PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Soundkarte kaufen]Ich will die Endlöung aller Soundprobleme!



falky
10.06.05, 22:33
Hi,
Also ich hab jetzt die Schnauze voll was Linux und Sound betrifft :)
War heute dumm genug mir 25 € für ne Terratec 128i PCI aus der Tasche ziehen zu lassen :/
Das Ding hasse ich jetzt schon, der Sound ist trotz voll aufgedrehten Reglern ziemlich leise(keine Lautstärkereglung am Kopfhörer).
Außerdem unterstüzt das Teil offenbar kein Hardwaremixing, da hättich gleich bei der onboard bleiben können.
Also zum nächsten Monatsgehalt würdich mir gerne ne ordentlich Soundkarte beschlagnahmen.

Meine Ansprüche:
- Hardwaremixing, das Wort Soundserver würde ich gerne aus meinem Wortschatz streichen können
- Quake3fähig <-- ultrawichtig, habs bisher noch NIE geschafft Sound unter Quake3 zum laufen zu kriegen
- möglichst billig

Ich habe mir morgen schon mehrere Stunden reserviert um es nochmal zu versuchen Quake3 hinzukriegen und esd/arts richtig einzurichten.
Aber da das ziemlich krank ist, ich es schon ziemlich oft probiert hab und es morgen(ok, wie pessimistisch) wieder nicht klappen wird, werd ich lieber nen paar €us für ne ordentliche opfern.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Und ich frage nochmal andersrum:
Ich möchte Quake spielen und im Hintergrund Musik hören/ICQ-Sounds hören, das gleiche gilt für Steam.
Falls das mit der 128i PCI bzw. Sis7012(ac97) möglich ist werd ich wohl vom Kauf ner neuen Karte absehen :)
Viel Lall um wenig Brei...

Danke und Tschö

City][Sepp
11.06.05, 01:13
Nimm ne Karte mit emu10k1 Chipsatz. Kriegst bei Ebay hinterhergeschmissen. Z.B. die Soundblaster Live Digital 5.1.

Hab die seit ich das erste Mal Linux installiert hab in meiner Kiste und konnte nie nachvollziehen, warum alle Welt von Soundprobs unter Linux spricht :D Bei mir tat sie unter Redhat 8 und bisher 2 Gentoo Installs jedes Mal ohne Murren ihren Dienst und Soundserver haben mich noch nie interessiert. Läuft auch mit der Quake Engine problemlos...

-hanky-
11.06.05, 11:29
[Sepp']Nimm ne Karte mit emu10k1 Chipsatz. Kriegst bei Ebay hinterhergeschmissen. Z.B. die Soundblaster Live Digital 5.1.

Hab die seit ich das erste Mal Linux installiert hab in meiner Kiste und konnte nie nachvollziehen, warum alle Welt von Soundprobs unter Linux spricht :D Bei mir tat sie unter Redhat 8 und bisher 2 Gentoo Installs jedes Mal ohne Murren ihren Dienst und Soundserver haben mich noch nie interessiert. Läuft auch mit der Quake Engine problemlos...

+++

Ich habe im Rechner als Ersatz für den nForce-Chipsatz eine Soundblaster PCI 512 mit dem angesprochenen emu10k1-Chipsatz.

Hardwaremixing ist überhaupt kein Problem, ich hab auch schon des Öfteren Musik während des Spielens gehört, etc. Kann die Karte nur empfehlen.

-hanky-

falky
12.06.05, 00:22
Also Quake3 geht mit ausgeschaltetem esd jetzt doch.
Aber werd mir bei Gelegenheit trotzdem ne Soundblaster Live 7.1 kaufen :)

atomical
12.06.05, 09:26
Aber werd mir bei Gelegenheit trotzdem ne Soundblaster Live 7.1 kaufen :)
NEIN! Da ist kein emu10k1 mehr drauf.

stefan-tiger
12.06.05, 10:10
NEIN! Da ist kein emu10k1 mehr drauf.

Gibts überhaupt eine gute (Hardwaremixer und funktionierender 5.1 bzw. 7.1 Sound) und zugleich unter Linux perfekt unterstützte Soundkarte die man neu kaufen kann. Also die es gerade aktuell in den Läden gibt?

Noch besser wäre eine onboard-Karte die diese Anforderungen erfüllt.

saibotrebeil
12.06.05, 10:11
ist da nicht dieser neue xfi drauf???
wenn ja, dann wirst du damit hoechst wahrscheinlich mehr probleme haben, als mit jeder anderen SOundkarte, weil es ein komplett neuer chipsatz ist, fuer den es keine Treiber gibt..
und ausserdem waurm keine 5.1?? die ist mittlerweile billig

xzl
12.06.05, 10:20
Sound Blaster Live 5.1 oder ne audigy2...wobei die 2. ca. 80€ kostet.

juerfi
12.06.05, 19:08
Ich hab seit einem halben Jahr die "Acoustic SIX 5+1" von Typhoon in meiner Linux-Kiste unter SUSE 9.2.
Installation und Erkennung ohne probleme, Mixer und alle Schalter funktionieren.
Was ich bisher nicht fertiggebracht habe, daß man mit "Rosegarden" MIDI-Files zum klingen bringen kann.
Es kann doch einfach nicht sein, daß man als Linux-User immer nur diese "Soundblaster-Karten" mit diesem emu-chip vorgeschlagen bekommt und dann noch die Sound-Libraries rüberschieben muß.
Alle Versuche, soundbänke unter "rosegarden" zu laden, schugen fehl.

-jm-
12.06.05, 20:01
ALSA unterstützt bei der 7.1 noch kein Hardwaremixing:
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=All#matrix.

bike
12.06.05, 21:45
Es kann doch einfach nicht sein, daß man als Linux-User immer nur diese "Soundblaster-Karten" mit diesem emu-chip vorgeschlagen bekommt und dann noch die Sound-Libraries rüberschieben muß.

Es ist eben ein Chip der gut funktioniert.
Es steht dir obendrein frei dich an der Entwicklung der Treiber zu beteiligen.
Es ist nicht einfach auf jede neue Hardware sofort einen passenden Treiber zu schreiben, da von den Herstellern eben meist nur Win unterstützt wird.
Wenn die Anfrage und auch die Bereitschaft für einen super Treiber auch Geld auszugeben vorhanden ist, würden sich auch Firmen mehr um die Entwicklung bemühen. Doch kostenlos soll es sein und alles können wofür bei WIn viel Geld bezahlt wird. Das passt nach meinem Empfinden nicht zusammen.

bike

P.S: Ich suche nicht die Endlösung!

ilmig
13.06.05, 23:34
Bezüglich Soundserver bzw. mehrere sounds gleichzeitig.

Schon mal dmix probiert?
Dmix ist ein einfaches Plugin für Alsa welches eigentlich Soundserver einfach ersetzt.
Einfach mal nach dmix googeln, oder auch hier im Forum suchen. Ist sehr simpel einzurichten und klappt bei den meisten.

Ich sage extra bei den meisten, weil ich z.b. einer von den unglücklicken cmi besitzern bin, bei denen Alsa irgendwie nur rumzickt :(
Aus dem Grund werde ich mir jetzt wohl auch ne Karte mit emu10k1 Chipsatz holen, weil ich da nicht manuell Streams für subwoofer und center sound zusammenführen muss und überhaupt ist Hardwaremixing immer noch die optimalste Lösung...

falky
16.06.05, 17:02
Hab mir nen Soundblaster Live 5.1 geholt :)
Jetzt funzt das alles ganz gut, auf dmix bin ich erst nach dem Kauf aufmerksam geworden, aber ne richtige Soundkarte ist schon was feines :)
Damit hat sich mein Quakeproblem gelöst ^^

LKH
16.06.05, 17:48
"Endlösung der Judenfrage" oder auch kurz "Endlösung" ist die in der Zeit des Nationalsozialismus von den Machthabern benutzte Bezeichnung für die planmäßige Vertreibung und Ermordung der Juden in Deutschland und im deutschen Machtbereich in den Jahren 1941 bis 1945. Es handelt sich somit um die euphemistische Umschreibung für die Planung und Realisierung des Holocaust.

Der Begriff Endlösung ist historisch deutlich negativ vorbelastetet und deswegen aus dem aktuellen Sprachgebrauch verdrängt. Da es sich um einen geschichtlichen Fachbegriff mit der oben genannten Bedeutung handelt, kann dieser Begriff nicht für die endgültige Lösung eines anderen Sachverhalts genutzt werden.

Quelle: Wikipedia

Freekazonid
16.06.05, 17:55
@lkh naja man kann auch uebertreiben ; )

@topic wow das interessiert mich auch, mag aber kein ebay...

allerdings finde ich keine passende karte :/ kann mir jemand eine typen bezeichnung geben von einer soundkarte, die jemand selber am laufen hat und die wunderbar funzt? mir gehts in erster linie darum sound aus mehreren quellen gleichzeitig zu hoehren, damit geht ja nen traum in erfuellung...

/e also die von citysepp angegebene soundkarte finde ich nur mit 7.1
/e egal ich guck dochma bei ebay

/e is das dingen hier ok?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=107202&item=5206060509&rd=1

da kriegsch nochn digitalen slot dabei, y not ;D kostet au net mehr is in 4 stunden vorbei... is das die richtige?

corresponder
16.06.05, 18:00
man kann auch übertreiben

@Freekazonid:

NEIN!

fuffy
17.06.05, 07:55
Hi!


Es ist eben ein Chip der gut funktioniert.
Und einer der wenigen Chips, für die der Hersteller die Spezifikationen rausgerückt hat.

