PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTU und Paketgröße



germangeek
10.06.05, 15:15
Hallo,

ich habe unter Linux mit meinem WLan eine MTU von 1500 und nutze DSL mit einer MTU von 1492. Dazu nun einige Fragen:
1.) Kann ich automatisch davon ausgehen, dass das WLAN niemals mehr als 1492 Byte nutzt, da ja keine größeren Pakete ankommen?
2.) Die MTU gibt die wirkliche Datennutzlast an? Also die Datenmenge die real übertragen werden kann, pro Paket?
3.) Was für Datenmengen muss man noch addieren/hinzufügen um auf die max. Paketgröße zu kommen?
4.) Wo kann man unter Linux (Suse) den MTU auslesen? Konnte es nicht finden. Wie macht dies ifconfig?

Vielen Danke für eure Hilfe!

marce
13.06.05, 08:05
http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transfer_Unit

Grundlagen Netzwerktechnik / Protokolle.

MiGo
13.06.05, 09:16
1.) Kann ich automatisch davon ausgehen, dass das WLAN niemals mehr als 1492 Byte nutzt, da ja keine größeren Pakete ankommen?
2.) Die MTU gibt die wirkliche Datennutzlast an? Also die Datenmenge die real übertragen werden kann, pro Paket?
3.) Was für Datenmengen muss man noch addieren/hinzufügen um auf die max. Paketgröße zu kommen?
4.) Wo kann man unter Linux (Suse) den MTU auslesen? Konnte es nicht finden. Wie macht dies ifconfig?

1) Siehe obegen Link
2) siehe 1)
3) Siehe 1) oder wahlweise 2)
4) Auslesen kannst du die MTU mit "ifconfig" auf der Konsole; der Wert ist allerdings ziemlich versteckt :)
Einfacher geht's mit ifconfg <deinnetzwerkdevice> |grep MTU
[ je@cthulhu] ~ (8,1G free) % /sbin/ifconfig eth0 |grep MTU
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1

IZazen
13.06.05, 10:52
Hallo.

Unter
FAQ Tips / Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials hat stefan.becker geschrieben:
9) Internet, DSL&Modems,...
Das ist eine der Seiten dieses Forums, die den Einstieg erleichtern sollen.

Darin findest Du unter
http://www.sauff.com/dsl-faq/mtu-mini-faq.html
das
MTU-Mini-FAQ (für xDSL-Zugänge über PPPoE)

Es beantwortet fast alle deiner Fragen, bis auf das Anzeigen der MTU.

Mir scheint es leicht verständlich und flott lesbar. Meine Empfehlung.

IZazen