PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora Core 4



Seiten : [1] 2

Gelonida
13.06.05, 19:15
Was ist es? Fedora ist eine Linuxdistribution unter der Obhut von Redhat ;)
http://fedora.redhat.com/
Die wichtigsten Neuerungen stehen u.a. bei Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/60549)
Nun ist die Meldung schon ein paar Stunden da und noch keiner hat's gepostet. Oder ist das hier das falschen Forum?

Gruß,
Gelonida

W.C.
13.06.05, 20:03
Nutzt keiner mehr, da alle auf Ubuntu gewechselt haben... :ugly:

barny
13.06.05, 20:42
Nutzt keiner mehr, da alle auf Ubuntu gewechselt haben... Noe

derkostka
13.06.05, 20:49
Kann man Fedora von der Bedienung also mit Mandriva vergleichen ?
Werde es mal testen suche noch was geeignetes für meinen Laptop mit D-Link W-Lan, was ich einfach nicht hinbekomme weder mit Mandriva noch mit Ubuntu oder Suse....

Painkiller
13.06.05, 20:58
Year.... Das beste Linux der Welt geht in die naechste Runde :D

Tomek
13.06.05, 20:59
Hat nicht das momentan beste Linux die Version 2.6.11.12? ;)

Painkiller
13.06.05, 21:20
Hat nicht das momentan beste Linux die Version 2.6.11.12? ;)

Das ist doch bei Fedora unter der Haube :D

baze_
13.06.05, 21:27
afaik benutzt fc4 den 2.6.12-rc5

Tomek
13.06.05, 21:29
Ja, aus der heise News-Meldung:

Mit Kernel 2.6.12-rc5 und OpenOffice 1.9.104 kommen zwei Betaversionen zum Einsatz, da die Projekte die ursprünglich erwarteten Fertigstellungstermine nicht einhielten. Kernel und Office-Paket sollen nach Veröffentlichung der Release-Versionen aktualisiert werden.

Gelonida
13.06.05, 21:31
Das ist doch bei Fedora unter der Haube :D

in Painkillers bestem Linux ist sogar noch ein besseres (jedenfalls ein neueres) Linux als das, das Tomek für das beste hielt, nämlich lt. Heise 2.6.12-rc5
:D

[EDIT: zu langsam...]

ollonois
13.06.05, 21:43
Irgendwie wird es langsam zur Unsitte Betaversionen mitzuliefern.

stefan.becker
13.06.05, 21:51
Alternative: Es gibt nie was neues. Irgendetwas ist immer nicht ganz fertig.

Wird doch nachgeliefert, außerdem ist es kostenlos. Was soll es also?

ollonois
13.06.05, 21:58
Was heisst nie was neues? Man hätte auch den 2.6.11.12 nehmen können der ist der aktuellste kernel und kann als stabil gelten. Den 2.6.12 kann man dann nachliefern wenn er fertig ist.

Die einzelenen projekte werden schon ihre Gründe haben warum sie noch keine neue Stable Version herrausbringen. Gerade Openoffice stürzt in seiner jetzigen Betaversion gerne ab.

stefan.becker
13.06.05, 22:01
Das schöne ist doch: niemand zwingt dich. Dann bleib erstmal beim Vorgänger.

Ich ziehe auch FC 4, aber mit der Installation warte ich immer 1-2 Wochen, mal sehen, was sich bei Nvidia und anderen Treibern in der Zwischenzeit für Probleme zeigen.

ollonois
13.06.05, 22:07
Natürlich zwingt mich niemand. Es geht doch auch etwas um das Image. Linux steht auch für Sicherheit und Stabilität und mit solchen Praktiken arbeitet man da doch eher kontraproduktiv.

Nebuchadneza
13.06.05, 23:44
Endlich die neue Version. Hab mir die CDs auch schon gezogen und werde morgen mal updaten. "kde-redhat" hat ja auch schon passende Pakete parat, also sollte eigentlich alles glatt laufen :)

barny
14.06.05, 05:30
Linux steht auch für Sicherheit und Stabilität und mit solchen Praktiken arbeitet man da doch eher kontraproduktiv. Bitte zu bedenken das Fedora die Testdistri von Redhat Enterprise ist.

DieTa
14.06.05, 07:25
Find ich prima - dann kann ich ja endlich auf dem PC und dem iBook mit genau dem gleichen OS arbeiten :) Schön wär's ja.. heute Mittag mal testen! ;)

yukaro
14.06.05, 08:33
Mit Fedora Core komme ich am besten zurecht.
Die Desktopoberfläche sieht nun noch schöner aus. Alles hat seinen Platz gefunden, richtig gut durchdacht das ganze.

