PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amarok + gstream = 100% cpu bei pause oder stop



ManuelW
16.06.05, 15:21
Hallöchen,

ich hab n kleines Problem mit amarok und gstreamer.
Wenn ich amarok starte, was abspiele und dann Pause oder Stop drücke geht die CPU Last
durch amarok auf 100%.

Ich muss dann erst im amarok in die Einstellung gehen und Ok klicken, damit er die wohl
die Einstellung frisst. Dann geht die CPU Last sofort zurück und ich kann später auch Pause
und Stop normal verwenden. Wenn ich amarok aber beende und neu starte is das gleiche
Problem wieder. Das nervt voll immer erst in die Einstellungen zu gehen :/

amarok: 1.2.4-3
amarok-gstreamer: 1.2.4-3
gstreamer Ausgabemodul: alsasink

Vielleicht weiß jemand Rat.

undefined
16.06.05, 17:57
http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=102626

Welche KDE Version und Distribution ?

ManuelW
16.06.05, 18:07
SuSE 9.3 + kde 3.4.1

undefined
16.06.05, 18:32
Unter SuSE-9.3 ist arts mit Threading Support Kompiliert - was zu diesem Problem führt. Abhilfe bringt folgendes, gehe in dein KDE Kontrollzentrum und Deaktiviere den Soundserver, danach öffne Amarok und Stelle die Sound Ausgabe auf Akode um. Läßt sich leider nicht anders lösen. Es sei den du bist scharf darauf Arts selbst zu Kompilieren ;) danach kannst du den Soundserver wieder einschalten. Jedoch wird Amarok juk etc nicht mehr über arts laufen.
mfg undefined

ManuelW
16.06.05, 18:43
omg, das problem ist nur, ich kann den nicht abschalten, weil meine laptop soundkarte nur einen ausgabekanal hat, dann funktionieren die sounds wieder nicht mehr gleichzeitig. :/

wozu eigentlich akode ? ich hab extra den gstreamer installiert weil mir alle gesagt haben der ist so toll mit amarok.

naja, dann werd ich das problem wohl oder übel in kauf nehmen müssen :(

thx für deinen tip

_TuX_
16.06.05, 20:59
naja, wenn schon dann sollte man wissen was man sagt
akode ist in entwicklung, nicht fertig, buggy und crashed im normalfall (nicht immer) sehr häufig

naja genug davon:
suse hat, iirc, heute die final von alsa 1.0.9 freigegeben

einfach updaten und freuen, sollte diesen bug fixen -- wenn nicht müssen wir wohl tiefer eintauchen ;)

ManuelW
16.06.05, 21:43
Ich hab die 1.0.9-9.1 seit gestern schon drauf, aber das Problem ist leider nach wie vor.

_TuX_
16.06.05, 21:51
versuch mal die soundkarte im yast neu einzustellen und starte dann neu, vielleicht hilfts

ManuelW
16.06.05, 22:34
Hat leider auch keinen erfolg gebracht.

Ich denk eher das es irgendwo am gstreamer liegt bzw eher noch das amarok die gstreamer
Einstellungen nicht behält oder so in der Richtung.

_TuX_
16.06.05, 22:58
versuch mal ob das löschen der amaroK config $HOME/.kde/share/config/amarokrc hilft

sonst kompilierst amaroK einfach selbst, wenns dann immer noch nicht funktioniert liegts wahrscheinlich am gstreamer

undefined
17.06.05, 08:01
:D Das hat mit alsa, amarok oder juk rein gar nichts zu tun. Da könnt ihr configs löschen wie ihr möchtet das wird nichts bringen. Das ist wie oben schon beschrieben ein Kompilier problem. Und weil SuSE seit neusten alle Pakete Stript kannst du noch nicht mal richtig Debuggen. Ich hatte das Problem jetzt schon auf 3 Rechnern und jedes mal lag es am Threading Support des Arts Servers. Arts selbst Kompilieren oder ein neues rpm Paket erstellen ist eine sch.... Arbeit. Gehe doch einfach mal Testweise hin und Installiere die alten arts Pakete statt die von SUSE's Kde-3.4.1 Version. Und teste das ganze noch einmal. Natürlich wird Yast sich wegen Paket abhängigkeiten Melden. DU kanns danach selbst entscheiden was du willst abhängigkeiten Lösen oder ein funktionierendes Soundsystem ;)
PS: Du kannst das ganze auch Testen in dem du im ksysguard alle arts Prozesse killst und in der konsole experimentierst bis es sitzt.

artswrapper -l 0 -a alsa -b 16 -s 2 -V 10 -d
>> running as realtime process now (priority 50)
artsd version is 1.4.0
[artsd: 4813] SoundServerStartup --> got lock
ALSA driver: default
buffering: 15 fragments with 940 bytes (audio latency is 79.9 ms)
Closing ALSA-driver
virtualize StereoVolumeControl
ALSA driver: default
buffering: 15 fragments with 940 bytes (audio latency is 79.9 ms)
audio format is 44100 Hz, 16 bits, 2 channels
addDirectory(/opt/kde3/lib/mcop,)
addDirectory(/opt/kde3/lib/mcop/Arts,Arts)
addDirectory(/opt/kde3/lib/mcop/Arts/Environment,Arts::Environment)
addDirectory(/opt/kde3/lib/mcop/Noatun,Noatun)
addDirectory(/opt/kde3/lib/mcop/Amarok,Amarok)
addDirectory(/home/heinemann/.mcop/trader-cache,)
Arts::MidiManager registered successfully.
devirtualize StereoVolumeControl
[artsd: 4813] SoundServerStartup <-- released lock
AudioSubSystem::adjustDuplexBuffers(14)
AudioSubSystem::adjustDuplexBuffers(2)
Synth_PLAY: closing audio fd
Closing ALSA-driver
sound server suspended

Wenn du den Arts Server drosseln möchtest kannst du auch in der .bashrc ein ulimit setzen. Siehe manual oder ulimit -a

ManuelW
04.07.05, 13:39
Zur Info, seit dem aktuellen Update von Amarok und Gstreamer ist das Problem verschwunden :)