PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS Linux (über Internet) zu Windows



dumbo
13.06.05, 18:51
hi,

hab heute mit meinem DV Lehrer über WebDav und so geredet. Da meinte er zu mir, dass ich einfach auf meinem Linux Server NFS aktivieren könnte und dann auf meinem Rechner daheim (Windows XP) wie über Netzwerk auf meinen Server zu greifen könnte.

Jetzt wollt ich mal fragen wie ich das genau mache?

Danke schonmal im vorraus.


gruß

Gronau
13.06.05, 19:13
Du musst nur windows-services for unix auf deinem windows installieren, dann müsstest du auf deine nfs-freigaben normal zugreifen können. Allerdings halte ich nfs übers internet nicht viel wegen der fehlenden passwort-abfrage btw. sicherheitslösungen.

http://www.microsoft.com/windowsserversystem/sfu/default.mspx

dumbo
13.06.05, 19:15
was würdest du mir dann vorschlagen, um direkt auf meinem Server arbeiten zu können?

Gronau
13.06.05, 20:40
Wenn du nur auf daten zugreifen willst halte ich ssh, samba oder ftp für bessere möglichkeiten, wenn du shell-zugriff brauchst, dann natürlich ssh.

dumbo
13.06.05, 20:48
ich will Daten direkt vom Server öffnen und dann direkt Änderungen abspeichern. Ohne Lästiges Herunterladen ändern hochladen.

Tomek
13.06.05, 21:26
Dann ist wohl Samba das Richtige für Dich.

atomical
13.06.05, 21:40
Samba übers Internet? Hmm ... lieber über ein VPN - oder?

Russel-Athletic
13.06.05, 21:40
Von Samba über Internet und nfs würde ich mal die Finger von lassen. Ist alles nicht so sicher. Aber was andees fällt mir im moment auch nicht ein...

jeebee
13.06.05, 22:39
ssh + editieren auf dem Server (falls ich richtig verstanden habe, dass du Konfigurationsdateien auf dem Server editieren willst) wäre eine sichere Möglichkeit, falls du auf einen X11 Editor verzichten kannst.

bom
13.06.05, 23:22
Samba + OpenVPN. HowTos gibt's hier im Forum ;)

artspin
14.06.05, 00:07
Ich betreibe auf meinem Server WebDAV als Apache-Modul und kann nur davon abraten:
1. Schwierig einzurichten
2. Firefox unterstützt es nicht -> IE benutzen
3. Ab Windows XP wurde die Basic-Authentifikation abgeschaltet. Zwei "Tricks" helfen hier weiter.
4. Tranferzeiten werden falsch angezeigt - man sieht nicht, wie lange es noch dauert.

Ciao
-=<artSpin>=-

PS: Ich würde einfach SSH zur Dateiübertragung benutzen.