DieTa
14.06.05, 09:28
Kann mir jemand der hier anwesenden sagen, ob ich FC4 auf nen System in dem nur eine SATA HDD ist installieren kann? Klappt das von den Treibern her?

Ist der folgende Chipsatz:
Serial ATA ViaVT8237 (2 Geräte S-ATA)
(Biostar Barebone von Atelco, 210V)

Sandsturm
14.06.05, 09:30
Hat mal wer eine schöne source list für apt-get?

Tomek
14.06.05, 09:36
Benutze erst einmal yum. Bis Quellen für apt-get und Fedora Core 4 erscheinen, dauert es in der Regel einige Zeit.

ollonois
14.06.05, 12:56
Bitte zu bedenken das Fedora die Testdistri von Redhat Enterprise ist.

Ist aber nun weit hergeholt. RHEL basiert auf Fedora wie früher auf den normalen RH Versionen. Deshalb war aber RH 9 nicht Testdistribution für RHEL 3

Painkiller
14.06.05, 12:59
Natürlich zwingt mich niemand. Es geht doch auch etwas um das Image. Linux steht auch für Sicherheit und Stabilität und mit solchen Praktiken arbeitet man da doch eher kontraproduktiv.

Aha :D




System 1: Athlon 2Ghz -> Gentoo: Linux 2.6.11 | GCC 3.4.4 | Reiser4fs | KDE 3.4.1 | x.org 6.8.2
System 2: Asus P3B-F Celeron 1400 -> Gentoo : Linux 2.6.11 | reiser4
Notebook: ASUS S1300N SuSE 9.3




Bist doch nur neidich weil dein Gentoo nicht so gut wie Fedora ist :D

Nebuchadneza
14.06.05, 13:03
Kann mir jemand der hier anwesenden sagen, ob ich FC4 auf nen System in dem nur eine SATA HDD ist installieren kann? Klappt das von den Treibern her?

Also ich kenne deinen spezielle Chipsatz nicht, aber ich fahre momentan FC3 schon ohne Probleme auf einer Sata-Platte. Sind zwar auch noch zwei IDE's drinne, aber die sind abgeschottet.

der2of6
14.06.05, 13:08
Kann mir jemand der hier anwesenden sagen, ob ich FC4 auf nen System in dem nur eine SATA HDD ist installieren kann? Klappt das von den Treibern her?

Ist der folgende Chipsatz:
Serial ATA ViaVT8237 (2 Geräte S-ATA)
(Biostar Barebone von Atelco, 210V)

Ja sollte damit gehen. (Ging mit FC2 auch schon afaik)

DieTa
14.06.05, 13:12
@der2of6 & Nebuchadneza:

Von 2 Leuten die gleichen (positiven) Antworten beruhigen mich. Hole den Barebone nämlich heute erst nachher (die Vorgängerversion wird von meiner Freundin mit Windows XP gequält :eek: ). Ich berichte heute Abend dann, ob's denn geklappt hat :)

ollonois
14.06.05, 13:30
Bist doch nur neidich weil dein Gentoo nicht so gut wie Fedora ist :D

Es ist nicht mein gentoo und was sollte mich abhalten Fedora zu nutzen wenn ich doch so toll finden würde? Eine Distribution die mir bei der Installation schon keine Wahl bei Dateisystem und Paketen lässt suche ich jetzt nicht unbedingt.

Samsara
14.06.05, 13:37
Eine Distribution die mir bei der Installation schon keine Wahl bei [...] Paketen lässt suche ich jetzt nicht unbedingt.
Seit wann das denn? Haben die den Installer geaendert? Bislang konnte man Pakete auch einzeln auswaehlen (bin auf dem Stand FC2, habe seitdem kein Fedora benutzt).

Bitte zu bedenken das Fedora die Testdistri von Redhat Enterprise ist.
RHEL wird, soweit ich weiss, im 1 1/2-Jahres Rythmus herausgebracht. Da es erst im Februar war, und noch keine Betas veroeffentlicht wurden... Aber der Grund dafuer mag auch sein, dass RH den verschiedenen Klonen Whitebox, cAos, Tao, centOS und Lineox das Wasser abgraben will...?

Dass Fedora nur Beta-Qualitaet hat, habe ich schon immer gesagt ;)

In der Fedora mailing Liste steht bestimmt was; hab jetzt keine Zeit, da rumzuschnueffeln...

Samsara
.

ollonois
14.06.05, 13:40
Also als ich hier testweise installiert habe konnte man einzelne Pakete selektieren aber die konnte man an einer Hand abzählen

Das nächste RHEL wird wohl noch ein bisschen auf sich warten lassen.