PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amavis + spamassassin = email werden nicht makiert?



muell200
10.06.05, 11:03
hallo

suse 9.1, sendmail-8.12.10-136, amavisd-new-20030616p9-0

jede email soll makiert werden, so das man sieht, das sie durch einen spamfilter gelaufen sind ( auch die emails, wo keine spams sind! )

leider werden keine emails makiert...
laut /var/log/mail laufen diese aber durch den spamfilter...

hat jemand einen tip?
( virenscanner ist uner amavis deaktiviert! )

Danke

Blade
10.06.05, 11:09
Dazu muss in der
/etc/mail/spamassassin/local.cf
folgender Eintrag stehen:
report_header 1
Hoffe es hilft!

muell200
10.06.05, 11:16
report_header 1


Danke das war es nicht..

wird überhaupt diese datei verwendet?

welche conf sid dafür verantwortlich?
bzw.
welche soll ich mal posten?

hat jemand noch einen tip..

Roger Wilco
10.06.05, 18:00
Schau dir die Optionen $sa_tag_level_deflt und $sa_tag2_level_deflt in der amavisd.conf an...

Blade
10.06.05, 18:52
Lass doch amavisd-new einfach weg, bei mir klappt das Ganze ohne amavis und nur mit sendmail, procmail inklusive spamassassin und sogar noch AntiVir. Diese Programme arbeiten wunderbar zusammen. :cool:

muell200
11.06.05, 16:55
Lass doch amavisd-new einfach weg, bei mir klappt das Ganze ohne amavis und nur mit sendmail, procmail inklusive spamassassin und sogar noch AntiVir. Diese Programme arbeiten wunderbar zusammen. :cool:

so habe ich es auch bis jetzt gemacht,...

aber ich kann procmail nicht verwenden, weil alle email an einen externen mta weitergeleitet werden...
soweit ich weis, wird procmail nur für lokale user ausgeführt..

oder geht das?

ich werde die tips mal versuchen...
aber jetzt ist erst wochende...

gruss

Blade
11.06.05, 18:37
also, tut mir leid ... ich glaube Du hast Recht, procmail funzt nur mit lokalen Mails. Wie das mit einem Weiterleitungs-MTA klappt, weiß ich nicht :ugly:

Aber ich denke, dass das garnicht funzen wird. Hast Du sendmail mitgeteilt, dass alle eingehenden Mails an einen anderen externen MTA weitergeleitet werden? -> Dann wird die Kette sein: eingehende mail -> sendmail -> externer MTA ... ohne procmail und amavis etc... Wenn es dennoch klappt, lass hören!

muell200
13.06.05, 09:47
Aber ich denke, dass das garnicht funzen wird. Hast Du sendmail mitgeteilt, dass alle eingehenden Mails an einen anderen externen MTA weitergeleitet werden? -> Dann wird die Kette sein: eingehende mail -> sendmail -> externer MTA ... ohne procmail und amavis etc... Wenn es dennoch klappt, lass hören!

ich bin soweit, das alle email durch den virenscanner und spammassain gejagt werden...

wie gesagt, das einzigste problem ist nocht, das spamassassing die emails nicht makiert..
laut forum bzw. google ist es ein problem von amavis,...

die kette sieht so aus:
fetchmail -> sendmail -> amavis -> spamassassing -> sendmail -> antvir
-> andere mta bzw. smart relay host

warum ändert spama.. bzw. amavis den email header nicht..

meine amavis.conf sieht so aus:

....
$mydomain = 'xxx.de';
$sa_tag_level_deflt = -999;
$sa_tag2_level_deflt = 5.0
...

der server heisst: linux.xxx.de

emails die "lokal" behandelt werden: xxx.de

hat jemand einen tip?
wie finde ich den fehler,...

Vielen Dank