PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2 64bit auf A8N-SLI/AMD64 3500+



cRaZyByTe
14.06.05, 01:27
Hi,
ich hab da ein echt großes Problem: Ich will auf meinem neuen System Suse 9.2 64bit installieren. DVD rein, Installation gestartet (64bit), Daten in Ramdiskt laden, Yast starten .... das wars! Schwarzer Bildschirm, System hängt. Dann hab ich das ganze mal mit der 32bit Version versucht: Installation läuft ohne Probleme komplett durch, hängt sich jedoch beim ersten Start des Systems auf und gibt Grafikfehler aus. Nach langem überlegen und unendlich vielen Neuinstallationen hab ich dann mal das Bios geupdated und siehe da: Die 64bit Version schafft es nun genauso weit wie die 32er.
Kann mir da mal einer einen Tip geben?
Hier nochmal die komplette Hardware:

ASUS A8N-SLI
AMD64 3500+
2x 1GB G.E.I.L DDR 400
NVIDIA 6600GT PCIe
74GB WD Raptor (SATA)
200 GB WD Caviar (SATA)

//UPDATE:
Habe mich gerade nochmal mit der Sache beschäftigt: Es sind meiner Meinung nach 2 verschieden Fehler. Den "64bit-Bug" konnte ich durch das Bios-Update beheben. Wenn ich aber jetzt am Ende der Installation die Grafik einrichten will und die Konfiguration Testen lasse erhalte ich folgenden Fehler:

(EE) Problem parsing the config file
(EE) Error parsing the config file

Lerwag
14.06.05, 21:02
Die Fehlermeldungen deuten darauf hin, dass in der Konfigurationsdatei etwas nicht stimmt. Wenn du beim booten bis in die console kommst kannst du ja mal versuchen die Datei /etc/X11/XF86Config umzubenennen und dann mit sax2 neu zu erstellen.
Ansonsten kann es auch sein das deine allerneuste Hardware nicht richtig von der nicht mehr ganz so neuen Suse 9.2 erkannt wird. Kannst ja mal die 9.3 versuchen, die gibt's ja inzwischen zum runterladen oder auch als Heft-DVD.

cRaZyByTe
15.06.05, 00:26
Ja so etwas hatte ich mir schon gedacht. Das Problem ist nur, dass ich zwar in die Konsole komme aber weder sax2 noch yast->grafik&monitor einstellungen ohne absturz zu laden.
Die 9.3 saug ich mir grade und werd es damit nochmal versuchen...
Ich meld mich dann wieder.

cRaZyByTe
15.06.05, 17:56
Also, ich hab deinen TIp mal ausprobiert: Es ändert sich gar nichts (Sax2 startet, Sax2 nimmt das ganze System mit :mad: )
Auf der Suche nach der 9.3 habe ich nur eine Boot ISO gefunden (FTP-Install), die aber anscheinend nur für i386 ausgelegt ist. Wo finde ich denn die 9.3 x86_64 zum Download? Ich habe keine Lust mir die zu Kaufen, um dann festzustellen, dass sie nicht läuft...

Opfer
15.06.05, 18:16
msch mal ne textmode installation. ich versuch auch gerade bei mir suse 9.2 auf 64 bit zu installen. Da siehst du unen irgenwo ne auflösung und da kann man textmode auch auswählen. probiers!

cRaZyByTe
15.06.05, 20:55
Das hat mich auch nicht weiter gebracht. Wenn ich bei der Installation keine Einstellungen vornimmt (YAST, nur Partitionieren) komme ich ins KDE rein. Ich versuche gerade die nFORCE / ForceWare Treiber zu installieren. Ich werde das Ergebnis hier dann posten.

//UPDATE:
So habs jetzt endlich geschafft! Also bei der Installation keine Einstellungen machen. Danach neustarten (wenn das System stehen bleibt --> reset) und einloggen. Dann die Kernel-Sources installieren um die NVIDIA Treiber zu installieren. So sollte es funktionieren... bei mir jedenfalls :cool: