PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : uhrzeit unter linux



smartbulls
15.06.05, 18:51
Hallo, zusammen

ich habe jetzt schon seit Einstieg in Linux (fast immer mit Suse, aktuell mit 9.2 prof.) das Problem mit der Uhrzeit, sprich das sie sich beim Booten selber verstellt. Ich hab immer mal wieder im Forum gestöbert nach einer Lösung. Muß aber feststellen, dass es offenbar keine gibt!!! Es ist schon erstaunlich, das niemand für so etwas banales wie die Uhrzeit keine brauchbare Idee hat. Ich bin überzeugter Linux-User, aber in diesem Fall (aber nur in diesem) ein Hoch auf Windows: So ein Pfusch könnte sie Microsoft gar nicht leisten. Und das ist es aber, ein Pfusch!!! (Oder neudeutsch: ein Bug).
Wo bleibt die Lösung von Suse oder Novell oder was auch immer? Oder ist das ein Linux-gängiges Problem? Aber ich lese immer nur wieder Suse...
Wenn jemand DIE Patentlösung dafür hat, wäre ich sehr dankbar. Und bitte, kein "versuchs doch doch mal hiermit", wenn ihr versteht, was ich meine... ;)
Gruß
smartbulls

AceTheFace
15.06.05, 18:52
Was ist denn genau dein Problem? Um wieviel verstellt sie sich denn? Exakt um einige Stunden => falsche Zeitzone....
Nicht rummosern sondern eine detaillierte Fehlerbeschreibung bitte :P

Gruß,
Ace

delmonico
15.06.05, 18:55
Du suchst ntpdate.

smartbulls
15.06.05, 18:55
Die Zeit verstellt sich abhängig davon, wie lange der Rechner aus war, grundsätzlich zurück, d.h. ein zwei oder drei Tage und mehrere Stunden. Einen Zusammenhang damit, wann der letzte Bootvorgang zurückliegt, konnte ich nicht feststellen. Es scheint mir willkürlich zu sein.

smartbulls

AceTheFace
15.06.05, 18:59
Evtl. Bios-Batterie nicht mehr ganz so voll? Aber ntpdate ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Damit wird die Zeit, z. b. bei jedem Start, mit einem Zeitserver im Internet synchronisiert.

Gruß,
Ace

smartbulls
15.06.05, 19:04
Die Bios-Uhr ist ok. Windows hat ja auch keine Probleme. ntpdate setzt beim Booten eine aktive Internet-Verbindung vorraus, hab ich das richtig verstanden? Fällt in meinem Fall auch aus, da ich "nur" manuell ins Netz gehe. Kann ich ntpdate oder sonst was, manuell starten?

smartbulls

delmonico
15.06.05, 19:11
Ja, geht natürlich auch manuell. Kannst es auch je nachdem wie du ins netz gehst, ins start-skript deiner Internetverbindung setzen.

smartbulls
15.06.05, 19:16
wenn das geht, klasse! Nur wie? Ich bin nicht so bewandert mit scripten, shells und dergleichen. Könntest Du mir eine kurze Anleitung geben? Wäre toll.

Danke!
smartbulls

ThorstenHirsch
15.06.05, 19:51
Distri? Art der Internetverbindung?

smartbulls
15.06.05, 20:10
Suse 9.2 professional.
DSL-Einwahl über KInternet. Denke, wie man das Skript einbindet, weiß ich. Nur nicht, was drin stehen soll...

smartbulls

bluesky666
15.06.05, 20:11
gib in der Konsole einfach "netdate time.fu-berlin.de" musst du aber gegebenenfalls noch installieren
wenn es ein script sein soll kannst Du es auch einfach unter /etc/ppp/ip-up.local eintragen falls die Datei nicht existiert einfach neu erstellen und das hier eintragen:

#!/bin/sh
netdate time.fu-berlin.de



gruß Helge

smartbulls
15.06.05, 20:36
Hab ich gemacht. Es erscheint die Meldung:
15 Jun 21:34:30 ntpdate[11644]: the NTP socket is in use, exiting
Ist das jetzt ok, oder nicht? Ich weiß, ich erscheine wie ein blutiger Laie, und das genau bin ich auch...

Uwe

RapidMax
15.06.05, 21:32
Das könnte auch was anderes sein: Während der Installation wirst du gefragt, ob die Hardware-Uhr in UTC oder in Lokalzeit läuft. Windows läuft in Lokalzeit und Linux je nach dem. Wenn sich das nun unterscheidet, hast du die Verschiebung nach jedem Booten. Abgekürzt: Linux in Lokalzeit betreiben, wenn auch noch Windows eingesetzt wird. Mehr dazu sollte die Suche hervorzaubern.

Gruss, Andy

delmonico
15.06.05, 21:41
Hab ich gemacht. Es erscheint die Meldung:
15 Jun 21:34:30 ntpdate[11644]: the NTP socket is in use, exiting
Ist das jetzt ok, oder nicht? Ich weiß, ich erscheine wie ein blutiger Laie, und das genau bin ich auch...

Uwe
Nein das ist nicht OK, es sollte etwa so aussehen:

[delmonico]# ntpdate clock2.redhat.com [15.06. 22:41]
Looking for host clock2.redhat.com and service ntp host found : clock2.redhat.com
15 Jun 22:41:05 ntpdate[25993]: step time server 66.187.224.4 offset -5.260177 sec
(damn meine Uhr läuft 5Sekunden / Tag ungenau...)

Hast du es als root ausgeführt oder noramler user? Ich vermute aber eher, dass da ein ntpd bei dir läut dann vielleicht mal "rcntpd stop" aber ich bin da nicht so bewandert auf dem Gebiet... Eventuell auch mal schaun, ob YaST dir da nicht arbeit abnehmen kann...

MfG, Christoph