PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Geschwindigkeit des Sambaservers



marc@defacto
14.06.05, 16:56
Hallo @all,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen neuen Sambaserver als DC aufgesetzt. Alles eigendlich ok. Nur habe ich dann nach einiger Zeit festgestellt, das die Geschwindigkeit beim kopieren von Daten auf den Samba sehr langsam ist (ca. 0,5 MBit). Die Geschwindigkeit wenn Daten vom Samba zum Cleint kopiert werden ist völlig ok (Nach meinem Gefühl ist auch das Drucken und das Scpeichern der Profile ok). Nach einigem suchen kam ich auf den Eintrag "server signing = Auto" in der SMB.conf. Diesen habe ich deaktiviert. Danach wurde es schneller (2,5 - 5 Mbit) aber immer noch nicht befriedigend in einem 100 Mbit Netz. Bei meinen Recherchen im I-Net konnte ich aber nicht wirklich heruasfinden, was der Eintrag "server signing = Auto" damit zu tun hat. Mitlerweile ist es auch leider nach einem Tag und 2 - 3 Neustrarts so, das der SMB wieder langsamer ist (6,8 MB in 1,24 Minuten zum kopieren auf die Freigabe und 2 Sekunden umd die Daten wieder zurück auf den Client zu kopieren.) Kann mir da jemand weiterhelfen.
1. Was hat der Eintrag mit der Geschwindigkeit zu tun, ob Samba nun eine eine SMB Signum fordert oder bereitstellt?
2. Und was kann ich tun, um da noch ein bischen Schwindigkeit hinauszuholen?

Die SMB.CONF:
[global]
workgroup = XXXXXXX01
printcap name = cups
cups options = raw
printer admin = @ntadmin, root, administrator
username map = /etc/samba/smbusers
map to guest = Bad User
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = yes
domain master = yes
os level = 65
preferred master = yes
passdb backend = tdbsam
restrict anonymous = no
netbios aliases = SMBXXX01
server string = SMBXXX1
log file = /etc/samba/smb.log
max protocol = NT
ldap ssl = No
logon script = logon.bat

[homes]
...

[profiles]
...

[users]
...

[group]
...

[printers]
...

[print$]
...

[netlogon]
...

maconey
15.06.05, 00:09
du könntest z.B. die protokollierung ausschalten. (nach /dev/null oder so)

wieviel ram hat der server/bremst vielleicht die festplatte?

was für ein dateisystem?

du könntest die paketgröße ändern, äh... mehr fällt mir im moment nicht ein :-)

marc@defacto
15.06.05, 10:49
Danke für die schnelle Antwort.

meinst du mit Protokollierung abschalten den Eintrag:
log file = /etc/samba/smb.log deaktivieren? Den Eintrag hatte ich in der Testphase schon mal mit # davor deaktviert.

Der Server hat 1 GB RAM und ne SATA 110 GB Platte.

Dateisystem reiserfs.

Das mit der Paketgröße teste ich mal, meld mich sobald ich da was herausbekommen habe.

maconey
15.06.05, 14:11
wie siehts mit der cpu-auslastung aus wenn kopiert wird?

vllt laufen ja irgendwelche programme im hintergrund oder dma ist deaktiviert?

marc@defacto
16.06.05, 13:24
Habe nun erst mal eine 3com Karte statt der Onboard (Foxconn International SiS9000) eingebaut und die Geschwindigkeit war völlig ok. 51 MB in 5 Sekunden. Ich werde nun aber auch noch versuchen mit nem Treiberupdate die Foxconn-Karten ans rennen zu bekommen. Melden mich noch mal ob es gefuntzt hat.

maconey
16.06.05, 13:44
gute idee. hab auch schon öfters gehört, dass onboard netwerkkarten was den durchsatz angeht sehr schlecht sind.