PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffeine Xine spielt keine DVDs mehr ab wegen Softwarepatenten



windfinder
15.06.05, 08:20
Hallo, bisher konnte ich mit Kaffeine/Xine DVDs abspielen. Nach einem Upgrade auf kaffeine-0.6-5 und xine-lib-0.99.rc6a geht es nicht mehr.

This version of Xine (used by Kaffeine) has only a reduced
set of supported codecs. It is not able to play DVDs.
Please read http://support.novell.com/cgi-bin/search/searchtid.cgi?/en/2003/09/xine_dvd.html for further details.

Unter der angebenen URL steht nur, dass es nicht geht von wegen Softwarepatente.

Was tun, damit ich wieder DVDs abspielen kann?

JDieskau
15.06.05, 08:25
Die Xine Versionen von SuSE/Novell sind schon seit langem beschnitten! Nimm die SUSE Pakete von Packman, oder kompilier dir Xine selber aus den Sourcen - dann sollte DVD wieder gehen.

Jedoch brauchst du dennoch libdvdread und so nen krahm, gibts auch alles bei packman ;)

windfinder
15.06.05, 08:32
Du meinst: http://packman.links2linux.de/?query=xine&action=search

Brauche ich noch irgendwelche Codecs (die ich ja eigentlich schon hatte)?

Gruss,
Oliver

traffic
15.06.05, 11:16
Die DVD-Geschichte hat mit Softwarepatenten NICHTS zu tun, sondern mit dem Urheberrecht, welches übrigens seit fast zwei Jahren in der jetzigen Form besteht. Du brauchst einfach nur die libdvdcss und ein Exemplar von xine, das die libdvdcss unterstützt. Das Thema ist in sämtlichen Foren millionenmal durchgekaut worden, inklusive ständig wiederholter genauester Anleitungen, was man herunterladen, installieren, in die Konsole eintippen und der Katze zum Fressen geben soll. Welche Codecs Du brauchst, wird Dir yast/rpm schon sagen. Sei so nett und gib hier oder bei linux-club.de oder bei rpm.pbone.net einfach mal "libdvdcss" in die Suchfunktion ein, da steht alles.

fuffy
15.06.05, 13:15
Hi!


Die DVD-Geschichte hat mit Softwarepatenten NICHTS zu tun, sondern mit dem Urheberrecht, welches übrigens seit fast zwei Jahren in der jetzigen Form besteht.
Naja, MPEG-2 und AC3 sind patentiert. Was glaubst du, warum die Surround-fähigen Software-DVD-Player so teuer sind?

Gruß
fuffy

traffic
15.06.05, 14:55
Bei kommerziellen DVDs liegt die Nichtabspielbarkeit aber in der fehlenden libdvdcss begründet und nicht in fehlenden Codecs. Manche Distributoren, z.B. SuSE, haben die patentierten Codecs auch lizensiert, so dass wirklich nur die libdvdcss fehlt. Gut, genau gesagt kann ich es nicht wissen, weil der Threadersteller seine Distribution nicht preisgibt.

Kleiner Nachtrag: Diese Codecs sind auch nach jetzt geltendem Recht bereits patentiert, ganz ohne Softwarepatentrichtlinie, weil die zugrundeliegende Technik nicht der Software, sondern der Physik/Elektrotechnik/Psychologie zugeordnet wird und die Implementation als Software nur eine von mehreren Möglichkeiten ist.

fuffy
15.06.05, 15:03
Manche Distributoren, z.B. SuSE, haben die patentierten Codecs auch lizensiert, so dass wirklich nur die libdvdcss fehlt.
SUSE bzw. Novell zahlt im Ernst 30 € (6 Kanäle á 5 € IIRC) pro verkaufter Distribution an Dolby Labs? Die haben doch nicht mal MP3 lizenziert und das wäre wesentlich preiswerter.

Gruß
fuffy