PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : oidentd soll einem FTP server Ident übergeben.



xt23
14.06.05, 07:51
Hallo zusammen,

erstmal ein dickes Dank an das “Installation und Konfiguration von oidentd + psybnc“.

Da ich mein Ident nicht für das IRC brauch sondern zum Connecten auf einen Server der von mir ein bestimmtes Ident verlangt. Wie mache ich das nun mit oidentd !? Ich will z.b das wenn ich per gFTP (FTP Cleint) auf meinen Server zugreife und dieser ja eine Ident sehen will (nennen wir diese ident “test“), das hier oidentd ins Spiel kommt und sagt hiert hast du den Ident: Test.

Wie ist dieses möglich sprich wie schaut die config aus!? Und muss ich dann oidentd noch besonders Starten!?

Würde mich über etwas Hilfe sehr freuen.

Gruß

Cube23

Jigsore
14.06.05, 10:18
Ich denke Du möchtest, wie mit dem psyBNC, gespoofte idents nutzen.
Das ist mit einem normalen ftp client meines Wissens nach nicht möglich.

psyBNC hat eine eingebaute Unterstützung das die gewählten idents der irc clients an oidentd weitergibt.
Du kannst entweder deinen normalen ident (useraccount) nutzen oder oidentd mitteilen das er auf Anfragen einen gefakten ident ausgibt.
Die entsprechende Option dafür wäre dann OPTIONS="-r test" in der config.

Nachteil ist allerdings das es nur diesen ident gibt, es sei denn Du würdest einen zweiten Prozess an einen anderen Port binden was mittels Portforwarding entprechender IP Quellen kein Problem ist.

Zy0n
14.06.05, 11:31
ich weiß,

das die Win32-Programme FIlezilla und FlashFXP haben einen Indet server integriert.

Sowas gibts aber nicht für Linux oder !?

Ich galube sowas willder xt23 machen.

Gruß

Zy0n

Zy0n
16.06.05, 09:06
@xt23:

so macht es so:

du musst deinen Benutzer in die /etc/oidentd.conf hinzufügen, sodass dir vom oidentd her das Spoofen der ident-requests erlaubt ist. Dann musst du die Datei /home/deinbenutzername/.oidentd.conf anlegen, sie muss folgenden Inhalt haben:



global { reply "test" }


Anstatt von "test" kannst du jetzt jeden x-beliebigen textstring wählen, der dir - sofern alles richtig eingestellt ist - dann als ident-antwort zugewiesen wird.


Gruß

Zy0n