PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DPKG für Fedora?



heinzelrumpel
14.06.05, 12:47
Hallo!

Bereite mich gerade auf LPI Level 1 vor und in den Unterlagen steht, dass auch das Debian Paketmanagement System stark abgefragt wird. Leider läuft auf meinem PC "nur" Fedora Cor 3. Gibt es eine Möglichkeit, Fedora DPKG beizubringen. Auf www.rpmseek.com hab ich kein entsprechendes rpm gefunden.

Gruß

Heinzelrumpel

drunkenPenguin
14.06.05, 14:19
Du koenntest Dir mit Hilfe eines Emulators (z.B. qemu) ganz einfach ein Debian installieren. Dann machst Du Dich insgesamt mit der Distribution vertraut.
dpkg gibt es AFAIK nicht fuer RPM-basierte Distributionen. Die haben ja rpm.

chrisi1698
14.06.05, 20:05
also ich find, yum wird eh schon ganz nett ausgebaut bei fedora, klar hat es nicht so viele pakete wie apt-get in den debian-repositories beziehen kann, aber ich glaub das wird noch =)
auch dir empfehl ich, mal '$ man yum' zu lesen und das da: http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/extras/readme.extras ;)
lg, chris

noch nachtraeglich eingefallen:
ich hab in vmware debian installiert, und dinge, die es nicht als rpm gibt, installiert ich in debian mit apt-get und wandle dann die gecachten pakete (default: /var/cache/apt/archives/) mit alien in rpm's um. funktioniert bis auf angeblich fehlende abhaenigkeiten (fehlen nicht wirklich aber bei debian sind sie einfach in andern paketen anders als bei fedora) ganz gut :)