PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Vorteile bieten die Verschiedenen Dateisysteme



Temp
09.11.01, 19:02
Hi Leute,

hab jetzt auf meinem neuen SuSE 7.3 System Ext3 in Verwendung. Mit nem neuen Standartkernel funzt das nett - obwohl ich Ihn gepachted habe. Is ja recht net das.das Journaling beherrscht. Aber, Raiser FS kann das auch - wird ja automatisch vom Kernel unterstützt.

Kann mir vielleicht jemand etwas über die Vorteile der verschiedenen Dateisysteme sagen. Natürlich will ich auch die Nachteile hören.
Wär wohl intressant für Ext2/3 sowie Raiser FS und JFS.

Was würdet Ihr am ehesten nehmen.

Danke für eure Hilfe
Gruß.
Temp

varg
10.11.01, 09:45
Also ich hatte vor kurzen JFS und nach einmaligen Reseten konnte ich die Platte neu machen, weil JFS irgendetwas gemacht was aber sonst nur ein paar Sekunden gedauert(bevor ich Reseten mußte) und danch ist er net ma nach 2 Std. weiter gekommen.

Ich kann nur ReiserFS entfehlen ich hatte da
zwar schon Datenverlust aber es läuft Stabil und Schnell.
JFS lief bis das Problem auf Tauchte auch Stabil und Schnell.

thenktor
10.11.01, 09:57
ein vorteil von ext3 ist, daß du es auch als ext2 mounten kannst.

Trillian
10.11.01, 10:00
Wie kannst du ein FS empfehlen, mit dem du schon Datenverlust hattest??? :eek:

Ich bin mit XFS sehr zufrieden. Schnell, Journal, absolut stabil, aber man kann nicht so schön konvertieren wie bei ext2->ext3. Außerdem ist es nicht in Linus' Kernel-Tree ;)

http://oss.sgi.com/projects/xfs/

Temp
10.11.01, 15:05
Ist XFS definitiv schneller als Ext2/3???
Wenn ja, wäre das sicher ne überlegung wert
Is halt nur etwas umständlich immer die Patches zu ziehen, oder????

Gruß
Temp

Trillian
10.11.01, 15:38
Das letzte "richtige", ausgiebig getestete Release ist 1.0.1. Das sind Patches gegen 2.4.5

Für die aktuellen Kernel gibt es auch Patches, die aber eher experimentell sind. Trotzdem funktionieren die wunderbar.

Außerdem sind die schon nach ein paar Tagen nach Kernel-Release verfügbar... IMHO kein Problem.

Und ja, XFS ist schneller als ext2. Und damit wohl auch schneller als ext3, denn das bringt eigentlich nur ein Journal für ext2.