PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cedega 4.3 (Binaries), GTA Vice City erkennt keine Soundkarte



Girondo
13.06.05, 21:41
Hi,

ich hab mir gerade vorhin GTA Vice City unter Debian GNU/Linux 3.1 (unstable) mit Hilfe des Installers von Liflg (www.liflg.org) installiert. Allerdings habe ich das Problem, dass ich keinen Sound habe - im Optionsmenü kann ich die Audiooptionen nicht anwählen und unten rechts steht "Keine Audio Hardware".

Ich benutze (wie gesagt) Debian GNU/Linux (unstable) mit Kernel 2.6.11 und die Cedega-Binary-Version 4.3-1. In anderen Spielen, die ich mit Cedega getestet habe (z.B. BF 1942 oder BF Vietnam), geht der Sound völlig problemlos. Ich hab außerdem schon versucht, Vice City als anderer User oder root zu starten, allerdings hab ich da das gleiche Problem...

Arts oder ESD benutze ich gar nicht, und ansonsten habe ich ALSA und eine Soundblaster Live! Value. Es macht auch keinen Unterschied, wenn ich in der ~/.transgaming/config "wineoss.drv" auf "winealsa.drv" ändere...

Hätte jemand eine Idee, woran das liegen kann oder was ich dagegen machen könnte? Ich hab GTA 3 leider nicht, aber ich werd es mir die Woche mal ausleihen, um zu testen, ob das mit Sound geht.

Danke schomal im Voraus für Hilfe :)

Girondo
14.06.05, 13:34
Hi,

so, jetzt hab ich mal GTA 3 getestet, bzw. ich hab es versucht, aber das Spiel will nicht einmal starten, auch nicht, wenn ich einen No-CD-Crack verwende (Cedega startet einfach nicht, völlig ohne Fehlermeldung). Eigentlich wäre das mit Vice City auch absolut kein Problem, nur ich befürchte, dass ich in San Andreas dann auch keinen Sound haben werde, und das ist mein Problem (sobald es richtig unterstützt wird... aber vielleicht hilft ja ne neue Cedega-Version oder die CVS-Version was, die ich dann mal testen werde ;))

Girondo
14.06.05, 19:13
Ok, ich hab mir grad vorhin San Andreas ausgeliehen. Da hab ich das selbe Problem wie bei GTA 3.

Wenn ich cedega mit "--debugmsg +err" starte, erhalte ich Folgendes:

fixme:keyboard:X11DRV_KEYBOARD_DetectLayout Your keyboard layout was not found!
Using closest match instead (German keyboard layout without dead keys) for scancode mapping.
Please define your layout in windows/x11drv/keyboard.c and submit them
to us for inclusion into future Wine releases.
See the Wine User Guide, chapter "Keyboard" for more information.
fixme:ver:GetVersionExA OSVERSIONINFOA is too large (possibly OSVERSIONINFOEXA)
fixme:ver:GetVersionExA OSVERSIONINFOA is too large (possibly OSVERSIONINFOEXA)
fixme:ver:GetVersionExA OSVERSIONINFOA is too large (possibly OSVERSIONINFOEXA)
fixme:ver:GetVersionExA OSVERSIONINFOA is too large (possibly OSVERSIONINFOEXA)
fixme:xrender:X11DRV_XRender_Finalize Free cached glyphsets



Hat irgendjemand 'ne Ahnung, was das bedeutet? Kann es sein, dass ich das Problem mit der nächsten Ced.-Version nicht mehr hab? Dann würde ich halt warten, ansonsten würde ich das gerne beheben...

Wie immer, thx im Voraus für Hilfe.


Edit: Vielleicht noch eine wichtige Info: Ich hab eine nVidia GeForce 5900 und die nVidia-Treiber sind installiert. Aber sonst ginge ja Vice City überhaupt nicht.

Edit 2: Hat sich alles erledigt. Bei Vice City hab ich zwar immernoch keinen Sound, aber das ist egal. San Andreas startet nur, wenn es gecrackt ist und das "movies" Verzeichnis umbenannt oder halt gelöscht ist, und dann muss ich beim Starten einmal die Leertaste oder die linke Maustaste drücken, damit es weitergeht. Und abgesehen von den Grafikproblemen in SA geht auch der Sound und ich komm mit meiner älteren Cedega-Version (4.3-1) sogar in das Erweitert-Menü in den Video-Optionen. Also werd ich SA dann zurückgeben und es mir die Woche kaufen :)