PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yast2 startet nicht mehr, Suse Enterprise 9



Arokh73
15.06.05, 14:39
nach einem versuchten Online-Update meinerseits startet jetzt Yast2 nicht mehr. Der Bildschirm erscheint zwar noch, aber ich kann keine Icons mehr anwählen , zB. "Software installieren/löschen" brint die Fehlermeldung:

"Error loading language plugin /usr/lib/YaST2/plugin/libpy2lang_perl.so: libperl.so: cannot
open shared object file: No such file or directory
/usr/lib/YaST2/bin/y2base: error while loading shared libraries: /usr/lib/liby2pm.so.2: und
efined symbol: _ZN6VendorC1ERKSs"

Ein Klick auf Online-Update bringt die Fehlelmeldung:

"Segmentation fault at Wizard.ycp:467
/sbin/yast2: line 212: 6818 Speicherzugriffsfehler $ybindir/y2base $module "$@" qt -geome
try "$Y2_GEOMETRY" $Y2QT_ARGS
Command: /sbin/yast2 dirinstall &
Error loading language plugin /usr/lib/YaST2/plugin/libpy2lang_perl.so: libperl.so: cannot
open shared object file: No such file or directory
Segmentation fault at Wizard.ycp:467
/sbin/yast2: line 212: 6838 Speicherzugriffsfehler $ybindir/y2base $module "$@" qt -geome
try "$Y2_GEOMETRY" $Y2QT_ARGS" :ugly:

Wie kann ich yast2 (mit allen abhängigen Paketen) neu installieren (oder gibts ne andere Lösung) ?

ApeArt
15.06.05, 15:06
hi,

hast du was in eine config geschrieben?
Wenn ja kontrollier nochma den syntax (ist mir auch scho passiert)

Läuft yast1 noch?

MfG
Ape

fehl-x
07.10.05, 18:05
gibts da ne lösung für? hab das gleiche problem nach einem online update mit suse 9.1.

felix

carnil
07.10.05, 19:40
Hallo
gibts da ne lösung für? hab das gleiche problem nach einem online update mit suse 9.1.

felix
Ist es folgendes Problem?
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=196448&highlight=yast+suse

fehl-x
08.10.05, 07:46
Hallo
Ist es folgendes Problem?
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=196448&highlight=yast+suse
nicht ganz! hat mir aber trotzdem weitergeholfen. danke!

felix

ps. ich habe nur nach der in der fehlermeldung angegebenen datei gesucht und habe diesen thread so gar nicht gefunden.

carnil
08.10.05, 08:30
Hallo

ps. ich habe nur nach der in der fehlermeldung angegebenen datei gesucht und habe diesen thread so gar nicht gefunden.
Den Thread war ja über die Suchfunktion nicht ganz einfach zu finden ;)
Hatte in ein paar Minuten davor gelesen, wusste noch, dass es am selben Tag einen letzen Post dazu gab, und wusste noch, dass yast und suse als Wörter darin vorkamen :D

Immerhin konnte es ja trotzdem helfen, obwohl nicht dasselbe. Hast Du einfach das entsprechende ältere Paket eingespielt? Oder was war hier denn die genaue Lösung?

fehl-x
08.10.05, 09:09
hi carnil,

ich habe das problem vorerst gelöst, indem ich ein komplettbackup eingespielt habe.
ich werde das nächste update einfach von einem offiziellen suse-server machen. habe den verdacht, dass der mirror den ich verwendet habe, einfach nicht aktuell war, und ich deshlab den fehlerhaften patch installiert habe.
denn eigentlich sollte, der fehler behoben sein, da suse von dem fehlerhaften patch weiss: http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1239074&postcount=4

danke für die hilfe, felix