PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-CD auslesen geht nicht



serum
13.06.05, 08:12
Hallo zusammen, ich habe ein Thinkpad R52 (PCI-Express) mit Kubuntu 5.04. Eigentlich sehr zufrieden, hab ich doch ein Problem: Ich kann keine Audio CD´s auslesen. CD wird erkannt und auch abgespielt, sobald ich aber mit kaudiocreater versuche die CD auszulesen, können die Daten nicht gelesen werden. Muss ich eventuell mein Laufwerk anders einbinden? Ich hatte das gleiche Problem nämlich auch mit anderen Distri´s, daher denke ich , es hat eher was mit der Hardware zu tun...
Mein DVD-Laufwerk wird übrigens als /dev/sr0 erkannt, soweit ich das erkennen kann stimmen auch alle Einstellungen in kaudiocreator...?!

MfG

Freekazonid
13.06.05, 08:27
du kannst die lieder direkt von cd abspielen und anhoehren, aber net auf disk rippen? mal mit cdparanoia probiert?

serum
15.06.05, 18:46
Hmm. Ich hab immer kaudiocreator benutzt, was meines Erachtens ja auch cdparanoia benutzt (oder?). Naja, jedenfalls hab ich beim Starten aus der Konsole festgestellt, dass kaudiocreator aus dem /tmp Ordner eine tmpXXXX.wav machen will, also jetzt wird zwar ausgelesen, dann heißt es jedoch: "Das Erstellen des Verzeichnisses war nicht möglich, Datei konnte nicht geschrieben werden."
Versteh ich nicht, über Konsole krieg ich gerade gar keine Angabe mehr...

linuxazubi
15.06.05, 19:05
probiere doch mal grip.

ich nutze grip mit cdda2wav. in der einstellung kannst du den ripper aussuchen.

als versuch könnte dich das vielleicht weiter bringen.