PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kmobiletools Fehler beim kompilieren



ThomasZöllner
16.06.05, 18:06
Hallo allen hier im Forum

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit meinem USB-IRDA Interface und meinem Nokia 5140. Das ganze auf MDK 10.1 community incl. aller updates

Der Dongle scheint eigentlich ganz gut zu laufen mittlerweile. Nun habe ich versucht kmobile-tools zu installieren.
Erst als RPM, das ging daneben, da im RPM irgendwelche libs nicht verträglich waren mit meinem System...( Aussage der kmobiletools-HP)

naja nichts einfacher als das also kmobiletools aus den quellen kompilieren. Leicht gesagt:

nachdem ich es nun hinbekommen habe das ./configure ohne Fehler durchläuft bringt er mir beim make folgenden Fehler:


make all-recursive
make[1]: Entering directory `/home/tz/kmobiletools-0.4.3.1'
Making all in kmobiletools
make[2]: Entering directory `/home/tz/kmobiletools-0.4.3.1/kmobiletools'
Making all in kmobiletools
make[3]: Entering directory `/home/tz/kmobiletools-0.4.3.1/kmobiletools/kmobiletools'
if g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../.. -I/usr/lib/qt3//include -I/usr/X11R6/include -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -Wnon-virtual-dtor -Wno-long-long -Wundef -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -Wall -W -Wpointer-arith -Wwrite-strings -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -MT c_sms.o -MD -MP -MF ".deps/c_sms.Tpo" -c -o c_sms.o c_sms.cpp; \
then mv -f ".deps/c_sms.Tpo" ".deps/c_sms.Po"; else rm -f ".deps/c_sms.Tpo"; exit 1; fi
c_sms.cpp: In static member function `static QString c_SMS::textTo7bits(QString)':
c_sms.cpp:456: internal compiler error: in get_indirect_ref_operands, at tree-ssa-operands.c:1370
Please submit a full bug report,
with preprocessed source if appropriate.
See <URL:https://qa.mandrakesoft.com/> for instructions.
make[3]: *** [c_sms.o] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/tz/kmobiletools-0.4.3.1/kmobiletools/kmobiletools'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/tz/kmobiletools-0.4.3.1/kmobiletools'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/tz/kmobiletools-0.4.3.1'
make: *** [all] Fehler 2




ich hoffe mir kann jemand helfen was da schiefläuft.

derguteweka
16.06.05, 18:18
Moin,

ich hoffe mir kann jemand helfen was da schiefläuft.

Diese internal compiler errors koennen die verschiedensten Ursachen haben. Wenn du mal ein "make clean" machst und ein darauffolgendes "make" an einer anderen Stelle mit einem internal compiler error abbricht, dann koennte deine HW die Ursache sein, sprich: Eine ueberhitzte CPU oder nicht ganz zuverlaessiges RAM. Wenns beim zweitenmal bauen wieder genau an der selben Stelle haengenbleibt, ist ein HW Defekt eher unwahrscheinlich. Dann hat der Compiler vielleicht tatsaechlich ein Problem. Dann kannst du probieren, diese eine Datei "von Hand" zu compilieren, indem du den entsprechenden compileraufruf in die Kommandozeile pastest, aber dabei mal das -O2 weglaesst oder auf -O1 oder aehnliches reduzierst; kann klappen - muss aber nicht...

Gruss
WK

ThomasZöllner
16.06.05, 18:34
an ein make clean hatte ich gar nicht gedacht..(schäm)...hab es probiert, nun komm ich im kompilieren ein wenig weiter bekomme aber die gleiche Fehlermeldung in einer anderen Zeile.

Überhitzung oder RAM kann es eigentlich nicht sein, andere Anwendungen bekomme ich problemlos kompiliert.

Danke trotzdem weka

derguteweka
16.06.05, 18:46
Moin,

...hab es probiert, nun komm ich im kompilieren ein wenig weiter bekomme aber die gleiche Fehlermeldung in einer anderen Zeile.

Überhitzung oder RAM kann es eigentlich nicht sein, andere Anwendungen bekomme ich problemlos kompiliert.

Danke trotzdem weka
Vielleicht kriegstes dann ganz stupide durch mehrere makes hintereinander (ohne make clean dazwischen hin). Ich fuercht', dass in den neueren gccs (>3.x.x) und binutils ein paar ziemlich unangenehme bugs drinnen sind. Ich hab' nen alten 486er, auf dem ich aus reinen Spassgruenden ein LFS laufen hab', da habbich genau auch solche sporadischen "Internal compile errors"; die CPU wird nicht zu heiss, memtest laeuft tagelang ohne Probleme und die compile errors kommen auch nur bei qt und kde, nie bei gcc oder glibc - fieserweise wird haeufig noch ein .o file erzeugt (nur ca. 0.5 KByte gross; steht nix gescheites drinnen). Das muss man dann immer von Hand loeschen, denn make macht sonst froehlich mit dem naechsten File weiter und beim linken gibts dann ein boeses Erwachen...

Gruss
WK