PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationshowto für IBM T43p (Debian Sarge)



binary trust
10.06.05, 14:14
Hi,

ich hab das neue IBM T43p und bereits bei der Installation schlugen einige Sachen wie Erkennung der Festplatte fehl. Mit SuSE 9.3 gab es bislang keine Probleme, würde aber dennoch gerne wieder zu Debian migrieren ... Hat jemand ein gutes Installationshowto für dieses Schläpi da ich annehme das es bis zur vollen Funktionalität doch nicht ganz leicht wird (Grafikkarte mit GL Unterstützung, Wireless Lan, Bluetooth, Infarot, ACPI, Modem ...) um nur einige zu nennen.

Wäre über Erfahrungsberichte oder Tipps sehr dankbar,
konnte auf denn oben genannten Linux Laptop Seiten nur Anleitung für die T42er Serie finden, von denn 43ern noch kein Spur ...

danke

gruß
binary

carnil
12.06.05, 10:37
Hallo

Ich habe mich jetzt da nicht überall durchgeklickt, aber findet man vielleich auf http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T43p etwas?

hth,

MfG carnil

binary trust
12.06.05, 18:44
jepp, das ist eine super seite mit sehr vielen nützlichen infos aber an einigen stellen ist es dann doch lückenhaft. wie z.b. die grafikkartenkonfiguration. wie es mir scheint hat ati für die ati mobility firegl v3200 keine treiber und verweist auf denn hersteller. dieser allerdings bietet nur windows treiber an. der xfree86 unterstützt die karte nur mittels vesa treiber. bei einer solch guten grafikkarte ist das allerdings nicht unbedingt das was man erwartet. hab nun ihrgendwo gelesen das x.org anscheinend diese karte unterstützt. nun weis ich allerdings nicht genau wie ich das anstellen soll um das system stabil zu halten. ich denn der xserver-xfree86-4.3 wird einige abhänigkeiten im system verursachen, soll ich nun denn x.org einfach drüberinstallieren oder wie stelle ich das am besten an (debian sarge). desweiteren müsste ich dann warscheinlich auch dpkg dazu zwingen denn xserver bei updates nicht zu überschreiben ... wäre ganz nett wenn jemand mit ähnlichen problem mir einen tipp geben könnte!

carnil
12.06.05, 20:08
Hallo

Um unter Debian (inoffiziell!) xorg zum laufen zu bringen gibt es verschiedene Möglichkeiten: Eines wäre das hier gewesen: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=162167&highlight=xorg+debian

Ich kann mich aber noch erinnern (finde es gerade nicht), dass es auch noch eine andere möglichkeit gab, durch eintragen von (inoffiziellen) Einträgen für die sources.list xorg installierbar war (eventuell wird man auf www.apt-get.org fündig).

Hoffe es hilft,

MfG carnil

binary trust
12.06.05, 21:21
ja klar, danke erstmal!
ein weiteres problem das mir die letzte nacht kopfzerbrechen bereitete war einen 2.6er kernel auf dem t43p zum laufen zu bekommen. die netboot installationscd von debian sarge mit 2.4er kernel funktioniert soweit ohne probleme (hab ich ja auch momentan installiert) wenn ich allerdings die installation mit einen 2.6er kernel starten möchte (linux26) dann kackt er mit der meldung ab das er keine festplatte finden kann. hab mir nun unter denn laufenden debian das kernel-image-2.6 installiert, dieser bircht allerdings mit der meldung: "/sbin/init: 432: cannot open dev/console: No such file"ab.
nun gut, also hab ich versucht denn kernel selbst zu übersetzen aber auch da bricht er ab mit der meldung "Cannot open root device "hda5" or unknown-block(0,0) Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic -not syncing: vfs: unable to mount root fs on unknown-block(0,0).
das komische daran ist das knoppix mit dem 2.6er kernel soweit läuft aber mit meine partitionen als sda* und nicht hda* erkennt. da dies mein erstes ibm thinkpad ist weis ich nicht genau auf wo hier der fehler stecken kann ...
auf jeden fall wäre mir ein eingenst erstellter 2.6er kernel bezüglich der ganzen hardware die zu konfigurieren ist wohl am liebsten ...

samy-delux
12.06.05, 22:38
Nochmal zu der FireGL. Du kannst den fglrx Treiber von ATI nehmen!
Siehe hier: http://www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.14.13.html#172478

Da steht zwar nur was von der normalen FireGL 3200, aber da auch andere Mobility FireGLs aufgfuehrt sind wuerde ich sagen das ist was du suchst!

scytheman
07.08.05, 10:45
ja klar, danke erstmal!
nun gut, also hab ich versucht denn kernel selbst zu übersetzen aber auch da bricht er ab mit der meldung "Cannot open root device "hda5" or unknown-block(0,0) Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic -not syncing: vfs: unable to mount root fs on unknown-block(0,0).
das komische daran ist das knoppix mit dem 2.6er kernel soweit läuft aber mit meine partitionen als sda* und nicht hda* erkennt. da dies mein erstes ibm thinkpad ist weis ich nicht genau auf wo hier der fehler stecken kann ...
auf jeden fall wäre mir ein eingenst erstellter 2.6er kernel bezüglich der ganzen hardware die zu konfigurieren ist wohl am liebsten ...
Falls das Problem immer noch besteht: Der 2.6er Kernel erkennt die Festplatte als sda, demnach muss die Zeile in grub wie folgt lauten (Beispiel):



title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.12.3
root (hd0,1)
kernel /boot/bzImage-2.6.12.3 root=/dev/sda2 ro vga=791
savedefault
boot