PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Microsoft Sharepoint / Exchange Server



sammy
11.06.05, 10:19
Guten Morgen,

ich habe vor kurzem die Produkte Microsoft Sharepoint Server und Exchange gesehen. Die Funktionalitäten haben mir gut gefallen, es ist quasi das, was ich schon immer gesucht habe.
Wisst ihr ob es da Freeware Alternativen gibt, die auf meinem Linux Server laufen?
Als Mailserver setzte ich zur Zeit qmail ein und möchte auch gerne dabei bleiben.

Also hier kurz zusammengefasst meine Vorstellungen:
- Adressbuch
- Termindatenbank
- Email Client
- zentrale Dokumentenverwaltung
- Zugriff per Browser und Mail Client
- Synchronisationsmöglichkeit mit Palm OS
- Freeware
- Serverseitig sollte eine Datenbank genutzt werden (z.B. Mysql)

Columbo0815
11.06.05, 10:35
Jegliche Groupware.

zB open-xchange -> http://www.open-xchange.org

habe ich bereits eingesetzt ist ganz brauchbar.

sammy
11.06.05, 10:39
die meisten Open Source Groupware Lösungen die ich bis jetzt gesehen habe, hatten eine schlechte Performance, waren irgendwie umstaendlich etc.
Ich weiss gerade nciht mehr die Namen, eine Zeitlang hatte ich jedenfalls mal Moregroupware laufen.

sammy
11.06.05, 10:56
ich habe mir gerade die Demo angesehen, die sieht soweit erstmal ganz gut aus.
Was allerdings noch icht implementiert zu sein scheint, ist die Synchronisation mit meinem Palm :-/

Columbo0815
11.06.05, 11:01
Hi,

ich habe open-xchange auf einem p3 500 laufen gehabt. Dieser hatte 300 MB (etwas mehr, ca. 380) Ram. Die Performance war noch akzeptabel. Klar, dass Tomcat & Co. etwas resourcenhungrig sind.

Wenn ich aber die Vorraussetzungen lese, die du willst, wird dir nicht viel übrig bleiben.

Columbo0815
11.06.05, 11:05
ich habe mir gerade die Demo angesehen, die sieht soweit erstmal ganz gut aus.
Was allerdings noch icht implementiert zu sein scheint, ist die Synchronisation mit meinem Palm :-/
Test and beta versions of OXlook and Palm connector for Open-Xchange™ are available for free download at www.openexchange.com (please pay attention to the license agreements).

Für Outlook-Anbindung gibts inzwischen auch einen OpenSource-Client.

sammy
11.06.05, 11:24
oh, danke, das hoert sich ja sehr gut an!

raw
20.07.05, 16:14
Für Outlook-Anbindung gibts inzwischen auch einen OpenSource-Client.

Kannst Du mir sagen wo? Du meinst jetzt nicht oxlook?


gruss
raw

hbroich
11.08.05, 19:28
Sorry, wenn ich mich hier mal so einschleiche (macht man eigentlich nicht) :rolleyes:
Ich hab da auch mal ne Frage.
Hat jemand schon mal eine Migration von exchange nach einem Open-Source Produkt, z.B. open-xchange, gemacht.
Ich habe derzeit das Problem, von MS Exchange die Kalenderdaten nach OX5 übernhemen zu müssen; bis jetzt Fehlanzeige :mad:

Hartmut