PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XMMS oder Amarok spielen keine mp3...?



_eti_
16.06.05, 22:39
Hallo zusammen
bin linux newbie und habe mir vor kurzem SUSE 9.3 (kernel 2.6.11.4.21) installiert. Die Soundkarte ist eine Soundblaster 5.1 live und sie wurde auch direkt erkannt. (Ich höre jedenfalls die Systemwarnungen und so) Wenn ich nun eine mp3 datei anklicke öffnet sich der Realplayer und spielt wie gewünscht das lied. (das geht auch mit internetradios). Jetzt kommts aber, will ich mit XMMS oder irgend einem anderen player der mit SUSE kommt, eine mp3 abspielen, tut sich gar nichts. :( wie der filetyp ignoriert werden würde.
Weis da jemand weiter?
vielen dank
Gruss
Eti

Agramon
16.06.05, 22:42
Welches Soundsystem bzw Ausgabe Plugin verwendest du denn?

HackThor
16.06.05, 22:48
Hast du die 4 "Multimedia Option Packs" installiert? Ohne die kann bei der SUSE 9.3 nur der RealPlayer die MP3s abspielen. Bei der Gelegenheit solltest du bei http://packman.links2linux.de vorbeischauen und ein paar zusätzliche Pakete für viele Audo- und Video-Sachen installieren (MPlayer, xine ...).

ciao

Michael

fuffy
17.06.05, 07:47
Hi!


Hast du die 4 "Multimedia Option Packs" installiert?
Das erste reicht.

Gruß
fuffy

_eti_
17.06.05, 19:29
@agramon
ich glaube ich benutze ALSA. Bin aber nicht sicher ob es wirklich so ist. Wie könnte man das nachschauen?
@hackthor
habe noch ein paar pakete die etwas mit multimedia zu tun haben installiert. Doch habe ich "Multimedia Option Packs" in yast nirgens gefunden... (kann man nachschauen ob die installiert sied?)
Bei XMMS hat sich nichts geändert. Bei Amarok wird nun beim play drücken, nur die Playliste abgeleiert. (wie wenn man die pfeiltate dückt) In SoundSystem habe ich aRts-Treiber drin. bei aKode tut sich nach wie vor nichts.
danke für den link, den werde ich bestimmt bald gebrauchen :)

Gruss
Eti

s2b
17.06.05, 19:35
die packs müssen per online update installiert werden

_eti_
17.06.05, 22:52
hm, habe gerade mein update logfile angeschaut. unter den ersten downloads sind diese "Multimedia Option Packs" instaliert worden... :confused:
hat jemand ne idee was es sonst noch sein könnte?

chrisi1698
18.06.05, 09:29
also bei RH/Fedora ists so, dass du die mpeg layer 3 encoder nachinstallieren musst (hat lizenzrechtliche gruende)

_eti_
18.06.05, 19:02
Heureka. LAME hatte ich zwar schon installiert. Jetzt habe ich noch die neue version des xine heruntergeladen. Plötzlich konnte dann Kaffeine mp3 spiene. Nach dem Neustart konnte es dann auch Aamarok. :D
Danke für die Tipps.
Gruss
Eti

Batosai
18.06.05, 21:51
Heureka. LAME hatte ich zwar schon installiert. Jetzt habe ich noch die neue version des xine heruntergeladen. Plötzlich konnte dann Kaffeine mp3 spiene. Nach dem Neustart konnte es dann auch Aamarok. :D
Danke für die Tipps.
Gruss
Eti

Dann wird amaroK bei dir sicher die xine engine benutzen.

Wenn du mp3s mit xmms wiedergeben willst, wird dir das allerdings nichts nutzen (die betonung liegt auf 'Wenn' - wer will schon xmms benutzen wenn man amarok hat ;) )

Wie bereits erwähnt wurde: seit version 9.3 fehlt SuSE komplett die mp3-unterstützung.
Per YOU (Yast Online Update) kann man das AFAIK beheben (das müssten die von dir genannten Multimedia-packs sein).


so far
Batosai