PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbrauchbares Gentoo nach Fehler beim Update



philicitas
16.06.05, 14:07
Hey Leute,

mir is etwas recht blödes passiert, dass ich mir ehrlich gesagt auch nicht so recht erklären kann:
Hab neben diesem Gentoo ein Gentoo, welches fast ausschließlich aus stable-Paketen besteht (mal von
ein paar per Hand freigegebenen Kde 3.4 Programmen mal abgesehn).

Genau dieses System ist mir jetzt jedoch den Bach runtergegangen, als ich
es per emerge -uavD world (natürlich nach emerge --sync) updaten wollte.

Bei dem configure für glibc gab es leider einen Fehler, woraufhin das komplette
Update abgebrochen wurde. Soweit so gut, jedoch hatte dieser Fehler ziemlich weitreichende Folgen, da meine /usr/lib danach komplett war, foglich konnte kein Programm mehr starten, welches nicht seine eigenen Libraries (wie z.B. OpenOffice) benutzt.
Dummerweise kann ich jetzt nichtmal mehr emerge benutzen, sonst könnte man das System ja relativ leicht wieder
reparieren, denke ich.

Ich bin weniger daran interessiert, zu wissen, warum das passiert ist (obwohl ich dahingehende Informationen natürlich
nicht abweisen werde ;) ), als daran, dass ganze möglichst flott wieder zum laufen zu bekommen, da der Pc geschäftlich
gebraucht wird.

Die Konsole spuckt in der Regel folgenden Fehler aus:
libstdc++.so.5 nicht vorhanden.

Bin für jede Hilfe dankbar,
philicitas

Freekazonid
16.06.05, 14:10
probier dochmal die libs von der anderen install rueberzukopieren, sodass zumindest emerge wieder rennt...

ollonois
16.06.05, 14:20
Verstehe ich nicht so ganz, du macht ein Update von Programmen die die vorhandene glibc benutzen und die neue wird nicht installiert.

Was soll denn daran nicht funktionieren?