PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Gefährlichster Hacker aller Zeiten" gefasst



Seiten : [1] 2

viruz
12.06.05, 12:23
Hallo,

vielleicht habt ihr was von McKinnon gehört:

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,359571,00.html bzw.
http://www.blick.ch/news/ausland/artikel21744

Was haltet ihr davon? Glaubt ihr er hat es wirklich aus den genannten Gründen getan? (Aliens...)

Und wie kann es eigentlich in der heutigen Zeit noch möglich sein sich beim Militär einzuhacken? Ich dachte sowas gabs nur früher, ich dachte heute is alles "bombenfest" :ugly:

elTom
12.06.05, 12:52
Wenn mir 70 Jahre Haft drohen würden, würd ich auch von Aliens reden :D

Und für die Aliensuche ist es natürlich dringend erforderlich, 1300 konten zu löschen :rolleyes:

pfleidi85
12.06.05, 13:17
Wenn mir 70 Jahre Haft drohen würden, würd ich auch von Aliens reden :D

Und für die Aliensuche ist es natürlich dringend erforderlich, 1300 konten zu löschen :rolleyes:
Da stimme ich dir voll und ganz zu..aber ich finde es trotzdem faszinierend ...

elTom
12.06.05, 13:38
Und wie kann es eigentlich in der heutigen Zeit noch möglich sein sich beim Militär einzuhacken? Ich dachte sowas gabs nur früher, ich dachte heute is alles "bombenfest" :ugly:


Ist halt der gefährlichste Hacker/Cracker aller Zeiten...

-hanky-
12.06.05, 13:46
Ohne jetzt die Taten gutheißen zu wollen - 70 Jahre Haft?

In welcher Welt leben wir eigentlich?

Ein Totschläger, Vergewaltiger, etc. kommt mit wesentlich weniger Jahren davon...

-hanky-

psy
12.06.05, 14:01
Ein Totschläger, Vergewaltiger, etc. kommt mit wesentlich weniger Jahren davon...
so ist das nun mal in der heutigen zeit, menschenleben sind leider nicht mehr soviel wert wie früher...

Shutdown
12.06.05, 14:30
Also ich muss schon sagen, der Typ ist reichlich komisch drauf...
Einerseits muss ich ja eindeutig sagen, dass es für mich eindeutig in Richtung Kriminalität geht wenn man die Computer von anderen Leuten oder wem auch immer lahmlegt, Hintertürchen hinterlässt und Zeug löscht...

Aber wie heiss es doch gleich? "Informationen gehören niemandem und sollen jedem frei zugänglich sein"? Ganz meine Meinung...
Die Ausrede nach den Aliens zu suchen find ich also ganz gut, wenn auch möglicherweise ein klein wenig extrem abgedreht... :D
(Wenn er was gefunden hätte wäre er jetzt ein Held... :rolleyes: )

Aber auf jeden Fall ist das abgeschätzte Strafmaß von rund 70 Jahren eindeutig viel zu hart - ein richtiger Schaden kann ja eigentlich nicht entstanden sein, man macht ja Backups...

Shutdown

elTom
12.06.05, 14:43
Aber auf jeden Fall ist das abgeschätzte Strafmaß von rund 70 Jahren eindeutig viel zu hart - ein richtiger Schaden kann ja eigentlich nicht entstanden sein, man macht ja Backups...

Shutdown

wenn die keine BUs gemacht haben, würde das immerhin das Strafmaß erklären :ugly:

drunkenPenguin
12.06.05, 14:55
Hallo,

vielleicht habt ihr was von McKinnon gehört:

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,359571,00.html bzw.
http://www.blick.ch/news/ausland/artikel21744

Was haltet ihr davon? Glaubt ihr er hat es wirklich aus den genannten Gründen getan? (Aliens...)

Und wie kann es eigentlich in der heutigen Zeit noch möglich sein sich beim Militär einzuhacken? Ich dachte sowas gabs nur früher, ich dachte heute is alles "bombenfest" :ugly:

Weshalb sollte das nicht moeglich sein? Da arbeiten auch nur Menschen.
Und das US-Militaer hat ja auch nicht immer nur die modernste (was ist "modern"?) Technik im Einsatz. Auch wenn uns das gern verklickert werden moechte.

70 Jahre finde ich zu hart.
Und die 1300 Konten ... - waren das aktive oder inaktive Konten? Vielleicht hat er ja nur aufgeraeumt :)

Agramon
12.06.05, 14:56
Vielleicht hat er ja nur aufgeraeumt :)
Und das Millitär darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig Backups sind ;)

corax
12.06.05, 15:07
Wenn der Kerl wirklich so gut ist das der da reihenweise die Server aufräumt und einfach überall rein kommt, wird sich das Militär und/oder Verteidigungsministerium 3x überlegen ob sie den einbuchten oder nicht lieber für sich selbst als Sicherheitsguru anheuern.

