PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Netzwerkkarte unter Qemu mit Debian Sarge



xarior
10.06.05, 17:19
ich hab folgendes problem:
ich habe die installation von debian 3.1 unter qemu 0.6.1 mit folgendem befehl und anschliesend mit expert26 gestartet

qemu sarge.img -cdrom debian-31r0-i386-binary-1.iso -nics -n -boot d
wenn es jetzt zur auswahl der netzwerkkarte kommt wähle ich ne2k aus also die "NE2000 PCI adapter" der von qemu emuliert wird
danach kommt kurz ein blauer bildschirm und anschliesend wieder die selbe auswahlliste
die NE2000 wird also offenbar nicht erkannt :(

was mache ich falsch?
BTW: ich hab leider bisher noch nicht viel erfahrung mit qemu

danke schon mal im vorraus :)

mcfock
10.06.05, 18:45
lass mal die option -nics weg
musst schaun, ob dein tun modul geladen wurde und tun0 richtig konfiguriert wurde

xarior
10.06.05, 22:32
ok nachdem ich den befehl folgendermasen abgeändert habe hat es funktioniert

qemu sarge2.img -cdrom debian-31r0-i386-binary-1.iso -boot d -n /etc/qemu-ifup
allerdings stürtzt qemu jetzt nach einer weile immer mit einem speicherzugriffsfehler ab d.h. meistens bei der installation des debian basissystems
hab nach dem 4 versuch jetzt erstmal aufgegeben vielleicht versuch ich mein glück morgen mal mit qemu 0.7 + accelerator modul

jedenfalls danke nochmal

stefan.becker
10.06.05, 22:34
Für die meisten Anwender reicht der Start mit "-user-net", eventuell noch "-smb". Siehe Qemu Howto hier im Fourm.

TUN/TAP geht natürlich auch, ist aber viel komplizierter einzurichten. Erforderlich ist das nur, wenn der virtuelle PC als eigenständiger PC im Netzwerk auftauchen soll.

mcfock
11.06.05, 13:52
ich hab hier netbsd in qemu und netzwerk laufen,
und zwar via tun/tap - Die Beschreibung hier (http://www.debian-administration.org/articles/40) hat mir sehr geholfen
mfg

xarior
12.06.05, 15:17
@stefan.becker
genau das wäre in meinem fall nötig