PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palm mit Bluetooth und Internet



sammy
12.06.05, 13:54
Guten Morgen,

da mein alter m500 so langsam den Geist aufgibt, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Palm.
Hat einer von euch einen Palm mit Bluetooth,mit dem er im Internet surfen kann? Die Frage ist, ob ich einen ganz billigen nehme, oder ob sich der mehrpreis lohnt und Bluetooth zu haben. Gibt es Bluetooth-Adapter die unter Linux problemlos unterstuetzt werden und ueber die ich dann meinen Palm ans Netz bringen kann um mobil zu surfen, chatten etc.?

Danke fuer eure Antworten

sammy
12.06.05, 14:46
Ich habe mich gerade nochmal etwas schlau gelesen, es sollte wohl möglich sein.
Ich bin zur Zeit am schwanken zwischen dem E2 und dem Zire72s, hat jemand von euch die Geräte?

Skipper
12.06.05, 15:31
Mit dem E2 selber bin ich sehr zufrieden, ein tolles Gerät im schicken Metallgehäuse und langer Akkulaufzeit. Die Bluetoothverbindung zum Linuxrechner funktioniert auch.

Allerdings stecken einige der auf CD mitgelieferten Palm-Anwendungen in selbstentpackenden EXE-Archiven, die ich unter Linux nicht verwenden konnte. Die CD selber ließ sich auch nicht unter Linux lesen und musste erst mit Windowshilfe umkopiert werden.

Merkwürdig war, daß die CD für MacOS sich unter Windows auch nicht lesen ließ. Ist das ein neuer schwachsinniger DAU-Schutz, daß auch ja keiner versucht, von der falschen CD zu installieren??

sammy
12.06.05, 15:34
ich habe gerade nochmal nachgeschaut und gesehen das der T5 ja auch nicht viel teurer als der Zire 72s ist.
Zur Zeit steht der bei mir am besten.
Was mich auch noch interessieren wuerde, ob Java Applets auf Palms lauffaehig sind und wie es mit Spielen bzw. Emulatoren fuer Spielehandhelds aussieht, ich haette gerne ein Geraet mit dem ich alles machen kann.
Fuer meinen jetzigen Palm habe ich einen Gameboy Emulator, aber die ca 60Mhz des Palms sind dafuer etwas zu schwach ;-)

|Kirby|
12.06.05, 18:50
Hm, also es gibt eine ScummVM-Binary für PalmOS. Wie gut das funktioniert kann ich allerdings auch erst in nächster Zeit irgendwann sagen, da ich bislang keinen PDA besitze. Habe aber vor mit einen Tungsten E2 zu kaufen... Da hier ja jemand dieses Gerät besitzt, eine Frage: Ich habe gelesen, dass er im Betrieb ein recht störendes Fiepsen von sich geben soll. Ist das sehr schlimm, oder leicht zu ignorieren? Ich würd' mich jetzt nicht als übermäßig geräuschempfindlich einschätzen, aber man weiß ja nie...

Skipper
12.06.05, 19:10
Ich habe gelesen, dass er im Betrieb ein recht störendes Fiepsen von sich geben soll. Ist das sehr schlimm, oder leicht zu ignorieren?
Meiner ist absolut geräuschlos, und ich habe gute Ohren.

Poseidon238
24.06.05, 20:14
ich habe gerade nochmal nachgeschaut und gesehen das der T5 ja auch nicht viel teurer als der Zire 72s ist.
Zur Zeit steht der bei mir am besten.
Was mich auch noch interessieren wuerde, ob Java Applets auf Palms lauffaehig sind und wie es mit Spielen bzw. Emulatoren fuer Spielehandhelds aussieht, ich haette gerne ein Geraet mit dem ich alles machen kann.
Fuer meinen jetzigen Palm habe ich einen Gameboy Emulator, aber die ca 60Mhz des Palms sind dafuer etwas zu schwach ;-)


Habe das ähnliche Problem (E2 oder Zire72). Zu Tungsten T5 habe ich leider minderpositives gelesen (www.handhirn.de), zwecks dem Akku. E2 liegt bei mir vorne und schaue mir morgen mal das Gerät bei MediaLustig an. Zire72s? Was ist das genau? Die Silberedition oder gibt es einige Features?

//edit:
E2 angeschaut, nettes Ding, aber wie ist das mit dem "Stift-Schacht"? Das wurde beim Zire 71/72 angemeckert, dass die obere Kante abbrechen würde... wie schusselig muss man sich anstellen, damit das passiert? Acer N30 ist auch sehr putzig, doch nervt das andauernde Windows 2003 Mobile drauf. E2 hat über Bluetooth neben den 7 anderen Handies im MediaMarkt auch meines (Motorola V3 RAZR) gefunden ;)