PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS funktioniert nicht



bwunder
16.06.05, 20:35
Hi,

habe in meinem Netzwerk einen Server und er funktioniert soweit ganz gut. Kann ihn über seine IP-Adresse erreichen. Habe auf dem Server einen DNS-Server (Bind9) laufen und möchte jetzt über den Namen des Servers auf diesen zugreifen können. In meinem Router habe ich als 1. DNS Server die IP des Servers eingetragen und als 2. den DNS Server meines Providers, da der Server nicht immer an ist.
Warum kann ich nicht mit dem Namen des Servers auf diesen zugreifen? Was habe ich vergessen einzustellen? Am Router oder am Server? Wie kann ich denn überprüfen ober der DNS Server oder der Router den Namen auflöst?

carstenj
16.06.05, 21:04
Hallo,

ich verstehe das nicht so ganz: Du hast einen DNS Server und versuchst nun, einen Namen auflösen zu lassen. Von einem anderen Rechner? Dann musst du natürlich auch da deinen DNS Server eintragen.

Wie kann ich denn überprüfen ober der DNS Server oder der Router den Namen auflöst?
Mit "DIG Domainname". Nslookup funktioniert auch, ist aber veraltet.

bwunder
16.06.05, 21:10
Auf dem router läuft ein dhcp-server, der jedem client die namensserver wie oben beschrieben automatisch übergibt

mit dig server bekomme ich folgendes:

; <<>> DiG 9.2.4 <<>> server
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 58242
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;server. IN A

;; AUTHORITY SECTION:
. 1956 IN SOA A.ROOT-SERVERS.NET. NSTLD.VERISIGN-GRS.COM. 2005061501 1800 900 604800 86400

;; Query time: 6 msec
;; SERVER: 192.168.0.3#53(192.168.0.3)
;; WHEN: Thu Jun 16 22:13:59 2005
;; MSG SIZE rcvd: 99

carstenj
16.06.05, 21:14
Das bedeutet, dass SERVER: 192.168.0.3#53(192.168.0.3) deine Anfrage beantwortet. Ist das denn dein DNS Server?

bwunder
17.06.05, 11:34
Ja, das ist der DNS-Server wie gewollt.
=> Der DNS-Server kennt die Namen der Clients nicht, oder ?
Wie kann ich im das beibringen?

Und warum funktioniert dann das einloggen über ssh nur über die ip adresse? bzw. im browser erreich ich ihn auch nur über die ip und nicht mit Http://server/

carstenj
17.06.05, 11:46
Hallo,

wenn der die Namen nicht kennt, musst du erstmal entsprechende Zonen mit den Einträgen einrichten.

Das habe ich gerade mal auf die Schnelle gefunden, vielleicht hilft dir das ja:
http://www.traum-projekt.com/forum/archive/index.php/t-33562.html

bwunder
17.06.05, 14:50
habe rausgefunden, das wenn ich mich am server eingelogt habe und von dort aus versuche mich über ssh wieder auf dem server einzulogen, dann kann er den namen server richtig auflösen. Außerdem komm ich immer auf ne Seite im Inet, wenn ich http://server eingebe. Kann es sein, das der router nicht die eingestellten DNS-Server verwendet?

carstenj
17.06.05, 15:00
habe rausgefunden, das wenn ich mich am server eingelogt habe und von dort aus versuche mich über ssh wieder auf dem server einzulogen, dann kann er den namen server richtig auflösen. Außerdem komm ich immer auf ne Seite im Inet, wenn ich http://server eingebe. Kann es sein, das der router nicht die eingestellten DNS-Server verwendet?
Ich verstehe nicht was du schreibst, sorry. Hast du nun bereits Zonen erstellt?!

Was steht denn in deiner /etc/resolv.conf auf den Rechnern, von denen du versucht auf deinen DNS zuzugreifen?

Balthazor
17.06.05, 15:33
@bwunder

Du musst als erstes auf deinem Server bind richtig konfigurieren.
Dafür musst du für deine lokale Domain (z.B. example.local) sogenannte Zonen Dateien anlegen.
http://www.tldp.org/HOWTO/DNS-HOWTO.html
http://www.bind9.net/manuals
Auf dem Server tragst du dann in der /etc/resolv.conf die IP von dem Server selbst ein. z.B.
nameserver 192.168.0.2
Dein DHCP Server muss als primären DNS die IP des Server und als sekundären DNS die IP des Routers (Hardware Router?) deinen Clients vergeben.

bwunder
17.06.05, 19:27
Danke für die vielen links,

ich denke aber, das die zonen richtig eingestellt sind, habe nämlich den C't-Server verwendet und der ist eigentlich schon voreingestellt. Denke ich zumindest. Ich habe aber die Vermutung, das es Probleme macht, das ich den DHCP Server nicht auf dem Server sondern auf dem Router laufen habe.

