PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Platte und Linux



Bluesm@n
10.06.05, 20:59
Hallo miteinander.

im moment bin ich dabei mir einen Fileserver hochzuziehen. Der Bau ist ein AMD Thunderbird mit 1GHz und nem EPoX 8kta3-+Pro. Nach einer Zeit als "Mädchen für Alles" werkelt im jetz neben einer 20er Maxtor auch eine 160er Samsung ihren Dienst. Leider liegt das Problem darin das die Platte nur mit 136 Gig im BIOS erkannt wird. Ein BIOS Update um das 128 Gig Limit zu erhöhen hab ich für mein Board leider nicht Gefunden.

Laut ein/zwei Beiträgen in Foren und Mailinglisten scheint das es dem Kernel recht wenig juckt (zumindest in der Beziehung) was das BIOS sagt und nutzt dann die Kapazität der Platte Komplett aus. Jetz ist halt meine Frage ob man das so stehen lassen kann oder ob es da doch Probleme gibt ? Hab nämlich keine Lust das es mir nacher die ganzen Daten wegmäht. :D

Jigsore
10.06.05, 21:14
Habe in meinem alten P3 System ebenfalls eine 160gb und 200gb am laufen.
Bios erkennt zwar 8gb Platten, laufen aber mit voller Grösse problemlos.

Bluesm@n
10.06.05, 21:31
Ok, danke.
:)

gnuroman
10.06.05, 23:24
Nein das dürfte kein Problem sein ...

Gib mal URL. :p

Bluesm@n
11.06.05, 09:15
Der eine Beitrag war hier im Board und der andere war in einer Mailingliste die ich bei Google aufgeschnappt hab. Weiß aber jetz auch nimmer genau.