PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound mit Intel 82801FB



Thomassen
12.06.05, 13:12
Hallo,

ich hab mir kürzlich beim Media Markt das Toshiba M40X-Notebook gekauft und darauf Gentoo installiert. Bisher läuft auch alles klasse, außer der Sound.

lspci erkennt "Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97", und /proc/asound/cards listet sie ebenfalls auf. Der Treiber ist fest in den Kernel kompiliert, alle Ausgangskanäle sind nicht-stumm und eigentlich genug aufgedreht, aber ich hör nur den Lüfter. In /dev/snd/ gibt's entsprechende Device-Dateien, die Rechte stimmen auch.

Irgendwelche Ideen? Danke!
Peter

zimmys
13.06.05, 12:07
also ich weiss nicht wei das bei gentoo ist, aber suse unterstützt dieses chipsatz überhaupt nicht. einen gültigen treiber erhälst du bei oss, ich weiss allerdings nicht ob gentoo einen ossmixer bereitstellt, weil du gemäß oss unbedingt einen ossmixer deines os-hersteller benötigst.
/************************************************** ***********************/
[die antwort auf die frage nach unterstützung für hd-audio]

Hi,

We have just announced support for the Intel HDA and have tested it on
our CMI9880 device. You can download the drivers and be sure to run the
ossxmix program and unmute the front/rear/side/center speakers before
playing audio.

regards
Dev Mazumda

die installation des treibers läuft problemlos. hörbar ist auch der start des daemon.
/************************************************** **********************/
[antwort auf fehlende ktopwidget.h im ossmixer]

Hi,

The problem is that the "gcc" command cannot be used to compile C++
programs. You need to use "g++" instead.

The ossmixer program is not made by 4Front Technologies and it seems to be
written almost 10 years ago. I will not work with your motherboard so
trying to get it to work is just waste of time.

You need to use the ossxmix and ossmix programs included in the OSS
package. They are the only mixers compatible with your system.
/************************************************** **********************/

nur leider ist hier dann momentan auch schluss, weil der mixer fehlt um lauter zu machen.

ich hoffe du findest was

zimmys

Thomassen
14.06.05, 21:38
Ich hatte bisher keine Zeit, um deine Tipps zu befolgen. Ich habs aber grade nochmal probiert, und siehe da, es geht auf einmal, ohne dass ich was geändert hätte (gut, die Lautstärke von 60% auf 70% ...). naja, egal :-)