Gruß
fuffy

Kasette
18.12.05, 11:30
Hab mir nun auch die Soundblaster Live! 5.1 gehohlt. Hab damit auch nich wirklich probleme nur Teamspeak und Quake is da immer noch ein gerringes problem sollte sich jetzt aber leicht lösen lassen..

-jm-
20.12.05, 13:36
Lösung des Problems liefert z.B. linuX-gamers.net in ihrem TeamSpeak HowTo [1], Abschnitt "9. How to configure ALSA".

[1] http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?articleid=34

BSM
22.12.05, 12:29
Also ich hab eine 0000:00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235 AC97 Audio Controller (rev 60) und die kann Hardware mixing... oder irgendwas komisches anderes Mixt bei mir ;)

Allerdings hatte ich leichte Probleme mit Q3A, ich weiß gar nicht mehr ob ich die noch gelöst hatte..

Gruss Robert

chrisfc
22.12.05, 23:20
Hab ne SB Live 5.1 Digital und bisher keine Probleme gehabt. Hardware mixing macht das Ding auch...sprich ich hab in TS, xmms sowie Q3 gleichzeitig sound. :D
ps: ist übrigens ne 'emu10k1'

ach...sehe grad du hast dir die auch bereits geholt...bezüglich deines TS & quake problems:
echo 'quake3.x86 0 0 direct' > /proc/asound/card0/pcm0p/oss
echo 'quake3.x86 0 0 disable' > /proc/asound/card0/pcm0c/oss

viel spaß (:

oracle2025
23.12.05, 10:36
Ich hab seit einem halben Jahr die "Acoustic SIX 5+1" von Typhoon in meiner Linux-Kiste unter SUSE 9.2.
Installation und Erkennung ohne probleme, Mixer und alle Schalter funktionieren.
Was ich bisher nicht fertiggebracht habe, daß man mit "Rosegarden" MIDI-Files zum klingen bringen kann.
Es kann doch einfach nicht sein, daß man als Linux-User immer nur diese "Soundblaster-Karten" mit diesem emu-chip vorgeschlagen bekommt und dann noch die Sound-Libraries rüberschieben muß.
Alle Versuche, soundbänke unter "rosegarden" zu laden, schugen fehl.

Also tmidity ist für sowas normalerweise gut.

hiTCH-HiKER
25.12.05, 11:02
Der Begriff Endlösung ist historisch deutlich negativ vorbelastetet und deswegen aus dem aktuellen Sprachgebrauch verdrängt. Da es sich um einen geschichtlichen Fachbegriff mit der oben genannten Bedeutung handelt, kann dieser Begriff nicht für die endgültige Lösung eines anderen Sachverhalts genutzt werden.

Quelle: Wikipedia

Am Besten wir stellen unsere Sprache sowieso auf Englisch um, da haben wir auch das Problem (end)gelöst, dass man fast kein deutsches Wort mehr benutzen darf, das aus dem dritten Reich überliefert ist :rolleyes:

BiGBeN_87
27.12.05, 18:03
Zu LKH:
(um bei deiner Zitat-gestützten Argumentationsweise zu bleiben)
"Extremisten gebe ich grundsätzlich keine Plattform."
- Freitagnachtnews auf die Nachfrage, ob der Beitrag zu irgend einer Nazi-demo nicht gerade vergessen wurde

Man kann das Problem (problemos: griechisch für Situation, Begebenheit, nicht etwa: missliche Lage) sicher auch so angehen, wie du, alles was verfänglich ist zu vermeiden, allerdings gibt es auch andere Methoden.

Ich denke, was nun richtig bzw. effizient / effektiv ( <- und was davon wichtig) ist, obliegt nicht der verantworrtung DIESER Foren (kann mir mal einer sagen, warum hier Plural? / warum sonst Singular?); dafür gibt es sicher (ich habs nicht überprüft, aber das I-Net is groß) andere Plattformen. Daher bitte ich hier nicht weiter darüber zu verhandeln.

Zur Sache:
Ich hab mal grad bei creative gekugt, was die 5.1er denn so kann ... Ich denke, das sollte diese sein:
http://www.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=207&product=14184&nav=artwork
Dabei ist mir auf gefallen, dass auf dieser - wie im großen Produktbild gut zu erkennen ist - der selbe chip sitzt, wie auf einer Karte, die ich vor Kurzem als Ersatz für meinen nicht funktionstüchtigen nForce-2-Sound versucht habe einzubauen.

Daher 2 Fragen:
1.) Liege ich richtig in der Annahme, dass die funktionieren müsste?
(die hat nur 2.0, aber, wie gesagt den selben chipsatz)
2.) Warum funzt eigentlich der nforce-Sound nicht?
... ich mein, in jedem 2.PC ist doch irgend ne nForce ... Oder hat nV die Schnittstellen nicht offengelegt und daher? Warum laufen dann dann Firefwire und sonstige Features einwandfrei?