PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgebungsvariabeln für W2k & XP per Login-Skript setzen



pixel
14.06.05, 13:36
Hi@all,

ich weiß, die Frage gehört eher in ein Windows-Forum aber in solch einem möchte ich mich nicht anmelden.
Ich habe einen Samba-PDC und auch dieser stellt den Anwendern die Login-Skripte zur Verfügung.
Nun würde ich gerne Umgebungs-Variabeln darüber setzen. Also diese die ich in unter:
Windows / System / Erweitert / Umgebungsvariabeln / Systemvariabeln

per Hand an jedem Client setzen kann. Geht das auch per Login-Skript?

Viele Grüße
pixel

maconey
15.06.05, 01:33
ne möglichkeite wäre eine .reg datei zu erstellen, und dann mit regedit blabla.reg /s die datei zu importieren.

die interessanten schlüssel für dich sind HKEY_CURRENT_USER\Environment bzw. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager\Environment (bei letzterem bin ich mir nicht ganz sicher).

das funktioniert dann allerdings erst nach einem neustart. wenns gleich gehen soll brauchst du wohl einen rundll32 aufruf bzw. ein programm dass das macht. Ich weiss leider keins, aber per google sollte man eins auftreiben können :-)


Gruß

emba
15.06.05, 10:30
versuche mal

set /?

greez

maconey
15.06.05, 15:07
>set /?

Setzt oder löscht Umgebungsvariablen für CMD.EXE, oder zeigt sie an.



das ist doch nicht das was er braucht, er will die umgebungsvariablen doch systemweit setzen/ändern...?!

rapdid
15.06.05, 16:15
Es gibt aber ein Befehl die Benutzervariablen setzen kann.
Der Befehl heißt : SETX
Dieser Befehl ist allerdings nur im Resource-Kit vorhanden.
Downloadlink : http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/tools/existing/setx-o.asp

Wenn du das im Loginskript ausführen lässt, könnte das eventuell weiterhelfen...

Hinweis: Der Krempel ist als SFX-Datei gepackt und als ob das nicht reichen würde, nochmal in einen msi-Installer - ggf. musst du das mal auf einer Windowskiste installieren - setx.exe aus dem Installationspfad kopieren und dann
wieder deinstallieren.
Gruss

pixel
17.06.05, 09:52
Hi@all,

danke für die Info's. Es bleiben zwei Möglichkeiten. Entweder über die Registry oder über setx in Verbindung mit dem Resource-Kit. Soweit ich das verstanden habe muß ich bei letzterem dieses Resource-Kit an den Clients installieren um setx benutzen zu können. Ich werde es über die Registry versuchen.
Ein normaler set geht natürlich nicht da unter Windows die damit gesetzten Variabeln nur in der Dosbox gelten in der sie gesetzt wurde und sobald diese geschlossen wird ist auch die Variable wieder weg.

Viele Grüße
pixel

emba
17.06.05, 11:24
an deiner stelle würde ich die datei aus dem RESKIT via netlogon deployen

greez

rapdid
18.06.05, 00:48
Also entweder du verteilst es auf den Clients (einmal das msi-päckchen auf einem Client installieren und setx aus C:\Programme\Mircosoft Recourse Kit kopieren-anschliessend ins %systemroot%\system32 per Login Skript verteilen) oder aber du packst es auf einen Pfad den du im Login-Skript als Laufwerk mappst anschliessend setx mit bezug auf das Laufwerk per Batch aufrufst und dann setx ausführst anschliessend das Net share von dem Laufwerk wieder zurücknimmst - damit hättest du deine Umgebungsvariable...

Beispiel um eine Variable zu path hinzuzufügen:
setx test= "C:\tools" %path%
damit ist test auf c:\tools gemappt

Also so gesagt wie es dir lieber ist in dem Fall...
PS: Ich würde eher setx nutzen - ist halt dafür gedacht und daher sauberer als ein Reg-File...