PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-DSL und auto-re-dial



MaDBaeDa
09.11.01, 13:10
Hallo Freunde der stätigen internetverbindung!


ich hab ein problem, und zwar will ich meinen router (SuSE 7.3) über T-DSL ständig im Internet halten, da ich gewisse services sehr oft benötige und die 2 familien die dran hängen auch jederzeit surfen wollen
nungut

ich wähle mit mit rcpppoed start ein bla bla alles gut und schön
nun kommt nen disconnect... wie kann ich den server automatisch wieder einwählen lassen?
hat von euch jemand ne idee?
soweit ich weis gibt es da von SuSE gewisse scripts die das machen ... aber in der SuSEDB hab ich nix gefunden =((

PleaZe help me ;-))

MfG

MaD

wer_ner
10.11.01, 06:30
Hi,
ich mache dies mit einer etwas anderen Umgebung folgendermaßen:
ich habe ein Shellscript mit dem Befehl

ping www.domaine.de

Dieses Script wird mit cron gegen 00.10 Uhr gestartet und der ping läuft ....

Gegen 23.50 Uhr wird ein anderes Script mit:

killall ping

aufgerufen und damit die Verbindung um 20 Minuten geschlossen. Wenn ich zu der Zeit gerade Daten lade, hat dies keine Auswirkungen.

Vielleicht hilfts,
Werner

MaDBaeDa
10.11.01, 11:21
hi!

danke für deine antwort!

so ein ähnliches prinzip mache ich auch!
aber, was machst du denn beim 24h disconnect
diese möglichkeit verhindert ja nur den disconnect, wenn du keinen transfer hast und die telekotz dich kickt

ich bräuchte eine möglichkeit wie er sich nach dem 24h disconnect wieder einwählt!

weisst du da auch ne möglichkeit?

geronet
10.11.01, 12:31
mann oh mann, leute macht doch einfach Dial on Demand!

Das was ihr macht/vorhabt kostet nur Durchleitungsgebühren und belegt unnötig IP-Adressen.

Es reicht VÖLLIG wenn der Rechner nicht ständig online ist und mit Dial on Demand sich innerhalb 2 Sekunden einwählt. Dann noch ein Timeout von 20 Minuten oder weniger und es funktioniert genauso wie eine Standleitung. Man braucht nur die Defaultroute zu setzen wenn er raus ist und schon ist er beim nächsten Paket wieder drin.

wer_ner
10.11.01, 12:47
Hi geronet@,
alles klar,
aber....,
wenn ich von draußen erreichbar sein will, hilft Dial on demand nicht weiter und so hatte ich die Sache verstanden.
Grüße,
Werner

tonice
10.11.01, 14:38
tja... es gibt Leute, die wollen auch diese Flatrate kaputt machen...:mad:

MaDBaeDa
10.11.01, 19:34
ohman =)
wenn ich für ne flatrate 60 DM im monat an die Terrorkom zahle, darf ich das machen was in dem vertrag drin steht ;-)

und wenn ich für meine berufsschulklasse dort ne webentwicklertestumgebenung, sowie board, backupserver, mailserver und und und laufen hab
.. das selbe für gewisse andere projekte
ist das doch wohl mehr als gerechtfertigt oder?

wer_ner
10.11.01, 20:53
Hallo Tonice,
natürlich hast Du schon etwas recht,
aber...,
welche Alternativen gibt es momentan?
Ich schaufle z.B. nicht wirklich viele Daten über das Netz, benötige dauernd eine IP.
Ich möchte eben meine Dienste laufen haben und alternativen sind mir nicht bekannt :-).
D.h., eigentlich doch, in München gibt es einn Provider, der angeblich für das gleiche Geld wie ISDN und DSL-Anschluß und DSL Flatrate sogar eine seperate und feste IP-Adresse mitliefert.
Dann kann es eigentlich so schlimm nicht sein.
Grüße,
Werner

Pingu
10.11.01, 22:54
@MaDBaeDa,

> wenn ich für ne flatrate 60 DM im monat an die Terrorkom zahle, darf ich das machen was in dem vertrag drin steht ;-)

na da hoffe ich mal, daß du auch den Vetrag gelesen hast, insbesondere den Teil, der da besagt, daß du nur mit einem Rechner drin sein darfst bzw. sich nicht mehrere Leute eine Anschlußkennung teilen, sondern dann über die entsprechenden Mitbenutzerkennungen online gehen. Da du schreibst:
>da ich gewisse services sehr oft benötige und die 2 familien die dran hängen auch jederzeit surfen wollen

@wer_ner
es gibt Alternativen, aber die Kosten halt Geld. Die Alternative heißt Standleitung. Kostet ca. 1000,- im Monat + pro MB Übertragung (ist vielleicht auch inzwischen biliiger geworden).

Ich selbst hab auch die DSL-Flat. Mich hat es auch stark getroffen, daß die 'normale' Flat wegen all den Idioten eingestellt wurde. Denn ich bin auch häufiger im In- und Ausland unterwegs. Mit der 'normalen' Flat war es mir möglich auch von inländischen Hotels kostenlos (war ja durch die Flat abgedeckt) ins Netz zu gehen. Jetzt wirds für mich extra teuer.

Denn dieser 'unlautere' Gebrauch hat noch einen weiteren Nachteil. T-Online hat nur eine gewisse Anzahl an IP's. Die sind aber nunmal knapp. Soweit ich weiß teilt T-Online einer geographischen Region eine gewisse Anzahl ihrer IP's zu. Wenn die IP's nun in dieser Region ausgehen, haben alle anderen die dann online gehen wollen ein Problem. Nur wegen den Idioten, die ständig online sein wollen, aber sich keinen ordentlichen Server leisten wollen (oder können).

-= Pingu =-

MaDBaeDa
10.11.01, 23:12
@Pingu

das mag gut möglich sein dass das da drin steht
ist mir aber relativ egal


aber das ist eigentlich nicht wirklich das was ich ausdiskutieren wollte
ich wollte eigentlich nur eine lösung für mein oben beschriebenes problem!

wer_ner
10.11.01, 23:32
@pingu

findest Du nicht, daß wenn man diskutieren will, die Kraftausdrücke aus Texten herausnehmen sollte?

Ich meine, jemanden, den man nicht kennt zu beschimpfen, löst kein Problem, sondern schafft nur welche. Z.b., dass ich beleidigt sein könnte und auf Deine Postings nicht mehr antworte und das ist nur eine harmlose Form der Beantwortung.

Wenn Du im Hotel, weiß nicht, vielleicht 20,- DM im Monat mehr zahlst, ist der Grund, daß wir 1000,- plus x bezahlen sollen? Das Verhältnis macht es doch, oder?

Grüße,
Werner

geronet
11.11.01, 11:31
Ich meinte ja nicht die Leute die die Verbindung nutzen, sonder solche die die ganze Zeit in der Leitung hängen und keine Daten transferieren.

MaDBaeDa
12.11.01, 10:35
okay,

aber ich jage den ganzen tag was durch die leitung, und das nicht wenig
und deshalb ist mir das sehr wichtig!

formtapez
12.11.01, 11:33
Mach doch einfach nen Crontab-eintrag, der alle 5min irgendein host anpingt.
"ping -c1 yahoo.de"
damit deine Leitung nicht idlet (sonst trennt die telekom nach 15min)

dann lässt du z.b. jeden tag um 5 uhr ein bash-script starten, wo einfach nur drinsteht:

rcpppoed stop
sleep 2
rcpppoed start



und das war's ;-)