PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth ausschalten



serum
15.06.05, 18:52
Hallo, kann mir jemand sagen, wie man Bluetooth deaktivieren kann (Bios-Einstellungen gibt's nich dazu), bzw. wie man die ganzen Extra-Funktionstasten am Laptop aktivieren kann, denn damit müßte ich ja auch Bluetooth an- und ausschalten können?
Ich habe ein Thinkpad R52 mit Kubuntu und es gibt zwar Tastaturlayouts für Thinkpads im Kontrollzentrum, aber so richtig haut das nicht hin...

MfG

Daniel_525_24V
16.06.05, 11:09
im windows währe es ja im Geräte Manger #

seih froh das es wenigstens bei dir läuft, ich bekomm es gar nicht hin

Schmolleg
16.06.05, 11:47
Kannst ja das entsprechende Modul dafür rauswerfen, dann ist das Bluetooth auch aus.



im windows währe es ja im Geräte Manger #

seih froh das es wenigstens bei dir läuft, ich bekomm es gar nicht hin


Also ich wäre nicht froh wenn Bluetooth die ganze Zeit läuft. Ist voll unsicher.

serum
16.06.05, 13:13
Das mit dem Modul rauswerfen wäre eine Möglichkeit, wie geht denn das ?
Allerdings würde ich es gern lieber einfach deaktivieren, unter Suse geht das ja mit Yast. Ich hab das unter Kubuntu jetzt mit "hciconfig hci0 down" ausgeschaltet, allerdings leuchtet die Bluetooth-LED immer noch und nach nem Systemstart muss ich es auch immer wieder ausschalten...hat keiner eine Idee bezüglich der Original-Tastenbelegung (es müßte ja mit FN+F5 gehen).

MfG

Schmolleg
16.06.05, 13:31
Mit lsmod siehst du welche Module alle geladen sind. Rauswefen tuhst du ein mir rmmod . Welches das entsprechende Modul ist kann ich dir nicht sagen musste halt mal schauen oder die Aussgabe von lsmod posten. Nur weil das Led leuchtet heißt das noch nicht das es läuft, nurdas Strom drauf ist.

serum
16.06.05, 13:40
Danke...aber wenn ich mit rmmod bluetooth rauswerfen will, sagt er mir rfcomm, l2cap und hci_usb sind "in use". rfcomm kann ich auch noch rausschmeißen, der Rest will nicht, weil er noch benutzt wird.
Aber wenn die LED nur wegen Strom leuchtet geht's ja...jetzt gibt's nur das Problem, das ich nicht nach jedem Hochfahren das wieder neu ausschalten will...

Trotzdem vielen Dank schon mal!

MfG Serum

Schmolleg
16.06.05, 13:45
Mach dir doch nen Script der ausgeführt wird beim hochfahren wo z.B.

#!/bin/sh
hciconfig hci0 down

Und den halt ins entsprechende runlevel unter /etc/rc.d/ . Der Script musst du noch ausführbar machen mit chmod a+x.

serum
16.06.05, 18:37
Alles klar...ich musste allerdings im Skript sudo hciconfig hci0 down angeben - und da ist das Problem: ich komm mit der sudo user specification nicht klar.
Mache das ja nicht zum ersten Mal, aber ein "User_Alias user=joboe" scheint ein Syntax-Error zu sein...warum auch immer. Hab jetzt einfach erstmal das Bluez.... -Skript aus der /etc/rc2.d rausgeschmissen...ist zwar nicht elegant aber so ist es erst mal weg.

MfG Serum

Schmolleg
17.06.05, 11:34
Du musst die config file von sudo erst richtig anpassen. Poste die /etc/sudoers mal dann kann ich dir vieleicht weiterhelfen.

serum
21.06.05, 20:51
Okay...würde mich freuen!


#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# See the man page for details on how to write a sudoers file.
#

# Host alias specification

# User alias specification
User_Alias user=joboe
# Cmnd alias specification
# Defaults

Defaults !lecture,tty_tickets,!fqdn

# User privilege specification
root ALL=(ALL) ALL
user ALL=NOPASSWD: /usr/sbin/hciconfig hci0 down
# Members of the admin group may gain root privileges
%admin ALL=(ALL) ALL

Hab auch schon gedacht, dass es daran liegt, bin aber nicht weitergekommen...

MfG