PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugang zu POP3 & SMTP Servern über Squid erlauben!?!



ortega
09.11.01, 12:52
Hallo,

ich habe mir jüngst den Squid Proxy installiert und ich kann damit auch gut im Internet surfen.

Wie kann ich aber meine alten E-Mail Konten (Outlook & GMX) nutzen? Kann ich das über squid einstellen oder brauche ich spezielle Programme, die den Request weiterleiten?


Gibt es irgendeinen ISDN-Monitor für die Console? Ich möchte nämlich die Geschwindigkeit und die Verbindungen überwachen (arbeite nur unter der Console!)?????


Vielen Dank im Vorraus

Ortega

wer_ner
09.11.01, 15:55
Hi,
Deine Frage bezügl. der Mailproblematik solltest Du genauer erklären. Welcher Rechner soll was machen?
Grüße,
Werner

Jaydee
09.11.01, 19:35
Hallo,

SQUID handelt keine Protokolle wie POP3 und SMTP.

"Nur" http, https, ftp...

Berichtigt mich, wenn ich was vergessen hab.


Also, entweder Deine(n) Clients direkt über Masquerading ins Internet lassen und dann eben lokale E-Mail Konten anlegen, oder aber Du bastelst Dir noch einen kleine Mailserver.

Wie das geht, steht z.B. sehr gut in den FAQ´s durch LKH beschrieben.


Gruß

ortega
10.11.01, 00:16
ich habe einen Linux Server, auf dem Squid läuft und der Verbindung zum Internet hat. An diesen Rechner ist per LAN ein Client angeschlossen, auf dem ich noch Outlook etc. laufen habe. Dieser Client Rechner kann über http auf das Internet zugreifen aber die E-Mails können nicht abgerufen werden (über POP3/SMTP).

Brauche ich also einen eigenen E-Mail Server?

Welcher käme denn in Frage und wie wird er (grob) konfiguriert???


Vielen Dank

Ortega

Jaydee
10.11.01, 00:53
Hallo,

nun ja... Es kommt drauf an, ob Du noch etwas mehr bateln willst. Linux bringt eben standardmässig verschiedenste Serverdienste gleich mit. Also warum nicht gleich auch einen kleinen Mailserver aufsetzen...

Entweder, wenn Du faul bist :) , trägst Du die IP Deines Linux - Rechners als Standardgateway auf dem Client ein (IP_FORWARDING / MASQUERADING) muss konfiguriert sein ein - dann kannst Du Dein Outlook wie gewohnt nutzen - oder aber Du installierst Dir z.b SENDMAIL oder POSTFIX.

Die Lösung in den FAQ von LKH bezieht sich auch auf Sendmail.

Jetzt liegt es an Dir.

Gruß

wer_ner
10.11.01, 06:35
Hi,
Frage:
beim Squid sind doch in den Accesslisten alle Ports außer 80, 443 usw gesperrt.
Wenn man nun 25, 110 freigibt, geht dann nicht, was Ortega will?
Grüße,
Werner

rbla
10.11.01, 08:21
nein!

ortega
10.11.01, 11:41
Ich kann die Einstellung für Masquerading / IP_Forwarding nicht finden. Bitte schreib mir doch einer, wo die Einstellung zu finden ist.
Wenn ich das einstelle, klappt dann auch der Zugang über den Linux - Rechner direkt auf Telnet oder FTP????

ortega
10.11.01, 18:22
Alles klar, ich habe die Einstellung bei "/etc/rc.config.d/security.rc.config" aktiviert und das masquerading klappt soweit (Telnet)

Zwei Probleme sind aber aufgetaucht! Wenn ich über FTP auf einen Server zugreife, kann ich mich zwar anmelden aber wenn ich dann ein Kommando eingebe, bleibt das Terminalfenster hängen. Was soll denn diese Abnormalität bedeuten???


Warum startet der Dial-On-Demand service nicht, wenn ich einen telnet oder ftp ausführe (über Squid z.B. klappt es!).

keks
13.11.01, 15:20
probier doch mal ein Telnet oder ftp direkt auf eine IP-Adresse im Internet. Wahrscheinlich ist in deiner resolv.conf kein nameserver angegeben. Den verbindungsstatus deines isdn-devices kannst du mit imon monitoren(allerdings ohne durchsatz)
Funktioniert FTP grundsätzlich nicht, oder nur an den Clients?? Wenn es nur an den Clients nicht funktioniert, musst du das modul ip_masq_ftp laden. Funktioniert es auch an deinem LinuxRouter nicht, musst du dein FirewallScript so abändern, dass der kontaktierte FTP-Server eine Verbindung zu deinem Rechner aufbauen kann.(port 20) Bei der SuSE-Firewall funktioniert das Stadartmäßig glaub ich nicht.

ortega
14.11.01, 12:20
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.

Vorab: Dial-On-Demand klappt jetzt auch bei Masquerading.

Die Resolf.conf war schon richtig konfiguriert ich konnte auch per www-adresse auf den ftp Zugreifen und mich anmelden. Mit dem Server klappt das ftp normal.
Auch bei den Clients scheint alles zu gehen. Die Anmeldung funktioniert (auch bei www-adressen). Ich kann in Verzeichnisse wechseln oder welche erstellen. Gebe ich aber "ls" oder "dir" ein, bleibt das Terminal am Client hängen und nach gewisser Zeit wird die Verbindung Serverseitig unterbrochen.


Ich habe gelesen, dass man irgendwie nur passiv über IP-MASQ einen ftp ausführen kann und dass IP-Masquerading immer Probleme mit FTP macht.
Ist denn das Paket ip_masq_ftp installiert, wenn ich mich am ftp-server anmelden kann?
Wie kann ich überprüfen, ob es installiert ist??

Vielen Dank

Ortega

DerLipper[TuX]
14.11.01, 12:30
mit lsmod geht das....das kannst du nur als root starten.

Marko

keks
14.11.01, 13:48
Hi, also, bei aktivem FTP wird rückwärts eine Verbindung vom FTP-Server zum Client aufgebaut. Da dein Masq Server aber nicht weiß, an welchen Client er das Packet schicken soll, verwirft er es. Deswegen kannst du zwar z.B. ein ls wegschicken, die Antwort wird aber nie ankommen. Um dieses Problem zu lösen, gibt es das Modul ip_masq_ftp.

ortega
14.11.01, 15:41
Gut zu wissen.

Woher bekomme ich dieses Modul? Auf meiner SuSE DVD war es nicht drauf und "lsmod" listet mir nur einige Module auf.
Oder ist es im Kernel automatisch dabei und man muss es irgendwie aktivieren???


Vielen Dank für die bisherige Hilfe!

Gruß


Ortega