PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine ?Als



LiNuXoR
13.06.05, 18:01
Also ich habe mir Wine 20050524 installiert und da sehe ich das nur ein .inf datei existiert in dem wine ordner ?!

da ich kein erfahrener Linuxer bin

Wie benuze ich Wine ?
wo finde ich Wine ?

und warum ist da nur ne text datei ?

Danke für die Hilfe

Andy-77
13.06.05, 18:32
Am einfachsten, du installierst dir die winetools.
Damit kannst du die wichtigsten Einstellungen erledigen.

Programme ausführen kannst du dann mit: wine programmname

.... Gruss Andy

stefan.becker
13.06.05, 20:33
Wie wärs mit Lesen?

Schau mal im Bereich Virtuelle Maschinen&Emulatoren, da gibt es in den beiden oberen Texten jede Menge Links und Verweise auf Howtos.

LiNuXoR
14.06.05, 11:01
danke aber noch eine andere frage


was fürn Befehl brauch ich um mit wine ein Programm wie MSN MEssenger eine EXE datei zu installieren ?

danke !

tsuribito
14.06.05, 11:29
Um das Wine Howto zu zitieren:


Programmstart

Nach der Konfiguration kann man mit

Code:
wine programmname.exe


jedes Windows-Programm starten, ob es dann allerdings auch läuft, ist eine andere Frage.


Aber wieso willst du den MSN Messenger installieren? Es gibt doch Alternativen, die fast alle Funktionen des Protokolls abdecken.

LiNuXoR
14.06.05, 11:38
aber ich habe alle leute die ich kenne aufm MSN ! wenn ich den Messenger ja net hab dann geht ja auch kein chatten mit meinen freunden oder ?

und:

Um das Wine Howto zu zitieren:


Zitat:


Programmstart

Nach der Konfiguration kann man mit

Code:
wine programmname.exe


geht das auch wenn ich das exe programm noch gar nicht installiert habe ? muss man das denn gar nicht ?

k4zZ
14.06.05, 12:40
aber ich habe alle leute die ich kenne aufm MSN ! wenn ich den Messenger ja net hab dann geht ja auch kein chatten mit meinen freunden oder ?

Sicher kannst du ohne msn messenger mit deinen freunden chatten. Es gibt (wie mein vorredner schon sagte) alternativen, die auch das msn protokoll können. Google mal nach "amsn", mein persönlicher favorit =).


geht das auch wenn ich das exe programm noch gar nicht installiert habe ? muss man das denn gar nicht ?

Nehmen wir mal an, du möchtest ein programm installieren. Du lädst dir dazu eine setup.exe runter. Du musst dann in dem ordner wo die setup.exe ist, den befehl "wine setup.exe" ausführen. Das bewirkt, das die setup.exe gestartet wird.
Aber leider geht noch nicht jedes Win-Proggi mit wine, da is noch viel arbeit für die entwickler ^^.

LiNuXoR
14.06.05, 14:45
ich habe auf meinem PC NUR Linux KEINERLEI WINDOWS oder so !

kann ich normalerweise trotzdem Wine gebrauchen ?

wenn nicht gibts ne alternative die Windows proggis öffnen kann wens aufm PC auch wirklich nur LINUX hat ?

Krischi
14.06.05, 15:06
ich habe auf meinem PC NUR Linux KEINERLEI WINDOWS oder so !

kann ich normalerweise trotzdem Wine gebrauchen ?Genau dafür ist wine doch da.
Win-Programme nutzen ohne Win zu nutzen.

Programme werden im Prinzip installiert und gestartet, wie unter Win.
Anstatt draufzuklicken muß man nur im passenden Verzeichnis den passenden Befehl eingeben.

Das einzige Problem ist, daß wine sich in einer frühen Entwicklungsphase befindet und es keinerlei Garantien gibt, daß das gewünschte Programm damit läuft.
Was schon erfolgreich mit wine gelaufen ist, erfährt man in der entsprechenden Datenbank auf deren Seite.

Wine benötig man tatsächlich für kaum etwas. Hauptsächlich wird es für Spiele genutzt.
Für sonstige Software gibt es meist gleichwertige Linux-Alternativen.

So auch MSN.
Es gibt viele Linux-Programme, die das MSN-Protokoll beherrschen, so daß es überhaupt nicht nötig ist, sich für MSN mit wine rumzuschlagen.

Das wird Dir noch häufiger begegnen:
Programm xyz, das Du vielleicht von Windows gewohnt bist, gibt es nicht für Linux.
z.B. Winamp. Gibt es nicht für Linux.
Jetzt kann man versuchen, Winamp mit wine zum Laufen zu bekommen oder aber xmms für Linux nehmen. Sieht aus wie Winamp, funktioniert wie Winamp, kann sogar Winamp-Skins verwenden...

