PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Aspire 1360 WMLi, X-Server und weitere Sachen



Midhas
13.06.05, 09:23
Hallo zusammen,

um es vor ab zu sagen... Ich bin eigentlich ziemlicher Anfänger was Linuxen angeht. Habe zwar früher mal ein wenig damit rumexperimentiert, aber nichts konkretes damit angestellt. Jetzt geht mir aber durch die Bank Windows ziemlich auf den Senkel. Das ist jetzt der Grund, warum ich mir die Suse 9.2 als FTP DVD runtergeladen habe. Ich will wechseln... und habe da jetzt einige Problemchen.

Ich will Suse 9.2 auf meinem Acer Aspire 1360 WMLi installieren. Suse hat auch eigentlich alles wunderbar erkannt und installiert. Allerdings nicht wirklich richtig. Beispiel: die Doundkarte wird automatisch erkannt, verursacht dann aber im Nachhinein Hänger die ziemlich nervtötend sind. Die intere WLan-Karte wird erkannt. Trotzdem bekomme ich sie nicht zum laufen, obwohl ich alles wie in der Dokumentation beschrieben gemacht habe... Die Nvidia Gefore fx5200 bekomme ich nicht zum laufen. Treiber läßt sich nicht installieren... usw. Das Touchpad funktioniert auch nicht so wirklich richtig und verursacht ab und zu kleine und größere Hüpfer...

Naja, im großen und ganzen hoffe ich hier ein paar Hilfestellungen und Antworten finden zu können. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Midhas

zander
13.06.05, 09:36
@Midhas: was geht bei der Installation genau schief? Vielleicht hilft Dir bei der Installation diese Anleitung: http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html.

Bert Brenner
13.06.05, 11:14
Wegen dem Wireless LAN. Überprüf mal ob du für dein Notebook evtl. auch die acerhk Treiber brauchst.

Ohne diese Hotkey Treiber hatte es bei mir auch nicht geklappt.

BSM
13.06.05, 13:11
Ziemlicher Meta Thread...

Ich würde erstmal alle Komponenten Nacheinander bearbeiten, also das was dir wichtig erscheint zuerst.

Dann geht es los, dieses Forum hat eine Suchfunktion oben rechts, dadurch solltest du z.B. deinen NVidia Treiber zum laufen bekommen. Dann würde ich nachlesen wie man richtig Fragen stellt, welche Log Dateien wichtig sind und überhaupt etwas Grundverständnis des Systems würde bestimmt gut tun.

Da wir hier in der X-Konfiguration sind zur Geforce:


Die Nvidia Gefore fx5200 bekomme ich nicht zum laufen. Treiber läßt sich nicht installieren... usw. Das Touchpad funktioniert auch nicht so wirklich richtig und verursacht ab und zu kleine und größere Hüpfer...

Was funktioniert am NVidia Treiber nicht? Wie hast du den Treiber installiert, welche Anleitung dazu benutzt? Empfehlenswert ist das Tut, das hier im Forum Sticky hängt. Wenn dein Touchpad stockt, was steht dann in der Log Datei /var/log/messages?

Gruss Robert

Midhas
14.06.05, 15:43
Sodalla, ich hab jetzt die eine und andere Nachtschicht hinter mir... Ich bin zwar kein Mensch der schnell aufgibt, ... aber Suse ist ja auch nicht die einzige Distro im Linux-Bereich, gell :) Habe also jede Menge Reviews gelesen und so weiter und sofort... Und bin bei der Mandrake, jetzt Mandriva, Version 10.2 gelandet... Alles lief Reibungslos... WLan-Karte wurde sofort erkannt, die Grafikkarte wurde sofort erkannt, die Soundkarte macht keine Mucken. Alles wunderbar... Ich bin voll und ganz zu frieden und werde mich jetzt dran setzen Linux noch mehr kennenzulernen... aber vielen Dank für Eure Hilfe... Ich komme bei Fragen auf jeden Fall wieder hier hin...

Schö
Midhas