PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statusrechner bauen



Sonyo
12.06.05, 15:15
Also nachdem tft display langsam sehr billig geworden sind will ich eine alte idee langsam in die tat umsetzen.

Idee ist einen TFT im tisch zu versenken(zuviel tron gesehen ich gebs ja zu :) )
darauf sollte irgendwas kleines wie fluxbox oder ähnliches laufen. ab dann wirds interessant. ich habe im moment 5 rechner zu überwachen(tendenz steigend) da würde ich gerne 5 grkellm instanzen auf einem desktop positionieren (würde gerne torsmo oder so nehmen aber da habe ich noch keine möglichkeiten gefunden die daten auf anderen rechnern auszugeben)

Also rein softwaretechnisch noch kein akt, aber auf desktop nummer 2möchte ich wetter, fernseheprogramm und ähnliches ausgeben. auf 3 emaileingang und andere sachen(sind jetzt nur beispiele). Das heisst ich müsste entweder ne tastatur zum umschalten an den rechner machen(was ich nicht will) oder irgendwie ein paar schalter in den tisch einbauen die dann die commandos an den rechner weitergeben.(hab da ein paar wunderschöne verchromte).

Wie kann ich das am besten realisieren? eine elektronik dazwischen schalten und über parallelport reingehen? oder die idiotische variante, alles auf tastaturbelegungen zu machen und ne tastatur zerschnippeln und irgendwie integrieren? währe programmiertechnsich sicherlich um einiges einfacher.

Desweiteren möchte ich auch einige befehle wie shutdown und backup über diese taster auslösen.

Gibt es referenzprojekte zu sowas bauanleiten usw? ich habe schon ne ganze weile gesucht aber nix gefunden. baupläne nehme ich gerne, weil mir mit der elektronik kompetente leute helfen könnten.


Hat sowas überhaupt schon mal jemand gemacht?

Achja und das soll ein eigenständiger rechner werden, nix woran noch gearbeit wird. deswegen dachte ich an irgenetwas kleines lüfterloses wie ein epia(müsste ja auch sschlieslich irgendwo untergebracht werden.


schönen dank schon mal im vorraus für eure anregungen

geronet
12.06.05, 15:28
Klar geht das mit nem Parallelport, wenn der Rechner in der Nähe steht. Das ist das einfachste.

Oder einen Mikrocontroller der dir über die serielle oder USB die Tastenbefehle reinholt, zwar mehr Aufwand dafür musst du aber nicht ständig den Parallelport pollen.

Grüsse, Stefan

Sonyo
12.06.05, 17:09
gibts da irgendwelchen referenzprojekte? ich suche schon ewig aber habebis jetzt nix vernünftiges gefunden.