PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine Problem



martinsuse91
13.06.05, 17:36
Wenn ich mit dem normalen Wine ein Programm starte, bekomme ich immer einen schwarzem Bildschirm, er sich dann auch abschaltet. Die Tastartur reagiert nicht mehr. Ich muss den PC dann immer resetten. Kennt jemand dieses Problem?

Martin

winni_puh
16.06.05, 18:44
was willt du überhabt emuliren?
Die Tastartur reagiert nicht mehr. ^Strg+Alt+Backspace, Strg+Alt+F1 bis F6, usw....^ gehen die kombis auch nicht?

martinsuse91
16.06.05, 18:52
Die Tasten klappen alle nicht, ich glabue das Problem ist meine ATI Karte. Ich habe schon einige Programme erfolgreich emuliert, doch nach installation der Karte klappte es nicht mehr. Ich möchte natürlich auch nicht auf OpenGL verzichten. Kennt jemand einen Weg, wie man dieses Problem lösen kann?

winni_puh
17.06.05, 09:30
im ersten beitrag schreibst du ^...normalen Wine...^ und jetzt willst du openGL anwendungen ermulieren. für directX oder openGL brauchst du wineX oder Cedega :D

JDieskau
17.06.05, 10:09
für directX oder openGL brauchst du wineX oder Cedega :D
Nö wieso? OpenGL Spiele gibt es reichlich die auf Linux nativ laufen, zudem kann das normale wine schon sehr gut DirectX, nicht gerade v9 aber alles davor läuft meist schon ganz gut... deine Aussage ist also schlichtweg falsch.

winni_puh
17.06.05, 13:22
hätte ich jetzt nicht dedacht. ich dachte man könne mit wine nur standart programme emulieren(keine directx oder opengl) für dx und op.gl bräuchte man mindestens wineX.

naja so kann man sich irren, sorry! :o habe mich jetzt in sachen wine(X) schlauer gemacht.
das du recht hast dürfte dieses picture wohl beweisen: wine_3.png (http://www.winehq.com/images/shots/full/wine_3.png) :D

martinsuse91
17.06.05, 17:30
Tschuldigung, ich wollte den Editor von XP einfach mal starten, weil das ja ein einfaches Programm ist. Mit der Grafikkarte soll es Probleme geben, habe ich gelesen.
Ich habe mir übringens Cedega bestellt :)

Martin

winni_puh
17.06.05, 17:39
mit dem ^Editor von XP^ sollte es eigentlich keine probleme geben. als ich wine bei mir installiert habe habe ich als test auch den ^XP Editor^ emuliert. ich bei mir alles glat gelaufen (nvidia karte).

martinsuse91
17.06.05, 18:12
Klar, mit nVidiakarte klappts, ohne ATI treiber auch, aber mit den ATI Treibern kalppts net mehr.
Ich bitte also Ati konstruktiv, dass sie die Treiber verbessern sollen.

Martin

gladiac
17.06.05, 21:55
hätte ich jetzt nicht dedacht. ich dachte man könne mit wine nur standart programme emulieren(keine directx oder opengl) für dx und op.gl bräuchte man mindestens wineX.

naja so kann man sich irren, sorry! :o habe mich jetzt in sachen wine(X) schlauer gemacht.
das du recht hast dürfte dieses picture wohl beweisen: wine_3.png (http://www.winehq.com/images/shots/full/wine_3.png) :D

Es gibt inzwischen sogar schon Direct3D9 Support in Wine. Siehe:

http://www.linux-gamers.net/modules/news/article.php?storyid=846

-- gladiac

winni_puh
17.06.05, 22:31
was währe dann sinvoller: cedega oder wine?

belial
17.06.05, 23:09
Also ich persönlich hatte mit wine eher Probleme, mit cedega liefen meine beiden Lieblingsspiele auf anhieb. Aber gibt ja auch Leute bei denen steam und wow mit normalen wine läuft, bei mir leider nicht.