PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rdesktop - Remotedesktop - Remoteunterstützung



Der Untergeher
13.06.05, 00:49
Hallo zusammen,

ich möchte auf einen WindowsXP Home Laptop via Internet zugreifen. Da hab ich noch ein paar Stolpersteine im Weg und brauche daher ein paar Tipps. Wie ich bereits herausgefunden habe gibt's für Fernzugriff als Windows-Bordmittel das RDP-Protokoll und darüber laufen die beiden verwandten Methoden Remotedesktop und Remoteunterstützung. Richtig? :)
Auf meinem Linux Client habe ich rdesktop installiert und kann damit auch auf einen Remotedesktop eines WindowsXP Prof. Rechners im LAN zugreifen. Einen solchen Zugriff bietet WindowsXP Home nicht an. Auch richtig?
Dort gibt es aber immerhin die Remoteunterstützung. Kann ich die auch mit rdesktop auf der Clientseite nutzen? Wenn ja - wie?
Für den Fall, dass das via RDP nichts werden sollte wäre die Lösung dann VNC - richtig?

Vorneweg schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

mbo
22.06.05, 10:19
Auf meinem Linux Client habe ich rdesktop installiert und kann damit auch auf einen Remotedesktop eines WindowsXP Prof. Rechners im LAN zugreifen. Einen solchen Zugriff bietet WindowsXP Home nicht an. Auch richtig?
Dort gibt es aber immerhin die Remoteunterstützung. Kann ich die auch mit rdesktop auf der Clientseite nutzen? Wenn ja - wie?

In einer der letzten c't war ein sehr ausführlicher Artikel darüber, inklusive der Einladung und entsprechende Tricks. Vielleicht hilft Dir das bei der Sucher.

Und ja, als Alternative käme auch VNC in Frage.

cu/2 iae

Der Untergeher
23.06.05, 12:02
Hi,

danke für den Hinweis. Die c't hat mir ein Freund schon in die Hand gedrückt; ganz brauchbarer Artikel. Ich dachte, da gäb's nur noch Testberichte in Stile "Die schönsten 223 Festplatten" ... aber da hab ich dem Blatt zumindest zum Teil unrecht getan.
Mir hat das allerdings nur beschränkt weitergeholfen. Die Remoteunterstützung ist eine "Windows zu Windows"-Geschichte; eine Unabhängige Implementierung gibt es noch nicht - weder client- noch serverseitig. Irgendwo hab ich gerüchteweise gelesen, das bei rdesktop daran gearbeitet wird, aber auf der rdesktop Seite findet sich dazu nichts - war also vielleicht auch nur Gelaber.
Ist eigentlich auch egal, denn ich habe VNC installiert und bin damit sehr zufrieden.

Grüße
Untergeher