PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USR5410 ins System einbinden



coolpix
12.06.05, 21:35
Guten Tag,

ich verfüge über eine U.S. Robotics 5410 802.11g PCMCIA-Karte zum drahtlosen Surfen ;). Unter Windows lief die Karte klaglos, nur bei der Installation unter Linux happert es etwas. Hier was ich bereits getan habe:



$ lspci
0000:02:00.0 Network controller: Texas Instruments ACX 111 54Mbps Wireless Interface


... sieht so aus als würde die Karte einen Texas Instruments Chipsatz verwenden.

Ich hab mir die *.inf File von meinem Windows-System gezogen und sie mit Ndiswrapper installiert. Danach habe in ndiswrapper -m ausgeführt, damit die Karte automatisch geladen wird. Das System scheint die Karte auch zu erkennen:



$ ndiswrapper -l
Installed ndis drivers
usr11g driver present, hardware present


In /etc/modprobe.d/ndiswrapper ist das Alias (alias wlan0 ndiswrapper
) auch deklariert. wireless-tools und pcmcia-cs ist installiert, System ist ein Debian Etch (testing). Wenn ich versuche die Karte mit iwconfig einbinden, sagt das System mir das keine Karte gefunden wird, obwohl das Alias existiert.



$ iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.


$ iwconfig wlan0
wlan0 No such device



Hat jemand Ratschläge, resp. Tutorials oder Howtos oder kennt sogar die Lösung des Problems? Dann nur her damit! :eek: (Bei dem guten Wetter möchte man gerne auf dem Balkon sitzen und von dort aus surfen :P)

mfG

JrCool
19.07.05, 16:15
Ich hversuche gerade die Karte auf meinem Acer 1662WLM einzurichten.

Frische SuSE 9.3 Installation,
Kernel-Sourcen und Compiler installiert,
aktuelle 1.2-Tar von ndiswrapper gezogen + installiert,

jetzt such ich grad, welche inf-Files ich zu der Karte brauche
(hab Windows noch drauf...)

coolpix
19.07.05, 16:41
Bei mir läuft die karte mittlerweile, die *.inf-File hab ich von linuxant.com (http://www.linuxant.com/driverloader/drivers.php). Die *.inf-File von Windows funkionierte bei mir komischerweise nicht.

mfG

JrCool
20.07.05, 00:53
Sehr gut :rolleyes:

Bei mir funzen die auch nicht ... invalid driver :mad:

egal... probier ma die anderen aus

EDIT:

Jetzt scheint zwar de Treiber richtig, aber beim modprobe kommt fogender Fehler:
FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.11-4-20a-smp/extra/ndiswrapper.ko): Operation not permitted

EDIT2: Hab einfach nochmal ge-MAKE INSTALL-ed :D

ich finde jetzt mit KWifi soagr unser WLAN, komm aber noch nicht zu einer IP-Adresse... *hmmm*

Immerhin leuchtet des Lämpchen :(

EDIT3:
Habs jetzt doch geschafft, mit Yast gut zugeredet usw... Ich seh nicht nur die WIndows-Domain, sondern bin auch beigetrteten *g*

Mal gucken was jetzt noch für Probleme kommen

tHx schonml für den Tipp mit den Treibern!!! :D

EDIT4:

2 Fragen:

1.) Warum hab ich kein Internet ?! Kann aber aufs Netzwerk zugreifen o_O
Firewall hatte ich testweise aus und hat nix geholfen

2.) Wie lass ich die Karte von alleine starten (ohne su; modprobe ndis...)?

JrCool
20.07.05, 23:25
Ich bekomm keine IP-Adresse hin und komm auch nicht ins Internet...

Hab alles von vorne nochmal gemacht und jetzt komm ich auch nicht mehr ins Netzwerk *grrr*

Verdammt!

coolpix
21.07.05, 00:29
Sehr gut :rolleyes:

Bei mir funzen die auch nicht ... invalid driver :mad:

egal... probier ma die anderen aus

EDIT:

Jetzt scheint zwar de Treiber richtig, aber beim modprobe kommt fogender Fehler:
FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.11-4-20a-smp/extra/ndiswrapper.ko): Operation not permitted

EDIT2: Hab einfach nochmal ge-MAKE INSTALL-ed :D

ich finde jetzt mit KWifi soagr unser WLAN, komm aber noch nicht zu einer IP-Adresse... *hmmm*

Immerhin leuchtet des Lämpchen :(

EDIT3:
Habs jetzt doch geschafft, mit Yast gut zugeredet usw... Ich seh nicht nur die WIndows-Domain, sondern bin auch beigetrteten *g*

Mal gucken was jetzt noch für Probleme kommen

tHx schonml für den Tipp mit den Treibern!!! :D

EDIT4:

2 Fragen:

1.) Warum hab ich kein Internet ?! Kann aber aufs Netzwerk zugreifen o_O
Firewall hatte ich testweise aus und hat nix geholfen

2.) Wie lass ich die Karte von alleine starten (ohne su; modprobe ndis...)?


2) Du fügst 'ndiswrapper' in /etc/modules hinzu. Ich würds aber erst machen wenn alles läuft :).

JrCool
21.07.05, 02:17
Die Karte funzt ja auch, erkennt ohne Probleme das Netzwerk, verbindet sich auch damit, aber ich komm nicht ins Netzwerk... vorgestern ging sogar der Zugriff auf Windows-PCs :mad:

Ich versuch mich jetzt noch 1 oder 2 Tage an der config, dann mach ich nochmal platt :(

Habs bis jetzt nicht hinbekommen :-P

Belibt halt Windoof drauf :mad: