PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiusclient für Authentifizierung



Jordan
16.06.05, 20:48
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei der KOnfiguration eines Radiusclient und da dachte ich mir, Ihr könnt bestimmt helfen.

Szenario: Intern ein Exchange 2003, in der DMZ eine Suse-Kiste, die Mails annimmt und verschickt.
Um unseren Mitarbeitern von aussen nun den Mailabruf über Outlook zur Verfügung zustellen, habe ich in Postfix SASL_Auth eingtragen.
Innerhalb unseres LANs steht ein Radius-Server (Internetauthentifizierungsdienst).

Nun mein Problem: wie konfiguriere ich das auf der Linux-Kiste, dass er bei eingehenden Anfragen auf den Radius-Server zugreift, um zu überpfüfen, ob der User in unserem Active-Directory vorhanden ist?
Ich habe über Yast die beiden Pakete "pam_radius" und "radiusclient" bereits installiert. Aber das Doc hilft mir dann nicht mehr weiter. Ich habe keine Ahnung wie ich das ganze nun weiter realisieren soll. Welche .conf-Dateien sind wie zu bearbeiten?

Vielleicht hat da jemand von Euch schon Erfahrung mit?

Vorab DANKE.

Gruß,
Jordan

Wordooo
17.06.05, 09:36
damit direkt nicht .. aber ich denk mal du musst in der /etc/pam.d die datei "smtp" anpassen. bei pam_mysql gibst du in der datei z.b. db server, name, user, pw und so an .. wird da sicherlich nicht viel anders sein. radiusclient wird wohl nur noetig sein damit pam_radius die noetigen bibliotheken hat.

ist nur so ne ueberlegung ..

Jordan
18.06.05, 08:43
Hallo Wordoo,

ich habe mal nach Deinem hinweis ein bisschen gewühlt, aber das Problem ist, dass es die "smtp" gar nicht unter der pam.d gibt?!

Muss die Datei extra angelegt werden?

Vorab DANKE