PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : swat verweigert mir permanent den Zugang



jotpe
16.06.05, 19:32
Moinsen.
Gentoo2005.0
Apache/2.0.54
Samba 3.0.10

Ich lege einen neuen User "samba" an, der sich nicht am System anmelden kann. Für samba setze ich ein smbpasswd und starte smbd und nmbd neu. Im Browser ein erneuter Druck auf F5 und meine samba-User kann schonwieder nicht anmelden



bash-2.05b# useradd samba -s /bin/false -g users
bash-2.05b# smbpasswd -a samba
New SMB password:
Retype new SMB password:
bash-2.05b# smbpasswd -e samba
Enabled user samba.
bash-2.05b# killall smbd && killall nmbd && smbd -D && nmbd -D
bash-2.05b#
Hier smb.conf

bash-2.05b# cat /etc/samba/smb.conf
[global]
workgroup = Workgroup
netbios name = p02001089
comment = Testing
interfaces = eth0
hosts allow = 127.0.0.1
encrypt passwords = yes

[public]
path = /mp3
writeable = no

bash-2.05b#

Habe noch einen Screenshot gemacht. Weiß jemand warum?

sirmoloch
16.06.05, 19:39
Versuchs mal mit root und root-Passwort. ;)

(Nein, du musst keinen Samba-Account anlegen für SWAT. SWAT ist zur Anpassung der Samba-Konfiguration gemacht und dafür ist der Systemverwalter root zuständig.)

jotpe
16.06.05, 19:52
Versuchs mal mit root und root-Passwort. ;)

(Nein, du musst keinen Samba-Account anlegen für SWAT. SWAT ist zur Anpassung der Samba-Konfiguration gemacht und dafür ist der Systemverwalter root zuständig.)

Ich hab doch nur drei User auf dem System für mich. root hab ich auf jeden Fall auch schon ausprobiert.

Ich habe aber einen user angelegt, dass muss doch auch funktionieren.
Gut gleiche Prozedur wie oben habe ich nun auch an root angewandt. Nachdem Serverneustart ist das Ergebnis gleich niederschmetternd.

jotpe
16.06.05, 20:07
1. Gibt es einen edleren Weg den Server neu zu starten?
2. Wo ist eigentlich die smbpasswd-Datei? In den ManPage wird eine Datei erwähnt, aber die Adresse wurde nie benannt.

jotpe
17.06.05, 08:07
Ich glaube mein Schwein pfeifft. Das versteh mal einer.

man swat verät mir, "swat -a" kann ich ohne Zugangsdaten die smb.conf editieren. Nachdem ich gestern auch das eingetragen (siehe Code unten) und mal wieder die Server smbd und nmbd neu gestartet habe, funktionierte es nicht. Jetzt habe ich den Rechner am morgen den Rechner wieder angeschmissen und siehe da es funktioniert! Ich war mir sich dsa ich xinetd neu gestartet habe, aber anscheined, da es erst nach dem boot klappte, muss ja irgendwas neu eingelesen worden sein.
Allerdings ist das wirklich keine sehr gute Idee, dass jeder wie will in smb.conf rumdoktoren kann.

bash-2.05b$ cat /etc/xinetd.conf
# Copyright 1999-2004 Gentoo Foundation
# Distributed under the terms of the GNU General Public License v2
# $Header: /var/cvsroot/gentoo-x86/sys-apps/xinetd/files/xinetd.conf,v 1.6 2004
07/15 00:53:48 agriffis Exp $

# Sample configuration file for xinetd

defaults
{
only_from = localhost
instances = 60
log_type = SYSLOG authpriv info
log_on_success = HOST PID
log_on_failure = HOST
cps = 25 30
}

service swat
{
port = 901
socket_type = stream
wait = no
only_from = localhost
user = root
server = /usr/sbin/swat
server_args = -a
log_on_failure += USERID
disable = no
}


includedir /etc/xinetd.d
bash-2.05b$

Aber irgendwie habe ich wohl echt ein Problem mit den Usern. Ich werde hartnäckig es weiterhin probieren. Und ggf berichten.