PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmepegel zu laut



Mattlas
14.06.05, 13:52
Hallo!
Ich versuche gerade ein paar alte Platten unter gramofile aufzunehmen, doch wenn ich die Dateien dann abspiele, sind die viel zu laut. In kmix kann ich den "capture"Regler nicht bewegen. Auch wenn ich den "Mic"Regler ganz leise stelle bekomme ich das gleiche Ergebniss. Die Inputlevelanzeige ist immer am Anschlag. An meinem Verstärker kann ich die Ausgabe nicht verändern. Kann mir jemand helfen?
Gruss,Mattlas

winni_puh
14.06.05, 14:18
Auch wenn ich den "Mic"Regler ganz leise stelle bekomme ich das gleiche Ergebniss. soviel ich weiß musst du dafür nicht den ^mic^ eingang sondern den ^line-in^ nehmen. pass auf mit der lautstäerke die du in die karte speist!

undefined
14.06.05, 14:35
Ich stehe vor dem gleichen Problem, alle kmix Regler reagieren nicht auf meine Eingabe.Es wird zwar die Ausgabe auf die Speacker geregelt aber nicht beim Aufnehmen. Im moment tüftle ich noch mit plugins. Wenn ich es hinbekomme Poste ich mal den code.
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/alsa-lib/pcm_plugins.html#pcm_plugins_volume

undefined
14.06.05, 15:55
Hier mein Lösungsansatz in der /etc/asound.conf.


#Start:Recording
# Recording from LineIn
# @test arecord -v --nonblock -r48000 -f dat -t wav -D copy file.wav
pcm.Volume {
type softvol
slave {
pcm "via8235" # Hier deine karte Angeben oder "hw:0,0" etc.
}
control {
name "Volume"
card 0
subdevice 0
}
min_dB -5.0
}
pcm.copy {
type plug
slave {
pcm "Volume"
format S16_LE
channels 2
rate 48000
}
route_policy copy
}

Im momnet habe ich aber noch Probleme mit dem Puffer :rolleyes:
PS: testen mit arecord -v -D copy file.wav

winni_puh
14.06.05, 17:22
kannst du die lautstärke nicht einfach am plattenspieler regeln?