Painkiller
12.06.05, 15:36
Sein Vorbild war uebrigends die ulitimative Legende der Hacker, Bitchcheker :D

stefan.becker
12.06.05, 15:36
Ohne jetzt die Taten gutheißen zu wollen - 70 Jahre Haft?

In welcher Welt leben wir eigentlich?

Ein Totschläger, Vergewaltiger, etc. kommt mit wesentlich weniger Jahren davon...

-hanky-

Wie Recht du hast.

Nachricht gestern in der Zeitung: Ein Mann stach einen Fahrkartenkontrolleur nieder, der schwer verletzt. Der Täter wurde aus der U-Haft entlassen, weil angeblich kein Haftgrund vorliegt.

Hätte er eine Packung Rohlinge im Rucksack und CloneCD, wäre er vermutlich schon verurteilt.

Traurig, aber leider wahr.

Jasper
12.06.05, 15:47
Ohne jetzt die Taten gutheißen zu wollen - 70 Jahre Haft?

In welcher Welt leben wir eigentlich?

Ein Totschläger, Vergewaltiger, etc. kommt mit wesentlich weniger Jahren davon...


jede tat wird getrennt verurteilt, also x*y jahre, so kommen die jahre zusammen. die masse machts.


-j

Painkiller
12.06.05, 15:58
Ein Mord sollte mehr als 500 Server, 100000 Userkonten und x Millionen Dollar wiegen.

Jasper
12.06.05, 16:01
Aber wie heiss es doch gleich? "Informationen gehören niemandem und sollen jedem frei zugänglich sein"? Ganz meine Meinung...


ja klar. dann hast du sicherlich kein problem damit mal eben alle deine persönlichen daten, angefangen vom finanziellen bis hin zur patientenakte, zu veröffentlichen.


-j

Jasper
12.06.05, 16:12
Ein Mord sollte mehr als 500 Server, 100000 Userkonten und x Millionen Dollar wiegen.

dagegen gibt es nichts zu sagen.
kommst du in US mit 70 jahren für einen mord (first degree) davon?


-j

Pingu
12.06.05, 16:35
Es ist doch ganz einfach: er muß per Definition der "gefährlichste" sein. Warum? Weil, sonst müßten die Behörden zugeben, daß sie nicht genug gesichert sind und da auch nur Menschen arbeiten, die Fehler machen. Aber die Behörden machen ja keine Fehler, also kann es nur dem "besten" und damit automatich dem "gefährlichsten" Hacker (richtig: Cracker) gelungen sein.
Dies ist doch immer wieder das alte Spiel.

Pingu

obzidian
12.06.05, 17:10
(Wenn er was gefunden hätte wäre er jetzt ein Held... :rolleyes: )


Eher Märtyrer, wenn überhaupt. "Verkehrsunfall: Arbeitsloser Admin von Dampfwalze überrolt"
Sachen gibts :D

Krischi
12.06.05, 18:56
Ohne jetzt die Taten gutheißen zu wollen - 70 Jahre Haft?

In welcher Welt leben wir eigentlich?

Ein Totschläger, Vergewaltiger, etc. kommt mit wesentlich weniger Jahren davon...Auf den ersten Blick kann einen das irritieren, ja.

Auf den zweiten Blick sieht's aber so aus:

Armee, NASA, Verteidigungsministerium...
Wer in solche Bereiche eindringt gefährdet die Sicherheit eines ganzen Landes. Da können theoretisch im Ernstfall tausende von Menschenleben dranhängen.
Solche Vergehen ahndet eigentlich jeder Staat sehr hart, noch dazu wenn sie , wie in diesem Fall, durch Ausländer begangen werden.

Und das ganze hat er nicht einmal gemacht, nicht zweimal, nein, wie es aussieht mindestens 53 mal.

Und welche Absicht dahintersteckt ist völlig unbedeutend.

Wenn ich mich aufmache und auf militärisches Sperrgebiet marschiere, ist es völlig unbedeutend, ob ich sage "Ich wollt nur mal umsehen.", "Ich wollte euch geheimes Material stehlen." oder "Ich wollte das in die Luft jagen um ein Zeichen gegen den Imperialismus zu setzen".
Egal mit welcher Absicht: es bliebe eine echt blöde Idee und die in jedem Fall gleich aussehende Reaktion auf mein Eindringen sollte mich nicht überraschen.

Und genauso eine blöde Idee war es auch, was der Vogel sich da geleistet hat.

Und ehrlich gesagt überraschen mich die 70 Jahre auch auf den zweiten Blick. Überraschend wenig.

