PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS: HP LaserJet verweigert den Dienst



aradriel
12.06.05, 16:52
Hallo...

Leider kriege ich meinen HP Laserjet 1100A unter Debian Sarge 3.1r0 und CUPS nicht zum laufen.

Ich beschreibe einfach mal mein bisheriges Vorgehen, vielleicht erkennt man ja schon hieran den Fehler:

Als erstes hab ich es ganz banal versucht: einfach via Cups (Webinterface) den Drucker an Paralell Port #1 bzw LPT auswaehlen, die CUPS Laserjet Standard Treiber nehmen und einfach mal eine Testseite probiert. CUPS sagt 'wunderbar', nur eine Seite kam nicht raus und eine sonstige Reaktion zeigte der Drucker auch nicht. Ausserdem war der Auftrag nicht in der Liste der bereits erledigten bzw. noch zu erledigenden Aufträge enthalten.

Als naechstes bin ich der Anleitung auf: httP:/hpinkjet.sourceforge.net gefolgt.
Also erstmal die prerequisites gezogen/installiert und dann mit apt-get noch hpijs sowie hplip. Alles restartet, Drucker aus Cups geloescht und neu installiert. Das gleiche. Nichts passierte. Nur stand nun im Anschluss/Geraete Dropbox von CUPS auch der eintrag: 'hp no_device_found'. Naja ich hatte den Drucker im laufenden Betrieb(des Servers, nicht des Druckers ;-)) angeseckt. Also reboot, schadet ja nichts. Drucker wieder rausgeschmissen und neu installiert.

Nun gabs wieder was neues in der Anschluss/Geraete Dropbox: bei Paralell Port #1stand nun in Klammern mein Drucker. Allerdings wieder keine reaktion vom Drucker beim drucken der Testseite. Nur der Auftrag wurde mittlerweile bei den erledigten Aufträgen aufgefuehrt. Wenn ich dort aber auf "Auftrag nochmal senden/drucken" klicke kommt folgender Fehler : 'client-error-not-possible'.

Zuletzt hab ich von http://www.linuxprinting.org/cups-doc.html noch ein ppd file fuer meinen drucker geholt und es bei den Treibern auch auswaehlen koennen. Allerdings gabs dann auch hier wieder mal keine Veraenderung.

Unter HP: zeigt mit CUPS folgende Treiber/Modelle an:

...HP DeskJet Series CUPS v1.1 (en)
...HP New DeskJet Series CUPS v1.1 (en)
...HP LaserJet Series CUPS v1.1 (en)

und (kam erst nach installation von hpjis/hplid dazu):

...HP LaserJet 1100A Foomatic/hpijs (recommended) (en)

unter: http://www.rafb.net/paste/results/Vrn3JA45.html
hab ich das Cups error_log gepostet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

yours
ara

opelastra1.7
31.05.07, 09:29
Hi,

habe beim Googeln Deinen Beitrag gesehen. Hast Du inzwischen eine Lösung dafür? Ich habe genau dasselbe Problem: Der Drucker sagt bei einer Testseite keinen Pieps, der Druckjob wird bei fertige Aufträge als "abgebrochen" angezeigt.

Habe den Logging-Modus auf DEBUG gestellt. Im Logfile steht jetzt was von 'konnte file nicht konvertieren' oder so ähnlich. :(

Hat jemand noch ne Idee? (Unter SUSE funktioniert's beschwerdefrei)

opelastra1.7

gadget
31.05.07, 12:03
EDIT: Beim Mittagessen kam es mir in den Sinn: Den 12.06. hatten wir dieses Jahr noch nicht. Da bin ich also tatsächlich auf Leichengräberei hereingefallen....

@opelastra1.7: Einen neuen Thread aufzumachen, wäre sinnvoller. Und da kannst Du dann gleich noch ein paar mehr Infos geben. Da steht was von oder so ähnlich? Dann mach mal dies oder sowas ;)