PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paketmanagment unter Suse



Keamas
11.06.05, 13:48
Hi ich verwende normalerweise Debian Linux und bin von dem Paketmanagment recht begeistert.

Nun würde es mich interessieren wie man bei SUSE Linux zusätzliche Software installiert. Gibt es da auch so etwas wie unter Debian ? um recht einfach Software zu installieren ?

Währe klasse wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Ako
11.06.05, 13:56
Du könntest mal apt4rpm ausprobieren.
Ansonsten mit rpm -i "packetname" bzw yast -i "packetname".

mfg ako

Keamas
11.06.05, 14:19
ist das system hier auch so gut wie bei debian ? das man suchen kann und das es recht viele pakete gibt oder ist das eher mager ausgestattet ?

Ako
11.06.05, 14:23
Es sind wohl etwas weniger packete verfügbar. Die Bedienung sollte allerdings die Gleiche sein. Kann aber sein das es einige Unterschiede gibt.
Lese am besten das hier: Apt4rpm howto (http://linux-club.de/viewtopic.php?t=24634). In dem selben forum sind noch einige gute howtos zu apt4rpm.

Ich an deiner Stelle würde aber bei debian bleiben.

mfg ako

psych
11.06.05, 14:58
Bleib bei debian...

Das standartmäßige packetmanagement bei Suse geht mit yast... und da sist im vergleich zu apt echt bescheiden...

Eigentlich kann es mit apt eh nur gentoo's emerge aufnehmen...

reni
11.06.05, 15:00
Das standartmäßige packetmanagement bei Suse geht mit yast... und da sist im vergleich zu apt echt bescheiden...das ist wahr.


Eigentlich kann es mit apt eh nur gentoo's emerge aufnehmen...
aber APT für SuSE ist ebenso genial.

netmaster
13.06.05, 05:31
Ich benutze auch apt4suse und bin absolut zufrieden damit.
Es gab noch nie Probleme bei mir.