Freekazonid
12.06.05, 19:03
Und ehrlich gesagt überraschen mich die 70 Jahre auch auf den zweiten Blick. Überraschend wenig.

halloo 70 jahre haft = bis ans lebensende im knast sitzen... das ist ja wohl das haerteste was es gibt, meiner meinung nach sogar haerter als die todesstrafe....

der typ hat maechtig *******e gebaut, ja. aber bisher sind weder boesartige motive bekannt, noch wollte er "sonstwas" mit den informationen anstellen. natuerlich, der typ braucht seine strafe, aber 1. sollten die **** behoerden selber ma gucken wo die fehler sind, und 2. 70 jahre haft dafuer sind meiner meinung nach menschenunwuerdig und verachtent, laecherlich

und wer sagt das "motive" keine rolle spielen: lol, es macht nen maechtigen unterschied obs ne vegetierende privatperson is, die alle erfolgreichen hacks auf floppy sammelt und stolz ist, oder obs jemand ist der fuer terrororganisation X arbeitet um infos zu besorgen...

geronet
12.06.05, 19:53
Der wandert nicht in den Knast sondern kriegt die Möglichkeit bei der CIA zu arbeiten. Wenn er wirklich in die Regierungsrechner eingedrungen ist, kann er auch was mit Feindesrechnern ;)

Edit: Oh das hat schon jemand geschrieben.

Holger Specht
12.06.05, 20:14
Was für Rechner sollen das überhaupt gewesen sein, in die er da eingedrungen ist? Die wirklich wichtigen Rechner haben doch eh ihr eigenes Netz, um da rein zu kommen hätte er schon irgendwo ne Leitung anzapfen müssen.
Ich vermute, daß die Ziele der Angriffe ganz normale Verwaltungsrechner, Inter- und Intranetserver und co. waren. Also das was in jeder Behörde und in jedem Untenehmen rumsteht.
Ich behaupte einfach mal, daß sich die Presse lediglich an den Begriffen US-Armee, Nasa usw. mal wieder aufgeilen will.

Holger

Krischi
12.06.05, 20:31
und wer sagt das "motive" keine rolle spielen: lol, es macht nen maechtigen unterschied obs ne vegetierende privatperson is, die alle erfolgreichen hacks auf floppy sammelt und stolz ist, oder obs jemand ist der fuer terrororganisation X arbeitet um infos zu besorgen...Solche Motive spielen nur in einer Hinsicht eine Rolle:

Es gibt bei jedem Strafmaß (und das wird in den VSA auch nicht anders sein als hier) einen Spielraum, z.B. von mindestens x Jahren Haft bis zu höchstens y Jahren Haft.
Deine "vegetierende Privatperson" kommt ans untere Ende dieser Skala, der terroristische Spion ans Obere Ende.

Ich weiß nicht, was das US-Recht da als Mindeststrafe vorsieht, abr die Höchtstrafe sollte klar sein.
In diesen Zeiten und mit dieser US-Regierung kann der Typ ja sogar froh sein, daß er überhaupt einen Prozeß bekommt.

Aber:
Unabhängig von der Motivation kann nur innerhalb des festgelegten Strafmaß-Spielraums geurteilt werden.
Durch unterschiedliche Motivation wird nicht einmal ein Verbrechen draus und ein andernmal ein Kavaliersdelikt.
Und wir haben es hier auch nicht mit einer Ermessensfrage wie bei Mundraub oder Notwehr zu tun.

An der begangenen Straftat gibt es nichts zu rütteln und zu deuteln.

Ich möchte das ganze damit nicht gutheißen und ich sehe durchaus ein, was Dich und die anderen an diesem Strafmaß stört.
Aber ich sehe auch ein, warum das Strafmaß in der Regel so hoch (oder gar noch höher) ist.

Die hinter dem Strafmaß stehende Motivation macht es nicht zu einer tollen Sache, aber sie macht die Höhe des Strafmaßes in meinen Augen nachvollziehbar.

pcdog
12.06.05, 21:27
Hallo,

vielleicht habt ihr was von McKinnon gehört:

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,359571,00.html bzw.
http://www.blick.ch/news/ausland/artikel21744

Was haltet ihr davon? Glaubt ihr er hat es wirklich aus den genannten Gründen getan? (Aliens...)

Und wie kann es eigentlich in der heutigen Zeit noch möglich sein sich beim Militär einzuhacken? Ich dachte sowas gabs nur früher, ich dachte heute is alles "bombenfest" :ugly:
lol aliens
wenn es irgenwo sonst stehen würde...
aber doch nicht im blick...
zu eurer information:

würdet ihr den quatsch mit aliensuche glauben wenn es in der bild stehen würde? nein?
blick ~ bildniveau

Krischi
12.06.05, 21:49
blick ~ bildniveauMan beachte allein schon die Ähnlichkeit des BILD- und des Blick-Logos. Dazu noch die Ähnlichkeit der Worte selbst.
;)

Corcovado
12.06.05, 22:04
"Gefährlichster Hacker aller Zeiten" so ein Schwachsinn, wenn er so nen ******* baut und sich dabei erwischen laesst gehoert er bestraft!

