PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootprobleme mit c't Suse 9.3-DVD f. AMD64



Fred_Astaire
14.06.05, 20:29
Hallo!
-----
Ich versuche gerade, auf einem DFI Lanparty nforce4 Ultra-D Board SUSE 9.3 zu liveBooten oder installieren, aber leider hängt sich das System immer auf. Der mutmaßliche Verursacher ist die Implementierung von "PowerNow!". Zumindest bei Kanotix konnte ich mit der Option "nopowernow" dem System doch noch zum Booten verhelfen, aber bei Suse bringt das leider nichts. Wer weiß Rat? Danke!!

stefan-tiger
14.06.05, 20:44
Ich kenne dieses Verhalten nicht. Du solltest genauer beschreiben was passiert.

Kommt der Bootloader?
Wird der Kernel geladen?
Wird der Init-Prozess gestartet?
Welche Dienste werden gestartet?

Kann sein, daß die Meldungen von einer Grafik überdeckt werden, dann musst du diese erst sichtbar machen.

Gruß

Fred_Astaire
14.06.05, 22:42
Ich kenne dieses Verhalten nicht. Du solltest genauer beschreiben was passiert.

Kommt der Bootloader?
Wird der Kernel geladen?
Wird der Init-Prozess gestartet?
Welche Dienste werden gestartet?

Kann sein, daß die Meldungen von einer Grafik überdeckt werden, dann musst du diese erst sichtbar machen.

Gruß

Das System hängt sich an einer Stelle auf, an der (vermutlich) AMDs PowerNow! aktiviert wird. Zumindest startete dies bei Kanotix an dieser Stelle. Leider funktioniert der Schalter "nopowernow" bei Suse offenbar nicht...

alterpinguin
15.06.05, 09:17
ich habe die c't Version ohne Probleme starten können, sowohl auf einen Rechner ohne die "neue" AMD-64-Powernow-Funktionalität (Sockel A-Board) als auch auf einem Sockel-754 Board. Allerdings ist mir nicht aufgefallen, daß dabei das automatisch geladen wurde. Aufgefallen ist mir nur sofort, daß man per Yast die Soundkarte aktivieren muß, das macht der Bootprozeß der Live-DVD nicht von alleine (im Gegensatz zu Knoppix-Derivaten). Du hast die Optionen unter F2... durch?
Und wähle im Boot-Menü keine grafische Bildschirmauflösung sonder nur "Textmodus". Das Sockel-754 Board hatte den nforce2, für nforce4 hab ich noch kein Geld . . . ..

Fred_Astaire
15.06.05, 18:52
ich habe die c't Version ohne Probleme starten können, sowohl auf einen Rechner ohne die "neue" AMD-64-Powernow-Funktionalität (Sockel A-Board) als auch auf einem Sockel-754 Board. Allerdings ist mir nicht aufgefallen, daß dabei das automatisch geladen wurde. Aufgefallen ist mir nur sofort, daß man per Yast die Soundkarte aktivieren muß, das macht der Bootprozeß der Live-DVD nicht von alleine (im Gegensatz zu Knoppix-Derivaten). Du hast die Optionen unter F2... durch?
Und wähle im Boot-Menü keine grafische Bildschirmauflösung sonder nur "Textmodus". Das Sockel-754 Board hatte den nforce2, für nforce4 hab ich noch kein Geld . . . ..

Das Problem ist anscheinend nforce4-spezifisch, teilweise sogar Board-abhängig. ACPI oder APM abschalten verschlimmert die Sache nur noch...

alterpinguin
16.06.05, 10:40
Das Problem ist anscheinend nforce4-spezifisch, teilweise sogar Board-abhängig. ACPI oder APM abschalten verschlimmert die Sache nur noch...

welches nforce-4 Board funktioniert denn? Hängt das von der Baureihe ab? Vom Bios-Datum? Von Komponenten (mit ohne Festplatten, SCSI, ATA, SATA, ...)? Bootest Du von einem USB-DVD?

cRaZyByTe
16.06.05, 13:14
Update mal dein Bios, hat bei mir auch geholfen

Fred_Astaire
16.06.05, 15:56
Update mal dein Bios, hat bei mir auch geholfen

Habe ich auch schon versucht, mit dem Effekt, dass der Rechner mit den gleichen BIOS-Einstellungen schon beim Booten abschmierte :-((
Naja, es war halt nur ein Beta-Bios. Es gibt zwar auch modded BIOSe, aber denen traue ich nicht über den Weg.