Es gibt im Netz große Listen mit gleichwertigen Alternativen zu Win-Programmen. Da läßt sich für fast jede Gelegenheit was finden.

Wine ist nur so eine Art Notbehelf, wenn sonst gar nichts geht.
:)

LiNuXoR
14.06.05, 17:30
aso

hab da noch paar frage:

ich hab mir nun gaim runtergeladen
leider ist die datei eine tar.gz

Wie installier ich die ? und wie öffne ich die ?

nachher irgendwie ist mir nicht mehr geblieben wie ich rpm programme starte ?



aja und dann habe ich eigentlich ne Schweizer Tastatur eingestellt aber ich schreib immer noch auf englischer art ?!




danke !

Krischi
14.06.05, 18:01
ich hab mir nun gaim runtergeladen
leider ist die datei eine tar.gz

Wie installier ich die ? und wie öffne ich die ?.tar.gz-Dateien sind gepackte Archive. Darin ist der Quellcode, der selber kompiliert werden muß.

Entpackt werden können sie über die Konsole mit
tar -xvzf Dateiname.tar.gzNeben den Quelltext-Dateien ist meistens auch eine Datei enthalten, die die zur Installation nötigen Schritte nennt (README oder INSTALL).

nachher irgendwie ist mir nicht mehr geblieben wie ich rpm programme starte ?Diesen Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht ;)

aja und dann habe ich eigentlich ne Schweizer Tastatur eingestellt aber ich schreib immer noch auf englischer art ?!Wenn Du KDE benutzt kannst Du die Tastatur dort im Kontrollzentrum einstellen. Unter GNOME müßte es etwas vergleichbares geben.

LiNuXoR
14.06.05, 19:53
[QUOTE=Krischi].tar.gz-Dateien sind gepackte Archive. Darin ist der Quellcode, der selber kompiliert werden muß.

Entpackt werden können sie über die Konsole mit [code]tar -xvzf Dateiname.tar.gz[/codeE]

ähh ja und wenn ich die Datei entpackt habe wie starte ich sie ? weil es gibt ja dann kein icon zum draufklicken oder wie?

Krischi
14.06.05, 20:33
Das sollte dann in der README- oder INSTALL-Datei stehen.

Meist wird Software aus dem Quellcode durch den sogenannten "Dreisatz" (oder eine Variante davon) kompiliert und installiert:

./configure
makeund dann als root
make installAber da kann es durchaus Abweichungen geben.

Wie das bei Gaim jetzt im Detail funktioniert bzw. ob es da Abweichungen gibt, kann ich nicht sagen.
Warum?
Weil ich das noch nie kompiliert habe.
Warum nicht?
Weil das noch nie nötig war.
Gaim wird bei vielen Distributionen (und wahrscheinlich auch bei Deiner) als fertiges Paket mitgeliefert oder ein fertiges Paket für die Distribution ist anderweitig im Netz zu bekommen.
;)

JackieN
14.06.05, 21:53
Ich glaub der "LiNuXoR" verarscht hier nur.

s.fonsi
14.06.05, 22:14
Ich glaub der "LiNuXoR" verarscht hier nur.

Da versucht jemand (aus der Schweiz :p ) sich mit Linux auseinander zu setzen und Du hast nichts schlaueres zu sagen ? :mad: :mad: :mad:

Der "LiNuXoR" hat wahrscheinlich vor ca. 1 Woche Suse installiert und möchte jetzt etwas über Linux erfahren. Linux lernt man nicht in einem Tag kennen...
Ich habe damals genau die gleichen Fragen gestellt.

LiNuXoR
15.06.05, 11:10
Ich glaub der "LiNuXoR" verarscht hier nur.


Ich würd hier wohl nicht n riesen Theater abziehen wenn ich ahnung hätte ne ?

LiNuXoR
18.06.05, 08:24
hae ? wollt grad kazaa lite installen und nu:

doc168-eva124:/home/linuxer/Desktop # wine klite26ld.exe
Warning: the specified Windows directory L"C:\\Windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"C:\\Windows\\System" is not accessible.
wine: cannot open (null)


was soll ich tun ?
weil windoof hab i ja net!

s.fonsi
20.06.05, 06:35
Du solltest wine nur dann brauchen, wenn es wirklich keine alternative gibt unter Linux. Und kazaaersatz findest Du viele.
Such mal unter Tricks und Tips nach giFT. Als Fronted Apollon wenn du KDE benutzt.
Wine solltest Du wieder neu installieren. Vielleicht auch selber kompilieren.

Gruss fonsi