PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proggi zum daten wiederherstellen



Pofex
15.06.05, 22:00
Hi leute

ich such ein program mit dem ich unter suse 9.2 die daten die ich gelöscht habe wieder herstellen kann..(wie es bei Win möglich ist)
Gibt es da was und wenn ja wäre es super wenn mir einer sagen könnte wie es heist oder wo ich es her bekommen :-)

MFG

jeebee
15.06.05, 22:13
AFAIK kannst du mit KDE (?), wenn du deine Daten im Konqueror löschst, sie aus dem Papierkorb zurückholen (genau wie bei Win****), rm in der Konsole kannst du allerdings nicht rückgängig machen.

Pofex
16.06.05, 15:06
super danke und bekomme ich das her??In google habe ich nichts gefunden!!

Freekazonid
16.06.05, 15:08
daten die du geloescht hast kannst du nicht mehr wiederherstellen, jedenfalls nicht unter ext3. auch bei anderen fs duerfte es schwer werden

"AFAIK kannst du mit KDE (?), wenn du deine Daten im Konqueror löschst, sie aus dem Papierkorb zurückholen "

er spricht von geloeschten daten, nicht von verschobenen

Hun
16.06.05, 15:21
Freekazonid: \nuhr{}

Unter ext2 und ext3 werden Dateien als geloescht markiert, solang du sie noch nicht ueberschrieben hast, kannst du sie komplett undeleten (ich weiss das Kommando nicht, sollte sich aber herausfinden lassen).

Der MC unterstuetzt das beispielsweise als eingebundenes Dateisystem, kann gut sein dass das konqueror oder aehnliche auch koennen.

Freekazonid
16.06.05, 15:29
Freekazonid: \nuhr{}

begruendung?


Unter ext2 und ext3 werden Dateien als geloescht markiert, solang du sie noch nicht ueberschrieben hast, kannst du sie komplett undeleten

aha? fuer ext3? das glaube ich nicht. ging bei mir nicht, und ging bei vielen anderen nicht. oder anders: habe noch nie gesehen, das es irgendwo funktioniert hat

und btw http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=137228

Hun
16.06.05, 15:47
Grad eben ausprobiert, geht sowohl mit ext2 als auch ext3 astrein mit recover. Man muss natuerlich ein nicht-ro gemountetes Dateisystem als ziel des dumps angeben.