PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound, Videos nur mit Bild, ohne Ton



Stanley80
11.06.05, 19:03
Hallöle in die Runde,

ich hab das folgende Problem: Ich möchte die Möglichkeit haben, unter SuSE 9.3 Videos mit Ton sowie Musikdateien abspielen. Dachte mir so, für Musik ist der XMMS oder eben der Amarok gut, nur beide spielen nix, lassen nicht mal dateien Importieren zu. Musik läuft mit dem Real-Player 10, aber der kann keine Playlists. Videos laufen mit dem Kaffeine zum Teil, das heißt, DVD´s garnicht. Normale mpeg´s nur ohne Ton. Was kann ich machen? Der Ton im allgemeinen läuft,also meine Soundkarte wird erkannt. Gibt es da ne möglichkeit, einen Player für Videos und einen für Musik vernünftig zum laufen zu bringen?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Gruß
Stefan

mcfock
11.06.05, 19:58
hast du bei xmms/amaroK das passende ausgabeplugin (schätze alsa) ausgewählt?

Stanley80
12.06.05, 00:34
Hallo

also ich habe bei XMMS schon den Alsa ausgewählt. Ich kann halt nur keine Tracks in die Playlist importieren geschweige denn, direkt abspielen. Er macht es einfach nicht. Beim Amarok kann ich gar keinen ALSA auswählen sondern nur zwei ganz merkwürdige. Es geht einfach garnichts. Wie gesagt der Real-Player spielt Musik, allerdings gibts da halt keine Playlist und er kann auch scheinbar keine Videos. Das wiederum kann der Kaffeine, jedoch nur ohne Ton. Ebenfalls ist dort der Alsa ausgewählt und DVD´s spielt der garnicht. Jetzt noch eine Frage: Als mixer ist der Kmix bei mir aktiv. Hat das damit was zu tun? Oh man, Linux kann so schön sein, wenn doch einmal alles funktionieren würde.

mcfock
12.06.05, 11:20
was meinst du mit "Tracks in die Playlist importieren"?
willst du eine audiocd abspielen oder mp3s usw.?

Stanley80
12.06.05, 13:02
Eigentlich nur Mp3´s. Hab heute gerade gesehen, es gibt diesen Mplayer. der soll alle Formate können. Nur mit dem komme ich nicht weiter, kriege ihn nicht installiert.

mcfock
12.06.05, 14:36
welche distro? manche distros bieten schon vorkompilierte mplayer pakete an
ansonsten musst du ihn von source kompilieren
hat bei mir wunderbar geklappt

Blup666
15.06.05, 15:09
Hi
ich habe ein ähnliches Problem, nur Ton bei Real player..
wäre über Hilfe dankbar!
Gruß, Daniel.

Stanley80
15.06.05, 15:23
welche distro?

SuSE 9.3


ansonsten musst du ihn von source kompilieren

Super, bei mir nicht :o

hatte ihn ja in mehreren Versionen als RPM vorliegen. Keine lief. Das Multimedia Option Pack 1 kriege ich auch nicht installiert. Ist doch also Rotze...

undefined
15.06.05, 16:35
Gebe am besten mal in der Konsole amixer -h ein und starte den Mixer in der Konsole. Mit F5 kannst du alle Ein/Ausgänge anzeigen lassen F1 wie immer die Hilfe. Ich würde mal alles auf 90% aufdrehen.

fuffy
16.06.05, 08:10
Hi!


ich hab das folgende Problem: Ich möchte die Möglichkeit haben, unter SuSE 9.3 Videos mit Ton sowie Musikdateien abspielen. Dachte mir so, für Musik ist der XMMS oder eben der Amarok gut, nur beide spielen nix, lassen nicht mal dateien Importieren zu.
SUSE 9.3 kommt von Haus aus ohne MP3-Support, abgesehen vom proprietären RealPlayer. Du musst erst einmal via YOU das Multimedia Option Pack 1 installieren.

Gruß
fuffy

tux-lux
20.06.05, 10:56
Also, das ist ja schwach !

Man merkt, wie unprofessionell diese Distribution ist bzw. wie unprofessionell sie immer wird.
Man merkt auch den Einfluss von Amis *kotz*, der seit der Übernahme durch Novell auch exponentiell gewachsen ist.
Irgendwie hat man den Eindruck, dass alle Amerikanischen Firmen den Fomat MP3 am liebsten in die Wüste schicken werden. Wie kann man nur so Dumm sein um eine DESKTOP !!!! - Distribution OHNE Multimedia-Unterstützung auszustatten??? Und wenn man MP3 ganz rauslässt ist es im Grunde genommen keine Multimedia-Unterstützung, oder wollte Novell, dass Linuxer den dreckigen M$ Format abspielen???

Also das Verhalten von SuSE bleibt mir ein Rätsel. Und sie können damit auch richtig stolz sein, dass sie damit sogut wie alle mehr oder weniger leidenschaftlichen Linuxer abgeschreckt haben und es bleiben nur noch DAUS an Bord.

Gruß und Have a lot of fun...

undefined
20.06.05, 15:15
Das hat rein Patent Rechtliche Gründe, lies am besten mal unter /usr/share/doc/packages/kdebase3/README.mp3 nach ;)

felstehaus
21.06.05, 09:45
hey,

-online-update mit yast durchführen,
-multimediaPack 1 updaten,
und schon klappts.

hatte dasselbe problem
in dem magazin "CT" habe ich das o.g. erfahren.

Susu
21.06.05, 10:23
Man merkt, wie unprofessionell diese Distribution ist bzw. wie unprofessionell sie immer wird.Das sehe ich anders. Sie bringen keine länderspezifische Distri raus sondern "One for all". Da es mit der mp3-Unterstützung in vielen Ländern rechtliche Probleme gibt, lassen sie sie raus. Wer mp3 abspielen möchte, der installiert das bereits genannte Paket nach und gut ist - so ist allen geholfen ohne sich auf Glatteis zu begeben.

Der einzige, der unprofessionell ist, ist der, der sich darüber auskotzt, anstatt 5 Minuten darauf zu verwenden, das Paket zu installieren. Das hat auch nix mit "leidenschaftlicher Linuxer" zu tun, denn genau der wüsste, wie er das Problem löst...

Susu

gessi2000
21.06.05, 11:22
Hatte das gleiche Problem...

Jetzt kenn ich mich aus!
Danke!

Trotzdem stürzt mir Suse 9.3 ständig nach dem Eingeben der Logindaten ab...
geb's bald auf und saug mir Fedora Core 4!

Susu
21.06.05, 12:13
Trotzdem stürzt mir Suse 9.3 ständig nach dem Eingeben der Logindaten ab...Fehlermeldungen? Log-Dateien?

Susu

gessi2000
21.06.05, 12:16
Ich hab dazu einen extra Post (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1177477#post1177477) gestartet weil es ja hier nicht ins Forum reinpasst...