Bin gespannt ob ihm die Amis die Menschenrechte nun aberkennen und ihm vielleicht noch die Finger abhacken, evtl dann halt nach den 70 Jahren.

Amerikanische Strafmasse mit dem zu vergleichen was div. Verbrecher in andern (europ.) Laendern fuer Strafen fuer komplett andere Dinge bekaemmen, halte ich fuer oberflaechlich - da fehlt mir irgendwo der Zusammenhang.

Dass es frueher besser war mit Menschenrechten etc dagegen, find ich absolut unhaltbar - wann soll denn das bitte gewesen sein? Klar, wenn man die jeweils aktuell unterdrueckte Monoritaet nicht als Menschen ansieht, laesst sich das evtl auch so hinrunden.

Die USA sind halt nunmal momentan Weltmacht, dh bei denen is nunmal alles groesser, besser und dicker, bei denen gibts den Begriff "World Series" fuer Nationalmeisterschaften und auch alles was denen irgendwie ans Bein pisst, ist ein "Anschlag auf die ganze Welt und die Menschlichkeit im allg." Warum blos 70 Jahre, vielleicht hat er ja satanistische Mittel angewand -> vielleicht waere ein Scheiterhaufen besser - vielleicht hat er ja auch verschimmeltes Brot daheim rumliegen, das koennten dann auch Biowaffen sein -> England angreifen! Vielleicht stecken sie'n ja auch nach Area 51.

Die spinnen, die...

dipesh
13.06.05, 00:56
An der begangenen Straftat gibt es nichts zu rütteln und zu deuteln.

Na, dann will ich mal die Kontraposition zu dieser Aussage einnehmen.

Die Arbeit solcher Personen wie auch die Veröffentlichung der von ihnen entdeckten Informationen könnte künftig eine der letzten oder zumindest eine der unabhängigsten Möglichkeiten der Kontrolle von Militär und Staat durch die Bevölkerung darstellen. In Zeiten in denen Journalismus und unabhängige Berichterstattung zunehmend zurückgedrängt werden und in der immer mehr Informationen unter dem Deckmantel der Sicherheit verschwinden, gewinnen solche Taten unter dem Blickwinkel der Informationsfreigabe eine ganz andere Bedeutung. Sollte zumindest in dem Spiegelartikel auch nur ein Funken Wahrheit stecken, was ich mal zu bezweifeln wage (>1000 Benutzerdaten löschen? Was für einen Sinn macht das, wenn es die Intention des Crackers war an Informationen zu gelangen? Wollte er, daß sein eindringen möglichst schnell entdeckt wird?) , so handelt es sich eindeutig um eine Straftat die auch geahndet werden sollte. Man sollte sich jedoch hüten vor einer Verallgemeinerung. Wie es zuvor schon so schärtzhaft angedeutet wurde; hätte er etwas gefunden, so wäre er wohl als Held gefeiert worden.
Ich heiße die Taten absolut nicht gut. Allerdings maße ich mir auch kein Urteil an und schon Recht keine 70 Jahre, was umgerechnet wohl mehrere Morde bedeuten dürfte. Die Argumentation, daß er durch seine Tat ja tausende von Menschenleben gefärdet hätte, ist wohl mindestens so absolut und deshalb falsch im Ansatz wie die Anwendung meine Argumentation der verwirklichten Informationsfreiheit auf jegliche Vorfälle dieser Art ohne über wirkliche Hintergründe informiert zu werden (Hallo, Spiegel, Schmierenblatt). Auch sollte man im Hinterkopf behalten, daß ein Mark Felt (Watergate) in der heutigen Zeit wohl David Kelly (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/16/16640/1.html) heißen würde. Die Gegenseite lernt dazu...

Doh!
13.06.05, 10:43
Tja, die Medien mal wieder, und die gutgläubigen Leser nehmen alles hin, was irgendwie nach Zeitung riecht.

Blick ist in der Schweiz ähnlich wie die Bild-Zeitung. Wenn die schreiben, dass der das wegen Aliens mache und ihm 70 Jahre haft drohen... naja...

Leute, werdet endlich mal kritischer.

mrsuicide
13.06.05, 16:29
Der wandert nicht in den Knast sondern kriegt die Möglichkeit bei der CIA zu arbeiten.
Mal ganz realistisch gesehen: Talentiertes Personal ist selten.

Nun muss abgewogen werden: Ihn lieber öffentlich hinrichten und bis ans Ende seiner Tage schmoren lassen, oder ihn heimlich still und leise zwangsanwerben.

Villeicht haben sie es ja versucht und er hat abgelehnt.
Nun wird er öffentlich hingerichtet.