PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : root postkasten leeren



ran2
14.06.05, 14:09
hallo zusammen,


schaue meine root mails eigentlich immer mit mail t an da ich auf das root konto eh nur systemmeldungen bekomme, also keine anhänge und so quatsch.

dank einem test mit nem */1 cronjob :) ist das postfach jetzt relativ voll...
kann mir jemand sagen wie ich den inhalt meines root postfaches am besten löschen. per mail, oder muss ich da noch ein extra mailprogramm installieren.. ?

ich weiss doofe frage aber bei google oder anderen suchen nach dem wort mail zu suchen spuckt auch in kombination mit allen möglichen fragestellungen viel zu viele ergebnisse aus...

falls jemand den paramter weiss dazu ich würde mich sehr drüber freuen

danke!!

pibi
14.06.05, 14:20
kann mir jemand sagen wie ich den inhalt meines root postfaches am besten löschen. per mail, oder muss ich da noch ein extra mailprogramm installieren.. ?Unter der Annahme, dass die Mails noch auf dem Server liegen und noch nicht abgerufen wurden: Wenn Du selektiv Mails rausloeschen willst, bleibt nur der Weg ueber ein Mailprogramm (mail, pine, kmail usw.). Wenn Du dagegen alles loeschen willst, kannst Du einfach das File "/var/spool/mail/root" loeschen.

Gruss Pit.

ran2
14.06.05, 15:46
hatte in der zwischenzeit im mail
delete xxx-yyy eingegeben, das hat gefunzt...

danke auf jeden fall!

sirmoloch
14.06.05, 16:14
Du solltest in der /etc/alias einstellen, dass die Mails für root an deinen normalen Benutzer weitergeleitet werden.

Die Zeile sähe so aus:

root: benutzername

Wieso? Ganz einfach: Man arbeitet gewöhnlicherweise nicht die ganze Zeit als root und liest neue Mails deshalb nicht sofort da man keinen Zugriff auf die Mails von root hat - mit der Weiterleitung schon.