In der resolv.conf stehen wie oben beschrieben als 1. die ip des servers und als 2. die Ip vom ISP.

Woran könnte des sonst noch liegen?

bwunder
17.06.05, 19:33
Ach ja,
habe 2 Router und der Server hängt am 1. Router, der Gateway zum Internet ist und auf dem der dhcp Server läuft.
Am 2. Router sind die Clients angeschlossen. Und auf dem 2. Router läuft kein dhcp Server.

In beiden sind natürlich die beiden Namensserver eingestellt.

Müßte man da so was wie eine IP Weiterleitung zwischen den Routern oder so was einstellen?

carstenj
17.06.05, 22:22
Hallo,

irgendwie scheinst du ja einen sehr komplizierten Aufbau zu haben. Ich denke es wäre einfacher, das mal grafisch darzustellen, weil ich gar nicht mehr genau verfolgen kann, was woran hängt.

Wenn du die Vermutung hast, dass der DHCP evtl. für die Probleme verantwortlich sein könnte, stell ihn doch einfach mal aus und trage fest IPs ein.

bwunder
17.06.05, 23:41
Inet
|
Router(DHCP)___________Win-Client
| |
| Server (DNS)
|
Router
|
mehrere Clients

Und ich will jetzt von den Clients auf den Server zugreifen können, ohne immer die IP verwenden zu müssen.

Internet und Namensauflösung klappen ja, zumindest von nicht lokalen Adressen

smartysmart34
05.07.05, 13:14
Hallo bwunder,

ein ähnliches Problem (mit nur einem Router) habe ich auch.
Konntest Du Deine Frage zwischenzeitlich klären?

Danke und Gruß,
Martin

Fly
06.07.05, 06:44
Hallo,

wichtig ist, dass man in der /etc/hosts Datei den Namen des Servers und die IP Adresse einträgt. In der /etc/resolv.conf sollte ein Eintrag mit search domainname.local vorhanden sein, dann sollte der Server im Netzwerk mit Namen angesprochen werden können.

Pronitron
06.07.05, 08:34
wichtig ist, dass man in der /etc/hosts Datei den Namen des Servers und die IP Adresse einträgt. In der /etc/resolv.conf sollte ein Eintrag mit search domainname.local vorhanden sein, dann sollte der Server im Netzwerk mit Namen angesprochen werden können.


Im Prinzip schon richtig, der DN-Server gibt Dir nur IP-Adressen für vollständige Rechnernamen zurück. Aber:
1. hat man die Wahl zwischen 'domain' und 'search' in der /ets/resolv.conf. Hinter 'domain' wird der Name der lokalen Domain gesetzt, hinter 'search wird eine Leerzeichen-getrennte Liste der zu durchsuchenden Domains erwartet. Das heißt, suchst Du nach 'server' wird jeder Eintrag dahinter ausprobiert.
2. soll offensichtlich DHCP eingesetzt werden. Sprich, statt alle Clients anzufassen, sollte der DHCP-Server entsprechend konfiguriert werden. Dazu fehlt in der dhcpd.conf folgende (anzupassende) Zeile:


option domain-name "test.de";


'man dhcpd.conf' hilft an der Stelle weiter ...

Robert

smartysmart34
06.07.05, 10:43
Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem. Der einzige Unterschied ist folgender:
Mein DHCP-Server läuft nicht auf einem eigenen RECHNER, sondern auf einem 4 Port - Router. Also sozusagen ein Netzwerkgerät, kein PC.
Dort habe ich naturgemäß keine dhcp.conf... :-(

Falls jetzt der Vorschlag kommt, den DHCP-Service auf einen anderen Rechner umzuziehen: Keiner meiner Rechner (auch der, den ich jetzt zum DNS machen will) läuft garantiert durch. Es ergäbe sich dann das Anschlußproblem, daß ich gegebenenfalls nicht mal DHCP hätte...

Danke und Gruß,
Martin

bwunder
11.08.05, 14:11
möchte eigentlich auch den dhcp server meines router verwenden, aber da das glaube ich nicht funktioniert, muss ich woll einen auf dem dns-server mitinstallieren.

Kann ich den dhcp server vom router trotzdem aktiviert lassen? oder gibt es sonst probleme zwischen den beiden?

shootie
11.08.05, 14:58
Kann zu doppel belegungen der IPs kommen wenn du die Ranges der DHCPd's nicht trennts. Ich würde am router den DHCPd deaktivieren und dich auf den am Linux rechner konzentrieren. Falls du nicht nur deinen einen server über DNS name erreichen möchtest kannst du auch ein Dynamisches Updaten vom BIND einrichten. So wird so bald der DHCPd eine IP vergibt diesen in den DNS-Server(BIND) eintragen. Nette sache gibt auch einige nettes How-To's

http://www.pro-linux.de/t_netzwerk/dhcpunddns.html