PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in Linux Cluster



Drapo
15.06.05, 21:18
Hallo Leute

Bin totaler neueinsteiger aber habe mich entschlossen meine diplomarbeit auf linux zu schreiben. danach kann ich hoffentlich euch weiterhelfen :D

nun aber zu meinem problem tappe etwas im dunkeln bin schon am durchlesen aller cluster seiten und folgende punkte sind noch offen.

ich will einen cluster bauen am besten mit suse linux 9.2. das sind 2 rechner und sollen aus dem windows netz verfügbar sein und gemappt werden können ich denke dafür brauche ich samba oder?

ebenfalls ist mir bekannt dass ich den hearbeat benötige. wie kann ich allerdings die daten der beiden server abgleichen? kann ich den heartbeat auf meinem suse linux installieren oder brauche ich da eine spezielle distribution?

bitte nicht gleich hauen leute wie gesagt bin neu einsteiger aber äusserst dankbar über eure hilfe

Thallez
15.06.05, 22:42
Es gibt dafür ein Tool was automatisch die Daten abgleicht es heist DRBD.
Wie ich gelesen habe soll es aber nicht ganz einfach sein, damit zu arbeiten.

Elegua
22.07.05, 17:47
Es gibt dafür ein Tool was automatisch die Daten abgleicht es heist DRBD.

Kann man machen.
Vielleicht kann man auch rsync nutzen?

Dumm ists bei DRBD, wenn es in einen Kernelpanic rein rennt, da weiß man nie wie oder was DRBD dann wirklich geschrieben hat und ob das entfernte FS nicht korrupt ist. :D
Aber darüber kann man Bücher schreiben . . .