PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefahr für Forenbetreiber!



tschloss
13.06.05, 07:53
http://www.heise.de/newsticker/meldung/mail/60527

Hammerhart. Solche Anwälte und deren Auftraggeber gehören öffentlich ausgepeitscht! "Wie mache ich Sinnvolles kaputt" scheint die Devise solcher Leute zu sein.

Wann wird endlich die "erste Runde" einer Abmahnung zu Lasten des "Klägers" gehen? Oder wenigstens eine formlose und kostenfreie Androhung der Überprüfung als Vorstufe zu einer kostenpflichtigen Abmahung Pflicht?

Ich finde sowas beängstigend!

Greetz
Thomas

netzmeister
13.06.05, 08:54
Hallo,

damit kommen die abmahnenden Anwälte niemals durch.

Hier noch ein paar Gründe, warum das nicht klappen kann:

- Die Frist ist viel zu kurz
- Markenregistrierungen gelten immer nur für bestimmte Klassen
- Abmahnen können immer nur gegenseite Mitbewerber

Das lernt jeder Jurist schon im ersten Semester. :D

Ich hatte auch schon mal so einen Fall hier. Ein Telefonat, und die Sache
war sofort erledigt.

Viele Grüße

Eicke

Pingu
13.06.05, 10:04
Außerdem hat Meldung schon gestern jemand veröffentlicht: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=185924&goto=newpost

Pingu

Fußhupe
13.06.05, 11:13
......

Ich hatte auch schon mal so einen Fall hier. Ein Telefonat, und die Sache
war sofort erledigt.

Viele Grüße

Eicke

Ging bestimmt um www.netzmeister.de :D


Gruß
Fußhupe

netzmeister
13.06.05, 11:33
Nein, darum ging es nicht!

tschloss
13.06.05, 12:04
Hallo,

damit kommen die abmahnenden Anwälte niemals durch.

Hier noch ein paar Gründe, warum das nicht klappen kann:

- Die Frist ist viel zu kurz
- Markenregistrierungen gelten immer nur für bestimmte Klassen
- Abmahnen können immer nur gegenseite Mitbewerber

Das lernt jeder Jurist schon im ersten Semester. :D

Ich hatte auch schon mal so einen Fall hier. Ein Telefonat, und die Sache
war sofort erledigt.

Viele Grüße

Eicke


Also erstens glaube ich nicht, dass sich dieser Fall notwendigerweise so leicht vom Tisch wischen läßt - vielleicht ja, vielleicht nein. Die Materie hat glaube ich zu viele Facetten als dass mal als Laie - und teils auch als Profi - das so auf dei Schnelle beurteilen kann.

Aber viel schwerwiegender ist doch das Prinzip und die Tendenz. Dass ein Foren- oder Gästebuchbetreiber nicht nur die Inhalte sondern auch noch die Nicks im Auge behalten soll. Und kann erwartet werden, dass sämtliche Marken und sonstwie geschütze Begriffe auch erkannt werden?
Und da war doch mal das Thema "KfZ-Kenzeichen" im Domain-Name. Die Situation war lange Zeit nicht vom Tisch.
Ich finde es einfach unangenehm, dass es viele potentielle Gefahren gibt, die einem weitgehend nicht wirklich kommerziell arbeitenden Informationsabieter einige Tausender Anwaltsgebühren bescheren können. Und selbst wenn viele - aber nicht alle - Abmahnung abschmetterbar sind, man geht hier in ein Risko hinein, welches man vorher nicht abschätzen kann (Recht haben heißt nicht unbedingt Recht bekommen).

Thomas

Painkiller
13.06.05, 22:22
Nein, darum ging es nicht!

Es ging sicher um "Painkiller".... :D

Dewitt
14.06.05, 10:57
. (drüben (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1171225#post1171225) geht's weiter) :ugly: