PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tägliches Kopieren auf Win98



basstscho
15.06.05, 21:51
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem zu lösen:

Ein Server (Suse 9.3) und mehrere Win98 Clients.
Auf die Clients soll täglich ein neuer Datensatz kopiert werden, mein Problem ist nur wie...mit rsync is klar, aber wie jetzt die Verbindung herstellen? Über samba?...gefällt mir irgendwie net, dann wurde der CLient mal abgeschaltet und schin tuts nimme so gut. Gibts irgendwie nen SSHServer für Windows? Das wäre perfekt, dann könnte ich wunderbar mit rsync arbeiten.
Oder ne andere, bessere Variante?

Schoneinmal vielen dank für euere Hilfe!

Grüße Johannes

/marv
15.06.05, 23:37
hmm wie wäre es mit FTP statt SSH?

muad'dib
16.06.05, 00:41
OpenSSH bietet einen SSH-Server für Windows

Fly
16.06.05, 06:25
Unter http://backuppc.sourceforge.net/ gibt es eine Version von rsyncd für Windows... ev. kann dir auch backuppc weiterhelfen...

basstscho
03.08.05, 12:44
Hallo zusammen,

ich finde die ssh version mit openSSH sehr schick, das Problem ist nur, dass es sich um einen Win 98 Rechner handelt und die OpenSSH nur auf NT und 2000 läuft. Kennt vieleicht jemand nen SSH Server für Win 98? Muss nichts kompliziertes sein, ein "root" Benutzer würde reichen!

Danke, Grüße Johannes

basstscho
03.08.05, 12:47
Rsync geht ja nicht mit FTP...oder?

Danke, Grüße Johannes

Fly
03.08.05, 13:05
Rsync geht ja nicht mit FTP...oder?

Danke, Grüße Johannes

Noch nichts über rsync studiert?

Schau dir folgende Links an:

http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=57&catid=11

http://www.baer-it.de/index.php?cat=linux&sub=rsync

basstscho
03.08.05, 13:18
Hallo Fly,

doch, soweit ist das ganze schon klar, doch würde sich das Anbieten eins SSH Servers besser in meine jetztige Backupstrruktur einbinden lassen, da noch andeere Dateien verschoben werden und ich dafür dann schon fertige Scripte benutzen könnte. Wenn das allerdings nicht geht, nehme ich halt den rsync Server.
Einen kostenlosen SSH-Server oder NFS für Win98 wäre mir lieber (bei NFS könnte ich mounten)
Bei FTP ist das Problem, dass ichs net so leicht mounten kann...

Danke, Grüße Johannes

Fly
03.08.05, 13:34
Hallo Johannes,

NFS ist für Verbindung von Linux zu Linux gedacht. Samba ist für Linux Server gedacht, die die Shares für Windows Clients und auch MAC bereitstellt.
Du willst ja, die Daten zwischen Server und Clients abgleichen, dann ist rsyncd ideal! Einen SSH Server brauchst du nur, wenn du die Daten mit rsync über Internet abgleichst.

Wie das mit rsync geht:
Du ladest dir eine rsyncd Version für Windows Clients von den Link, den ich oben genannt habe (cgywin oder so ähnlich) herunter bzw. installieren. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei WIN98 funktioniert. Anschliessend musst du dir die rsyncd.conf und die rsyncd.secrets Datei anpassen. Am Linux Server installierst du rsync wie gewohnt.
Mit folgendem Befehl kannst du die Clients ableichen:

rsync -avrt rsync://<username@clientname/sharename /sharename/am/linux/server --password-file=/etc/passwd_file >> /var/log/rsync_$(date +%d%m%y)

basstscho
04.08.05, 05:39
Hallo nochmal,

also, ich werds dann mit rsync machen, nurnoch ne Frage dazu:
Ich möchte nur einen bestimmten Dateitypen (*.pdf) kopieren. Wie geht das? Einen auslassen mit --exclude is klar, aber wie nur einen benutzen?

Danke, Grüße Johannes