PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql: root@localhost gelöscht



schitthoch2
12.06.05, 19:58
Also ich habs geschafft ! ich WAR *g* drinn
Debian unstable
Weil mir ein mythtv-database paket gemeldet hat, dass root@localhost.localdomain keinen Zugriff auf mysql hat, habe ich kurzerhand mit webmin den Zugriff von root@localhost zu root@localhost.localdomain geändert. ich dachte, da ich ja noch einen identischen Eintrag für den richtigen Hostnamen "pundit" habe, könne ich nicht ausgesperrt werden.
Denkste Trottel !
Tja nun kann ich dies per webmin nicht mehr rückgängig machen, allerdings kann ich mich in der root-shell mit root an mysql (ohne passwort) -->
#mysql
anmelden

Weiss nun einer den Befehl, damit ich ginau in dieser mysql-shell den zugriff von root wieder auf localhost anstatt localhost.localdomain ändern kann ?

gruss

michael.sprick
12.06.05, 20:03
mysql>use mysql;
mysql> UPDATE user set host='localhost' where User='root';
mysql>flush privileges;

probier ma´ - sollte gehen

schitthoch2
12.06.05, 20:08
Da war ich vorhin wohl etwas vorlaut !
#su
#mysql
-->OK
mysql> use mysql;
ERROR 1044: Access denied for user: '@localhost' to database 'mysql'
mysql>
--> Kein Zugriff

WYSIIB
12.06.05, 20:12
wenn du den mysqld mit --flush-privileges (glaube ich, vielleicht auch nur ähnlich :ugly: ) startest, hat jeder auf alles zugriff. dann die benötigten änderungen machen und wieder "normal" starten

schitthoch2
12.06.05, 20:24
ok einen schritt weiter, d.h der Zugriff solte nun klappen, aber jetzt scheint was doppelt vorhanden zu sein
Was ich gemacht habe
http://sunsite.mff.cuni.cz/MIRRORS/ftp.mysql.com/doc/en/Resetting_permissions.html
# su
# kill `cat /var/run/mysqld/mysqld.pid`
# mysqld --skip-grant-tables
neue shell
# mysql
mysql> use mysql;
Reading table information for completion of table and column names
You can turn off this feature to get a quicker startup with -A
Database changed
mysql> UPDATE user set host='localhost' where User='root';
ERROR 1062: Duplicate entry 'localhost-root' for key 1

schitthoch2
29.06.05, 17:54
Wieder einmal die Bauernlösung aka hab mysql neu installiert ...